Node mit Umbrel über WLAN - keine Verbindung

Hallo. Nachdem meine Node mit LAN-Kabel über Wochen in einem provisorisch zusammengesteckten Zustand gut funktionierte, wollte ich sie nun ordentlich verstaut über WLAN nutzen.

Ich habe die Datei nach Romans Anleitung im Video erstellt und sie um die individuellen Daten ergänzt.

Leider scheint die Node keine Verbindung zu finden. Sie lässt sich nicht im Browser finden. Zudem fehlt das aktive Blinken. Erst wenn ich sie über LAN-Kabel mit dem PC verbinde, bekomme ich Zugriff und kann sie wieder runterfahren.

Ohne Kabel, keine Aktivität. Worauf könnte ich noch achten, was könnte ich noch prüfen?

Habe schon im Vorfeld die Datei geprüft und zwei unterschiedliche Logindaten des Wlan genutzt.

Danke.

Bitte Suchfunktion des Forums nutzen bzw. das Umbrel Forum.

Ggf. Über die IP im Router gehen,
Ggf. hast du im Router neue Geräte verboten.
Ggf. musst du eine andere Adresse im Browser eingeben. „umbrel“ vs. „umbrel.local“

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens ist diese Anleitung nicht mehr ganz aktuell, daher mit Vorsicht zu genießen.

  • Als allererstes im Router nachschauen, ob die Node überhaupt per WLAN verbunden angezeigt wird? Falls nicht, nützen die anderen Tipps nämlich nichts.
  • Syntaxfehler in der conf Datei? Poste ggf. mal die Datei hier, das Passwort bitte verändern.
  • Ausschließlich Linux <LF> line-endings in der conf Datei? Mit Windows Zeilenumbrüchen könnte es evtl. Probleme geben.
  • Ist Dein WLAN evtl. „hidden“ bzw. „versteckt“?

N´abend. Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Habe einige von den Punkten überprüft. Am Ende war es wieder eigentlich ein Leichtes. Die Datei, welche man als TXT erstellt und dann ohne .txt speichert, bestand noch als .txt-Datei. Nach kurzer Überprüfung und Änderung lief es :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“