Node vor Verlust der Sats absichern

Hab ich dass richtig verstanden dass, wenn eine Partnernode offline ist (und bleibt) und ich ein SCB ein spielen muss, die Sats dieses Channels für mich nicht mehr verfügbar sind?

Ja so ist es. Im Falle das 2 Nodes die einen Channel miteinander haben gleichzeitig ihre Nodes schrotten bzw. der 2te kurz nach dem ersten, noch bevor FC initiiert wurde, sind die Sats im Channel erstmal verloren.

Warum erstmal? Weil es eine ganz kleine Hoffnung gibt mit viel technischer Initiative doch noch was zu retten. Man könnte z.B. aus einer alten channel.db einen veralteten Channel-State Broadcasten. Der Partner wird ja nicht widersprechen und keine PenaltyTransaktion rausschicken und selbst wenn ein Watchtower das tut hat ja immerhin einer der Nodebetreiber hinterher die Sats wieder Onchain. Kann man ja vorher absprechen. (Setzt natürlich voraus das man noch irgendein altes Backup hat.)

Danke für die Info! Ist aber nicht so cool - hab immer wieder mal Nodepartner die aus irgendeinem Grund offline sind (und nicht wieder zurückkommen)… Da muss man nur hoffen dass die eigene Node nicht aufgibt :thinking:

Ist mitunter ein Grund sich von Nodes die lange offline sind zu trennen.

@kieselbert

Ich habe, nachdem meine Node kaputt ging(so dass ich sie komplett formatieren musste) alle Channel Partner persönlich kontaktiert, dass sie die Channel zu mir Force Closen. Das haben dann alle umgesetzt. Deren Nodes sind auch immernoch online.

Habe dann meine Node wieder mit den selben Daten eingerichtet. Die Sats die zuvor nicht in Kanäle gelockt war habe ich wieder.

Nach dem Force Close der Partner Node, sollte ich doch egal ob mit oder ohne SCB wieder an meine Sats aus diesen Kanälen rankommen? (Ist aber nicht der Fall)
Diese hätte ich gerne wieder

Ich habe mittlerweile neue Kanäle zu den selben Nodes geöffnet. Diese haben keine Probleme.

Bei einem Force-Close durch den Channel-Partner erhältst du normalerweise die Sats sofort zurück.

Wieso bist du dir so sicher, dass du sie nicht erhalten hast? Weißt du noch genau die Balance, die der Kanal damals hatte?

Wie geht das? Auf welchem Weg werden diese kontaktiert? lightningnetwork.plus?

Probier mal den Seed in der BlueWallet App einzugeben. Vielleicht grast diese den Derivation Path richtig/anders ab und gibt dir Zugriff auf die jeweiligen Adressen. Die BlueWallet versteht den AEZEED, hatte bei meiner Erfahrung aber Probleme mit den Wechseladressen. Die konnte ich auf der Node kontrollieren, aber nicht in BlueWallet. Vllt klappt es hier andersrum :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die 24 Wörter einfach mal versucht in meine Bitbox einzugeben.
Das funktioniert nicht. Auch Electrum meldet, das die BiP39 Checksumme des Seed fail ist.

Andersrum, also 24 von der BitBox generierte Wörter werden wiederum vom Raspiblitzt nicht angenommen.

Aktuell ist das LND Netztwerk wohl noch so, dass wenn das Speichermedium auf dem die LND Channel gespeichert sind kaputt geht, dann sind die im Kanal gesperrten Sats für immer weg. Der Force Close hilft dann nur noch der Node des Kanalpartners.

das funktioniert nicht, da das kein BIP39, sondern ein AEZEED Seed ist. Keine mir bekannte gängige Wallet außer BW kann AEZEED. Da kommt mir jetzt zunächst noch eine Frage in den Sinn: Als du den Seed via Node neu aufgesetzt hast, war die Chain up to date? Bzw. ist die Node mit diesem Seed noch online? Es gibt einen Rescan-Befehl, der die Chain nochmal ab einem definierten Block absucht. Das könnte durchaus helfen, um die fehlenden Adressen aufzuspüren.

Zum 56k sat UTXO: dieser resultiert aus dem Output (155k), der neben der Channeleröffnung erzeugt wurde. Dieser wurde bei Channelclose ebenfalls aufglöst. Der Rest ging zurück zu Carsten, den er wieder in einen neuen Channel gesteckt hat.

Puuuuh, alles schwierig. Also meine letzte Idee wäre wirklich ein Rescan. Es kann nicht sein, dass du keinen Zugriff darauf hast. @GLN wär das ne Idee? Weißt du adhoc die nötigen Befehle? Sonst schau ich nach oder SaftCPU, du suchst selbst.

Nein eigentlich nicht. Der Force Close, egal von beiden Seiten transferiert die Funds nach Channelstate zurück auf jeweilige Adressen der Nodes. Diese gehören fest zum Seed/xprivkey der Node und sind unabhängig vom Speichermedium. Nur wenn beide Nodes „sterben“ und keine ein SCB oder ähnliches haben, sind die Funds im Limbo

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Befehle.
Ein Rescan mache ich gerade schon zum 4 mal.

Das Problem wird sein, dass die Node abgeschmiert ist nachdem der BUG von LND v0.15.3 aktiviert wurde. Habe alles Live mitbekommen, da ich grade das Ping Skript für Amboss.Space installiert habe, welches den Online Status der Node anzeigt.
Der Force Close wurde dann von den Kanalpartnern auf LND v0.15.4 durchgeführt.

Nach meinem Verständnis sollte das vollkommen egal sein :confused:

Beim Eröffnen des Channels wird festgestellt auf welche Adresse(n) die Funds beim Close transferiert werden sollen. Diese untersteht deinem Seed. Mir ist schleierhaft, wieso du keinen Zugriff darauf hast.

Welche Core Lightning Backup-Mechanismen gibt es? Wie erstelle ich ein Backup?
Was ist die beste Lösung für den Raspiblitz und Umbrel?

Du schreibst immer wieder „abgeschmiert“ – was meinst du eigentlich genau damit?

Ist die gesamte Node nicht mehr ansprechbar gewesen? Der lnd-Prozess? War die Blockchain nicht mehr syncron?

Eigentlich sollte das alles keinen Einfluss haben, aber nur zur Sicherheit mal nachgefragt.

@GLN

Kurz nachdem der Bug auf LND v0.15.3 aktiviert wurde, ist meine Node durch ein Problem meiner USV aus gegangen (das meine ich mit abgeschmiert). Habe dann abgewartet, bis LND v0.15.4 verfügbar war und habe es Installiert.

Leider hat LND bei mir weiterhin auch auf v0.15.4 nicht synchronisiert. Habe alles mögliche probiert, hat nichts geholfen. Habe mich dann dazu entschlossen, die Node zu formatieren und neu aufzusetzen.

Danach ging alles wieder, aber die Kanäle kannte meine Node natürlich nicht mehr.
Habe dann alle Kanalpartner informiert, dass sie ein Force Close machen müssen.
Das haben alle nachweißlich getan, aber ich komme trotzdem nicht an die Sats aus den Kanälen.

Die Sats, die auf meiner bc1q Adresse liegen werden mir komischerweise nicht gutgeschrieben. Auch ein Rescan der Blockchain hilft nicht.

Okay, danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung, jetzt können wir tatsächlich mit der Fehlersuche beginnen…

Okay, d.h. du hast vermutlich auch die Blockchain neu geladen. Ein Rescan bringt da nichts, ich gehe mal davon aus, dass die Blockchain aktuell ist?

mach mal folgendes auf der Kommandozeile:
lncli getinfo

  • Ist der Wert block_height aktuell?
  • synced_to_chain = true ?
  • synced_to_graph = true ?

Hast du richtig erkannt.

Es ist alles neu und die 3 von dir geschriebenen Punkte sind korrekt.

block_heigt ist aktuell
„synced_to_chain“: true,
„synced_to_graph“: true,

Hmm, also derzeit kann ich mir das auch nicht erklären.

Eine Erklärung wäre, dass du beim Öffnen der Kanäle eine andere Wallet angegeben hast, an die beim Schließen deine Sats übertragen werden sollen. Aber das hättest du mit einem speziellen Tool machen müssen. Das schließe ich mal aus, oder?

Aber manches kann ich dir noch erklären:

Genau gesagt waren es wohl 330sat, das ist der sog. anchors bei einem Anchor Channel. Die können bei einer Commit-Tx verwendet werden, um eine zu geringe Gebühr zu erhöhen und werden bei nicht-gebrauch wieder geholt („sweep transaction“), so wie es bei dir durch die folgende Transaktion passiert ist.

Aber keine Ahnung, ob das etwas mit deiner Situation zu tun hat.

Könntest du mal posten, was dein lncli zu deiner balance sagt:
lncli walletbalance

Und deine UTXOs:
lncli listunspent

Wenn du willst auch in einer PM oder du überlegt einfach mal, ob die Werte mit deiner Erwartung übereinstimmen.

Zu 1: Nein ich habe kein spezielles Tool zum öffnen der Kanäle benutzt.

Zu 2: Es waren genau 336 sat.

Zu3: Bei total_balance wird mir exakt 0,10328724BTC zu wenig angezeigt.

Steht etwas unter „locked_balance“ oder „reserved_balance_anchor_chan“?
Und die UTXOs?

Sind deine 4 fehlenden UTXOs sichbar?
Zumindest die eine große solltest du mal darin suchen…