Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist uralt und auch schon zigmal durchgekaut, ich habe aber eventuell ein paar spezielle Fragen und konnte dazu nichts auf schnelle finden bzw. vielleicht möchte ich auch nur gerne individuelle Tipps oder Zuspruch ![]()
Also ich habe einen etwas größeren Stack schon länger angespart und bespare diesen seit Jahren nicht mehr. Damals bei Binance und Kraken gekauft und wenn ein wenig zusammen gekommen ist, auf meine eigene Wallet mit einem Ledger als Hilfsmittel. Die Wörter sind auf Papier und Unterlegscheiben mehrfach gut versteckt, räumliche Trennung könnte ich noch etwas verbessern aber okay. Irgendwann hab ich mir einen zweiten Ledger gekauft mit gleichem Seed wenn der alte mal kaputt geht bzw. auch gedacht als Fake zum rumliegen lassen mit ein paar Sats drauf.
Jetzt habe ich mir zusätzlich einen Trezor 5 gekauft und habe folgendes vor:
Die gleichen 24 Wörter verwenden (damit meine Papier/SteelBackups weiter funktionieren) und eine Passphrase dazu einrichten. Diese dann natürlich auch mehrfach getrennt aufbewahren und die räumliche Trennung weiter ausbauen.
MultiSig würde auch gehen aber ist vermutlich dann auch noch komplizierter, ich müsste jede Menge Backups verwalten und finde nicht so viele Orte die auch noch räumlich gut getrennt sind. Trezor deshalb, weil ich hier ein richtiges Display und Touch habe und so die Passphrase bestimmt deutlich sicherer eingeben kann als beim Ledger.
Was meint ihr dazu? Gerade auch die alten Wörter um Passphrase erweitern? Ich würde ungerne neue Papier/Steelbackups machen und es auch nicht unnötig komplex.
Ich habe weiterhin noch einen aktiven Sparplan bei Bison. Hier liegt aber alles auf der Börse und sollte auch erstmal so bleiben. Dann hätte ich einen “größeren” Stack mit den “alten” Spielregeln bzgl. KYC und DAC8 usw.