Ich habe den Pi 3 herumliegen. Ich habe mir Romans Video zur Einrichtung des PI 4 angesehen. Ist es egal, ob ich das SYSTEM auf dem 3er oder 4er laufen lasse? Gibt es unterscheide in der conf.
Jedenfalls läuft mein 3er trotz der Schritte nicht. gibt es eine simple Anleitung für den PI 3er?
Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Ich würde auch einen Raspi 3 als Node verwenden wollen.
Nicht Umbrel oder Raspiblitz, sondern einfach als node, ohne den ganzen Lightning-schnick-schnack
Ein paar Begriffe zum googlen wären schon hilfreich.
Danke.
Da hatte jemand auf GitHub das gleiche mit nem Raspiblitz versucht und es hat wohl nicht geklappt. Vermutlich hat der Pi3 einfach zu wenig RAM.
Ich würde es so versuchen wie @NYKNYC gesagt hat. Lad dir das Raspberry Pi OS runter, vielleicht sogar in der Lite Variante, wenn du mit dem Terminal zurecht kommst und lass dann Bitcoin Core laufen.
Hier ist eine Anleitung dazu:
Ich denke, ein Raspi 3 ist für Umbrel oder Raspiblitz zu schwachbrüstig, aber Bitcoin Core könnte eventuell klappen. Google mal nach bitcoin core raspberry pi 3 da findet man zumindestens ein paar Tutorials und Blogs.
leider sind manche Anleitungen schon älter
darauf achten, ob es tatsächlich ein Raspi 3 oder doch ein Raspi 4 ist
manche berichten von mehreren Monaten intitiale Sync-Zeit…
es wird nicht immer klar, ob eine HDD oder SSD verwendet wurde
es gibt auch Tricks, die Platte für den initialen Blockchain Sync an einen PC zu hängen und erst anschließend dann an den Raspi
Falls Du Erfolg hast, berichte. Ich habe auch noch 3er rumfliegen und 4er sind aktuell fast gar nicht zu bekommen oder falls doch, nur für horrende Preise…