Hallo zusammen,
habe seit kurzem meine eigene BTC-FullNode am laufen. Jetzt möchte ich ja sicher gehen, dass diese auch den Regeln des BTC-Netzwerks folgt. Was für Möglichkeiten habe ich, um diese Regeln auf meiner Node zu verifizieren?
Die Software sind die Regeln.
Hast du Bitcoin Core aus einer verlässlichen Quelle bezogen und keine Einstellungen geändert, hast du die aktuellen „Regeln“. Bei einem zukünftigen Update könntest du dich entscheiden, nicht zu updaten.
Danke für die Antwort @GBC aber ich konnte doch nur die RaspiBlitz-Software mit Hilfe von Kleopatra und dem sha256 mit cmd verifizieren. Die Bitcoin-Core-Software wurde doch dann automatisch auf meine Node installiet, oder was übersehe ich da?
Dann gilt, vertraust du RaspiBlitz, musst du auch den automatischen Installern von RaspbiBlitz vertrauen. Technisch könntest du natürlich prüfen, ob RaspiBlitz wirklich den echten Bitcoin-Core installiert, aber geht das nicht zu weit? Denn wenn du RaspiBlitz nicht vertraust, brauchst du gar nichts zu überprüfen, weil du deinem Basissystem nicht vertraust.
In der RaspiBolt Anleitung wird gezeigt wie man Bitcoin-Core überprüfen kann, bevor man es selbst installiert:
Danke @DeTec, natürlich vertraue ich RaspiBlitz (ist ja Open-Source). Wie könnte ich aber gegebenenfalls verhindern, dass wenn ich kein neues Update für die Bitcoin-Core möchte, dass dieses nicht über RaspiBlitz insatlliert wird, sondern nur durch mich? Wenn ich eine neue Node aufsetze wird doch automatisch die neuste Bitcoin-Core gezogen. Klar kann ich die jetzige auf meinen Rechner ziehen und dann von dort aus installieren. Was mache ich aber wenn ich keine „alte“ version davon habe. Gehe ich dann über das Update Menu (siehe Bild) und installiere mir den von mir gewollte Core?