Hallo miteinander,
seit Version v1.11.2 habe ich das Problem, dass meine Festplatte im Zuge der Neuinstallation von RaspiBlitz nicht mehr gefunden und stattdessen die Fehlermeldung „noHDD“ ausgegeben wird.
Da ich mir nicht sicher war, ob die SSD (inzwischen Intenso PERFORMANCE 1TB, davor Samsung 860 EVO 1TB) und/oder das externe Gehäuse (ICY BOX IB-AC703-U3) ursächlich sind, habe ich beides neu gekauft. Auch die Micro-SDHC-Karte habe ich ersetzt; jetzt habe ich eine SANDISK Extreme Pro (32 GB), die angeblich vergleichsweise zuverlässig sein soll.
Alles hängt an einem Original-Netzteil von Raspberry Pi (5,1V, 3.0A, USB-C). Da das Gehäuse keine separate/zusätzliche Stromversorgung hat und ich alle anderen „Verbraucher“ als die Festplatte entfernen wollte, habe ich sogar die beiden kleinen Lüfter abgestöpselt, die über die GPIO-Pins angeschlossen waren.
Vermutlich bemerkenswert: Nach mehrfachem Nicht-Erkanntwerden und anschließender Formatierung der SSD - und der damit verbundenen Löschung der Blockchain-Daten - wurde die SSD sporadisch erkannt. Als das das letzte Mal passiert ist, habe ich RaspiBlitz die Blockchain ausnahmsweise mal wieder komplett herunterladen lassen. Nach einem Neustart, der bei einem Stand von 100% erfolgt sein dürfte, wurde die SSD dann allerdings wieder nicht mehr erkannt.^^
Vorhin habe ich mit dem Image der Minimal-Installation zu installieren versucht, blieb wieder in der Dauerschleife der Festplattensuche hängen, fand aber keinen Weg in ein CLI zu wechseln, wo ich mal Befehle wie lsblk, sudo fdisk -l o.Ä., die Chat GPT vorschlug, hätte eingeben können. Und auf dem blauen Screen der Festplattensuche wird ja weder eine Befehlszeile noch ein Shortcut dorthin angeboten.
Habe es sowohl an den blauen als auch den schwarzen USB-Steckplätzen meines Raspberry Pi versucht, weil ich für möglich hielt, dass ja vielleicht der eine oder andere Typ dem Gehäuse mehr Strom bereitstellt.
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein oder ich noch tun könnte? Abgesehen davon: Falls Ihr SSDs einsetzt, würdet Ihr ein anderes Gehäuse als das o.g. nutzen und warum?
Last but not least: Schon merkwürdig, dass man in diesem Forum mit suche nach „noHDD“ (noch) nichts fand; nach meinen Erfahrungen hätte ich gewettet, dass nicht nur ich das Problem habe.
LG