Nostr Verständnisproblem

Hi allerseits,

da ja beim Blocktrainer auch immer mal wieder Nostr aufkommt, dachte ich, ich melde mich mal bei dem „Twitter der Zukunft“ an.

In einer Anleitung las ich dass es praktisch sei, mit Getalby zu beginnen,
also dort einen Account zu eröffnen.
Hab ich alles gemacht, samt Phrasekey-Erstellung.

Ich habe ein Verständnisproblem mit der Verwendung von Getalby im Zusammenhang mit Nostr.

Ich habe in Getalby meinen Account bzw. Wallet aufgesetzt und dort jetzt auch die Adresse eine persönliche name@getalby.com adresse…
und zusätzlich auch eine „Nostr-adresse“

Ich hab das gemacht weil dies in der Anleitung empfohlen wurde um Nostr einfach verwenden zu können, mit einer getalby-Chrome-Erweiterung.

Als zweiten Schritt sollte man sich für einen „Client“ entscheiden.

Ich hatte leider wenig Anhaltspunkte um da eine Entscheidung treffen zu können, habe dann einfach mal einen mit dem Namen „Iris“ gewählt.

Dort gibt es die Möglichkeit seine „Nostr-Adresse“ anzugeben.

image.png

Ich dachte, wenn ich mich dort mit getalby anmelde, dann hätte ich eine „Nostr-Adresse“,

und dass ich mir eine „kaufen“ soll schreckt mich natürlich ab.

image.png

Ich habe auch versucht beide Nostr public keys bei Iris einzugeben… (warum gibt es da eigentlich einen extra binären? wofür?) aber das gilt wohl bei Iris nicht als Nostr Adressen.

Das ganze ist leider sehr verwirrend für Neulinge.

Und ich halte mich eigentlich für überdurchschnittlich motiviert und offen für Neues.

Ich dachte, nun liegt meine öffentliche Nostr-Adresse bei Getalby und damit habe ich auch eine Nostr Adresse bei Iris…

Ich würde mich über Verständishilfe freuen.

1 „Gefällt mir“

schonmal die Videos angesehen:

4 „Gefällt mir“

danke - schaus mir an!

Ich auch irgendwann.
Gleich 2 Videos und beide auf deutsch.
Ganz große Klasse.

PS: Sei nicht so geizig und klick doch mal auf ‚gefällt mir‘ auf seinen Beitrag wenn du schon danke sagst.
Das tut nicht weh glaub mir.

2 „Gefällt mir“