Non-KYC Hardware Wallet bald illegal?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie es zur Zeit mit non kyc coins auf einer hardwarewallet rechtlich aussieht? Habe irgendwas gelesen das es in der EU Probleme wahrscheinlich bald Probleme dies bezüglich geben könnte. Noch ist es ja legal, hab nur Schiss das meine, wenn auch kleine, Investition irgendwie auf wackeligen Beinen steht und ich zb ohne Identität bzw nachweis wann, wo, wie gekauft irgendwann ernsthafte Probleme bekomme.

Würde mich interessieren wie Ihr darüber denkt!
Danke im Voraus und viele Grüße
Ano

Naja, also das ist eigentlich das Prinzip von Hardwarewallets.
Die könnten vielleicht einem Unternehmen verbieten diese in der EU zu verbreiten, aber man würde trotzdem noch an solche Geräte kommen.
Das schlimmste was sie tun könnten wäre ein Verbot der Software wie z.B. Ledger Live, aber die Coins sind dadurch ja trotzdem nicht weg und solange du deine Seed Phrase hast und geheim hältst kann dir diese keiner weg nehmen.
Selbst wenn Ledger bankrott geht kannst du mit den Seedwörtern über eine andere Hard- oder Softwarewallet zugreifen

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich sind von den 18 Millionen geschürften Bitcoins rund 17 Mio ohne KYC… so what?

Ok Danke für Eure Antwort!

Macht Coinjoin bzw mixen eig in dem Zusammenhang Sinn?

Auf btc echo liest man ja zurzeit etwas über das eventuelle Vorgehen gegen unhosted wallets.
Deswegen die Verunsicherung.

Würde ich persönlich erst einmal drauf verzichten. Aber ist Ansichtssache! Die größte Angst hätte ich bei Coinjoins, dass ich irgendwann erst recht auf einem Radar von Behörden landen könnte.

Wie oben schon von dertt geschrieben… Du bist in Sicherheit, wenn du deine 24 Wörter sicher verwahrt hast. Wenn du natürlich sagst, dass du übernächstes Jahr unbedingt auscashen musst um dir ein neues Auto zu kaufen… ja, dann tue das vielleicht lieber jetzt mMn. Wenn du aber alle Zeit der Welt hast… solch ein Wallet Verbot wird sich unmöglich! über längere Zeit aufrecht erhalten können.

Ok Danke für deine Meinung!
Das beruhigt ungemein :sunglasses::+1:

Wenn du deine coins nutzt sieht ja niemand, ob sie auf einer hardware wallet waren oder nicht. Ein Verbot ist schwierig, weil man nicht gerne Gesetze macht, die nicht durchsetzbar sind. Das wuerde Schwarzmaerkte befluegeln, wo Leute direkt Ware gegen bitcoin tauschen und es gibt gar keine Zwischenschritte in Euro. Und das wuerde dazu fuehren, dass die Leute ueber die Grenze gehen zum auscashen. Oder abwarten bis das Verbot vorbei ist, hodlen.

Die alte Welt funktioniert nicht immer in der Dezentralitaet. Wenn jemand seine Geschaefte in einer DAO (Dezentrale autonome Organisation) anonym abwickelt, dann waere frueher die Geschaeftsfuehrung angegangen worden. Ein Brief, eine Vorladung etc. Aber bei einer DAO da gibt es weder eine Geschaetsadresse noch einen Chef, da gbt es zum Teil noch nicht mal einen Ansprechpartner. Ein Beispiel fuer so eine DAO ist bisq.network, wo bitcoin gegen nationale Waehrungen oder gegen andere Kryptowaehrungen getauscht werden.

Er müsste ja nicht gleich auscashen, er dürfte ja weiterhin auf der Börse Bitcoin halten. Mit allen Nachteilen die das mit sich bringt

Tja jetzt ist der Verbot so gut wie durch.
DAOs betrifft das Problem, da ohne standort, aber nicht oder?