Hallo, ich bin sehr neu und muss erst erste Erfahrungen sammlen, deshalb habe ich jetzt mal ein Konto bei Nuri gemacht, weil man dort ja ohne eigene Wallet und Vault Bitcoins kaufen kann. Nun aber meine Frage, ist das denn dann überhaupt sicher? Oder meint ihr als Anfänger ist das mal das beste? Man kann über Nuri ja auch eine Vault erstellen, da bin ich mir aber noch zu unsicher?
Wenn du Anfänger bist, schnapp dir nur die Summe die du bereit bist auch zu verlieren.
Überweise dieses Geld auf die Börse deiner Wahl meinetwegen Nuri.
Sammle deine ersten Erfahrungen.
Wenn der betrag größer wird, so das es dir wirklich weh tun würde, dass geld zu verlieren, pack es auf eine Hardwarewallet orginal vom Hersteller und nur von da. Das ist von Nuri ohne Problem möglich. Eine Hardwarewallet kostet auch ein bißchen also sollte es verhältnismäßig sein.
Du kannst zum Aufbewahren deiner Coins bei NURI zwei Wallets benutzen.
1.) Die von Nuri „verwaltete“ und von Nuri zugängliche „Wallet“. Hier kann Nuri dir ggf. helfen wenn ein Problem mit Coin-Transfers aufgetreten sein sollte.
2.) Die sogenannte „Vault“; hier gilt in gewisser Hinsicht „Your keys, your coins“ da nur du Zugriff auf die Vault hast. Du bist selbst für die Nutzung verantwortlich, vergleichbar mit einem Hardware-Wallet. Daher musst die Passphrase bei der Einrichtung der Vault gut sichern und verwahren um ggf. den Zugang wieder zu erlangen falls das notwendig sein sollte.
Der Hilfebereich von NURI ist für dich als Anfänger sehr hilfreich - lesen bildet.
Langfristig, wenn dein Bitcoin-Vermögen gewachsen ist, ist der Erwerb einer o.g. Hardware-Wallet eine gute, weil sichere, Idee. Es bietet sich hier die bitbox 2 an, viele Infos hierzu gibt´s auch hier im Forum.
Soweit ich das in einem anderen thread mitbekommen habe, ist es zwar deine Wallet, aber kann von Nuri (Solaris) trozdem gesperrt werden und man kommt nicht mehr an die Coins dran. Wenn man die Wallet wieder Herstellen will, benötigt man wohl einen Code von Nuri.
Wenn der Betrag höher wird, würde ich jedem zu einer Hardware Wallet raten.