Nodes Anreiz

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hi, ich habe mit einem Kollegen über Bitcoin geredet und er hat das Thema Anreiz zum Betreiben einer Node angesprochen. Seine Befürchtung ist, dass es irgendwann keine Nodes mehr gibt weil es keinen finanziellen Anreiz gibt eine Node zu betreiben und das Bitcoin deswegen scheitert weil es nicht genügend Nodes mehr gibt. Ich weiß theoretisch kann Bitcoin auch mit einer Anode laufen.

Hat jemand ein Paar Argumente zu dem Thema ?

LG

Nun, habe ja gerade vor einigen Tagen erst meine erste Node eingerichtet. Aus rein irrationalen und emotionalen Gründen. Das ist also schwer in Form allgemeiner Argumentation zu verpacken.

• technisches Interesse / technische Expertise
  • vollwertiger, gleichberechtigter Teil des Netzwerks
  • konsequentes, natives “My keys, my coins”
  • gelebtes “Don’t trust, verify”
  • Selbstbestimmtes Niveau an “Privacy”
  • aktive Gestaltung der finanziellen Zukunft
  • Unabhängigkeit
  • Und wenn ich @Einundzwanzig nehme: Coolness, Geschmack, Design & Schönheit!

Rational gibt es da kaum Gründe, besonders für jemanden, der noch von oben auf das Rabbithole schaut…

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Punkte. So etwas habe ich auch angebracht aber wie du sagtest für jemanden der noch nicht so tief im Thema ist, ist das kein valider Punkt die „Arbeit“ zum Betreiben einer Anode auf sich zu nehmen. Ich habe ihn das kleine Bitcoin Buch zum Lesen gegeben und das war sein einziger Knackpunkt. Vielleicht sollte ich ihm weitere Lektüre geben, dass er sich mehr dem Thema Selbstbestimmung und Freiheit, eigener Knotenpunkt widmet.

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich weiß gar nicht, ob es notwendig ist, dass JEDER, der Bitcoin hält und vielleicht sogar die Idee verstanden hat, auch eine Node betreibt.

Es mag eine Zeit kommen, in der jede Hotwallet automatisch einen kleinen Node beinhaltet, aber heute ist es schon noch so, dass es eine gehörige Portion Idealismus und Neugier braucht, um die Kosten und die Zeit zu investieren, eine Node aufzusetzen.

Das Gute ist aber, dass es genug (und vermutlich immer mehr) technikaffine Menschen gibt, die das tun. Das ist so ein bisschen wie bei den Moped-Schraubern. Es gibt eine Menge davon, aber man muss nicht selbst Hand anlegen können oder wollen, um eine Vespa zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Es wird schon deswegen Nodes geben, weil es immer mehr Bitcoiner gibt, die zusätzlich zur Selbstverwahrung auch die Kontrolle über eigene Transaktionen haben wollen. Also alles selbst betreiben: Wallet, Full-Node, Solo-Miner, Pool. Selbstsouveränität.

2 „Gefällt mir“

Der finanzielle Anreiz ist, dass du unbeschränkten Zugriff auf deine Werte hast.

Nutzt du eine andere Node, kann die alle Kommunikation mit dir ablehnen. Dann hast du quasi “keine“ Bitcoin. Auch der Privatsphäregewinn sollte einen gewissen Wert haben.

Du bekommst ja auch kein Geld dafür, wenn du beim Toilettengang die Tür schließt…

5 „Gefällt mir“

Das was @GBC schreibt. Was passieren kann, wenn man sich auf eine fremde Full-Node verlässt, haben wir doch vor einer Woche gesehen als Full-Nodes hinter der BitBox-App plötzlich nicht erreichbar waren. Panik breitete sich aus ;)
Mit einer selbst gehosteten Node wäre das nicht passiert.

4 „Gefällt mir“

Der finanzielle Anreiz ist doch gegeben. Jeder, der erhebliche Mengen an Bitcoin besitzt, wird daran interessiert sein, dass die wahre Blockchain nicht verloren geht. Das betrifft mindestens die Miner. Denn die sitzen ja zusätzlich noch auf teurerer Hardware, dessen Wert ebenfalls bedroht wäre.

Ein Verlust der Blockchain wäre ein Vertrauensverlust des Netzwerks und das würde den Wert von Bitcoin nahe 0 bringen.

Es muss auch nicht jeder zu jeder Zeit eine Node laufen lassen. Selbst wenn der eine alle paar Jahre Bock hat, für eine Weile eine Node laufen zu lassen, und jemand anderes dasselbe in einem anderen Zeitraum macht, reicht das schon aus. Denn die Meisten wollen dieselbe Blockchain erhalten.

1 „Gefällt mir“

Mich würde das Betreiben einer Node schon sehr reizen.

Leider traue ich mir das technisch aber nicht zu. Bin da nicht so gut aufgestellt. :face_with_raised_eyebrow:

BITAXE Gamma war für mich schon aufregend. Aber für eine Node braucht es glaube ich schon mehr Wissen/ technisches Können.

Da täuschst du dich. Wenn du in der Lage bist, ein Betriebssystem zu installieren, kannst du eine Node in Betrieb nehmen. Mit Umbrel ist das mittlerweile ein Kinderspiel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tja, ich fürchte da fängt das Problem bei mir schon an… :pensive_face:

Tutorial für Blöde, damit bekommt es wirklich jeder hin :grinning_face: :+1:

1 „Gefällt mir“

@Einundzwanzig Schau ich mir morgen mal an. Danke. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht auf die Kosten ankommt, geht es auch noch einfacher: Das war mein Einstieg, es erspart dir das mechanische Basteln, du bekommst eine fertig monierte Node und kannst sogar noch dein eigenes Logo auf das Gehäuse drucken lassen:

Schönen gute Morgen, na ja über das könnten wir jetzt diskutieren :grinning_face:
Was ist, wenn die eigen Node mal streikt, alleine nur, weil ich eine Node aufsetzte, heißt nicht das ich auch damit umgehen kann. Deshalb gehören grundlegendes technisches Wissen und die Bereitschaft, Neues zu lernen, unbedingt dazu. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht allen gleich die Laune verderben, aber Umbrel ist zwar schick und alles aber lernen tut man mit Raspiblitz und Raspibold. Es wird der Tag kommen, wo die Node HILFE braucht und dann …

Danke @BlackMirrus. Das werde ich mir auch ansehen.

@satoshi_schueler21: Ja, genau vor solchen Situationen, dass die Node Hilfe braucht, habe ich großen Respekt. Prinzipiell bin ich gerne bereit neues zu lernen, aber wenn es um solche EDV-technischen Dinge geht, da tu ich mir einfach ungemein schwer.

@Rantanplan

Ich weiss nicht welches Betriebssystem du hast, aber es ist wahrscheinlich Windows?
Dort könntest du dir mal den Bitcoin Core herunladen und eine Pruned Node installieren. Da kannst du dir dann die ganzen Einstellungen ansehen und damit deine Lernbereitschaft testen.

Jepp, Windows.
Das könnte ich auch probieren, ein gute Idee. Allerdings wird wohl schon allein das Bitcoin-Core-Herunterladen sowie die Installation der Prune-Node für mich herausfordernd.

Ich werde mir mal bei Zeiten die o.a. Videos ansehen und auch zu deinem Vorschlag mal Infos suchen.

Jetzt in der Vorweihnachtszeit wird’s leider bei mir mit der Zeit etwas knapp. Ich bin selbstständig und in der Arbeit ist viel los.

Das haben wir in einem anderen Thread schon besprochen: Wenn du Umbrel als OS installierst, brauchst du dir keine Gedanken machen, dass du viel Wartungszeit investieren muss. Es ist eher: Get and forget. Höchstens Updates einspielen, aber selbst das muss du nicht (ausgenommen bei sicherheitsrelevanten Aktualisierungen).

Mit der Zeit verdrängst du es, dass du eine Node am Laufen hast. Am Anfang ist es aufregend, Umbrel & Bitcoin Node aufzusetzen. Sobald die Blockchain synchronisiert ist, kannst du da nicht viel machen. Es läuft ja.

Aber so ein Umbrel ist die Tür für weitere Experimente und weitere Apps wie z.B. das eigene Solo Mining Pool.