Nobelpreis fürs Offensichtliche – Die Entdeckung der Innovation

:information_source: Diese Kategorie ist für Themen, die nichts mit Bitcoin zu tun haben, also komplett „Off-Topic“ sind. Nutze ansonsten die Kategorie Diskussionen.

Auch ein Symptom für den Zustand der Menschheit :wink: Breaking News aus Stockholm: Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass Fortschritt tatsächlich Fortschritt bringt. Und dass Gesellschaften, die offen für neue Ideen sind, tendenziell besser dastehen als solche, die Hexen verbrennen. Dafür gab’s nun den Wirtschaftsnobelpreis 2025.

Joel Mokyr, 79, hat nach jahrzehntelanger Forschung herausgefunden, dass es hilfreich ist, wenn man nicht nur weiß, dass etwas funktioniert, sondern auch warum. Revolutionär! Jahrhunderte von Trial-and-Error hätten sich die Menschen also sparen können, hätte man früher einfach mal nachgefragt, was der Dampf eigentlich so treibt.

Seine Mit-Preisträger Philippe Aghion und Peter Howitt durften ebenfalls aufs Siegerfoto, weil sie erklärten, dass Neues Altes ersetzt und das gut fürs Wachstum ist.

Kurz gesagt: Innovation schafft Wohlstand, Stillstand schafft Stillstand. Was für ein Geniestreich. Der Nobelpreis als intellektuelles „Ja, das hätten wir auch ohne euch gewusst“.

Bleibt die Frage: Was kommt nächstes Jahr? Vielleicht die bahnbrechende Erkenntnis, dass Regen nass ist und Märkte auf Vertrauen beruhen? Oder dass Produktivität steigt, wenn man arbeitet?

In diesem Sinne: Glückwunsch an die Herren!

5 „Gefällt mir“

Satoshi Nakamoto hätte den Nobelpreis verdient

5 „Gefällt mir“

Das wär doch mal witzig.
Und das Preisgeld in BTC auf eine seiner Adressen schicken :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

An der Stelle ist es vielleicht unterhaltend sich darüber lustig zu machen. Aber ein warum ist eben schon spannend.

Das Äpfel auf den Boden fallen ist eine Sache, aber Massenanziehung zu beschreiben eine völlig andere. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“