Nodes, Full Node, Lightning Node, Mining Node (Raspberry Pi)

Hab schon viel gesucht und gelesen, aber GRUNDSÄTZLICHES zu folgender Frage leider keine Antwort gefunden:

welche bzw. wie viele Geräte (Raspberry Pi) brauche ich sinnvollerweise, wenn ich ALLE DREI NODES betreiben möchte (hauptsächliche aus Gründen des Lerneffektes)

  1. Full Node,
  2. Lightning Node,
  3. Mining Node

Hätte gerne Full Node für Lerneffekt und um das Netzwerk zu stärken

Hätte gerne Mining Node für Lerneffekt (und vl. um meinen überflüssigen PV-Strom dem Netzwerk zur Verfügung zu stellen)

Hätte gerne Lightning Node für Lerneffekt (wobei mir das nebensächlich ist, möchte als Anfänger die Netzwerkqualität nicht reduzieren)

brauche ich DREI getrennte Geräte wenn ich alle DREI Nodes betreiben möchte?

danke, LG

Einen Bitcoin Fullnode kannst du mit einem Lightning Node auf dem selben Computer betreiben. Dafür genügt ein Rasperry Pi oder wenn es noch leistungsstärker aber immer noch stromsparend sein soll dann geht es auch mit einem sogenannten Thin Client, was einfach ein größerer Minirechner ist.

Mining würde ich da nochmal separat betrachten. Die Frage ist was du erreichen willst. Geld verdienen mit Mining geht nur mit sehr leistungsstarken ASIC Minern und sehr viel günstigem Strom. Viel Strom bedeutet viele Tausend Watt. In Deutschland ist das mit dem üblichen Hausstrom nicht rentabel. Wenn du nur lernen willst, genügt auch ein kleiner Miner, damit wirst du kein Geld verdienen und es trägt auch so gut wie gar nichts zum Bitcoin Netzwerk bei und hätte wirklich nur den Zweck etwas zu lernen oder es aus reinem Spaß zu betreiben. Wenn es nur ein paar Watt verbrauchen soll dann kannst du dir für 20-60 Euro ein NerdMiner kaufen oder ein GekkoScience Compac F für 240 Euro. Die kann man einfach über USB an einem Raspberry Pi betreiben. Das kann dann auch der selbe Raspi sein auf dem der Bitcoin und Lightning Node läuft.

Ein Beispiel für ein Thin Client:

Weil die Blockchain sehr viel Speicher benötigt brauchst du für ein Bitcoin Fullnode mindestens 1 TB Speicherplatz:

  • Intenso Interne M.2 SSD SATA III 1 TB (für Thin Client)
  • SanDisk SSD Plus interne SSD Festplatte 1 TB (für Raspberry Pi)

Hey, SUPER DANKE! DANKE für die einfach verständliche Erklärung.

D.h. für mich: 1. Rasperry Pi; dann 2. Fullnode drauf und 3. kann ich mich dann entscheiden, ob ich auf der Fullnode dann noch Lightning drauf mache.

Ergänzungsfrage zum Mining für mein Verständnis:
es wird ja „nur“ alle 10min ein Block gefunden. Es kann alle 10 Min. also nur EIN Miner einen gültigen Block finden. Angeblich sollte es ca. mind. 5 Mio Miner geben.
D.h. man hat Millionen Mitbewerber, die um die Wette würfeln. in 24h werden „nur“ ~144 Blöcke gefunden und das bei MILLIONEN Miner. D.h. für mein Verständnis:
ich hab (je nach Rechenleistung) recht „geringe“ Chancen, aus Millionen Mining-Mitbewerber als Gewinner hervor zu gehen, aber WENN ich dann mal „gewinnen sollte“ (also einen Block finde), bekomme ich dafür gleich ~6 Bitcoin? Kann das so sein?
Oder ist es anders, dass zwar nur ein Miner einen gültigen Block findet, aber dafür diese 6 BTC (Belohnung je Block) als Belohnung -in einem bestimmten Verhältnis- an ALLE Miner (je nach Rechenleistung) aufgeteilt werden?

danke

zur Ergänzungsfrage:
Es gibt beide Modelle je nach dem Pool dem du dich anschließt.

Es gibt beide Optionen:

Entweder du schließt dich einem Pool für Solomining aka. Lottomining an, dann bekommst du nur Coins wenn du selbst einen gültigen Block findest und zahlst einen Anteil Gebühr an den Pool.

Wenn du dich einen anderen Pool anschließt (mir fehlt gerade der passende Begriff dafür), erhältst du für jeden Blockfund, den irgendwer im Pool leistet, anteilig Bitcoin je nach deiner beigesteuerten Rechenleistung (Hashrate).
Wenn du selbst dort einen Block findest ist es genauso.

wow, danke für eure Infos
kennt ihr eine Seite oder Video wo das genauer (Praxis, Anleitung, 2do) erklärt wird?
danke, LG

Ja. Es gibt eine Webseite die heißt blocktrainer.de :stuck_out_tongue: Die sollen auch ein Forum haben.

1 „Gefällt mir“