Notfallplan bei Diebstahl der Hardware Wallet

NOTFALLPLAN

Meine BitBox02 ist bei einem Einbruch abhanden gekommen.
Der SEED, BIP39 ist verfügbar und unangetastet.

Welche Schritte sind zu tun um den Schaden gering zu halten?

Ich hätte hierfür einen neuen thread aufgemacht, das sieht doch hier niemand, ich auch nur durch Zufall.

Richte dir eine Softwarewallet mit dem seed ein und eine mit einem neuen seed. Sende die coins auf den neuen seed um sie zu sichern. Anschließend besorge dir eine neue BitBox und transferiere die coins dorthin.
So würde ich es machen.

Ich bin auch noch recht neu im space, darum @skyrmion und @sutterseba , ihr kennt euch glaub ich aus, wäre die Vorgehensweise korrekt?

3 „Gefällt mir“

Es gibt mehrere Alternativen:

  • Wenn es schnell gehen soll, wie @Jan80 schreibt die 24 Wörter zur Wiederherstellung in einer Software Wallet eingeben, und die Coins auf eine andere Software Wallet senden. Parallel direkt neue Hardware Wallet bestellen.
    Dabei ist eine Software Wallet als minimale Sicherheitslücke im Spiel. Also falls möglich auf einem möglichst sauberen, evtl. frisch installierten PC durchführen. Oder z.B. über ein Betriebssystem wie Tails OS, das man vom USB Stick aus starten kann.
    Es geht natürlich auch auf dem Smartphone, aber dass das sicherer ist als ein frischer PC oder Tails OS bezweifle ich.

  • Falls man eine zweite Hardware Wallet verfügbar hat, auf dieser eine neue Wallet anlegen (neue 24 Wörter), eine Empfangsadresse erzeugen und diese kopieren.
    Anschließend die Hardware Wallet zurücksetzen und die 24 Wörter der ursprünglichen Wallet zur Wiederherstellung dort eingeben. Dann die Coins auf die kopierte Adresse der neuen Wallet senden. Abschließend die Hardware Wallet wieder mit den neuen 24 Wörtern einrichten.