Night token - Drop verstehen, Gefahr für Hardwarewallet?

Hi zusammen,

ich bin zufällig auf den Token Drop vom “Night” gestossen. Angeblich bekommt man die Tokens “geschenkt” wenn man beweist, dass man z.B. eine gewisse Anzahl an BTC auf seiner Hardwarewallet hat.

Etwas geschenkt zu bekommen ist natürlich verlockend, die Frage von mir ist aber zu welchem Preis. Was könnten die Betreiber der Plattform/des Tokens mit der Information meiner HW Wallet anfangen wenn ich diese auch wie gefordert signieren würde?

Kurz gefragt: Wo ist der Haken an der Sache?

Hier noch der Link zu der Homepage:
How to claim NIGHT | Midnight TGE

Die wollen vermutlich, dass du deine Softwarewallet verbindest um dort dann alles abzuziehen.

Bei ner Hardwarewallet steht dann wahrscheinlich “verifizierung fehlgeschlagen” und du musst ihnen zum Beweis deine Wörter schicken.

Oder sie wollen wirklich nur den Beweis, dass du große Bestände hast, und die Leute mit den größten Beständen werden dann per E-Mail, Telefon oder wie auch immer kontaktiert um sie abzuzocken.

Macht sowas nicht, die wollen nur an Eure Daten / Euer Geld.

3 „Gefällt mir“

Alles hat einen Preis. Niemand verschenkt einfach irgendetwas von Wert, ohne Profit daraus ziehen zu können, mindestens potentiell.

3 „Gefällt mir“

Das stinkt zum Himmel. Nachweisen das man eine gewisse Menge btc hat? Also das klingt sehr nach scam.

Nichts ist umsonst.

Alle roten Lampen leuchten. Nicht machen.

4 „Gefällt mir“

Ja, es riecht nach scam und ich hatte ja auch nicht vor es zu machen. Mir ging es darum zu verstehen was sie mit z.B. BTC auf einer HW Wallet anfangen können, aber vermutlich hat Zeitregen recht und sie würden einen zu einer Softwarewallet drängen oder über “social engineering” probieren an die Coins zu kommen, so zumindest wird es auch in anderen Foren beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich habe die Lösungsmarkierung weiter oben entfernt, weil sie einfach nicht richtig ist.

Grundsätzlich genau der richtige Gedanke! Beim „Midnight Airdrop“ bzw. „Glacier Drop“ handelt es sich aber ausnahmsweise nicht um einen Scam.

Wie man relativ leicht per Google oder YouTube herausfinden kann, handelt es sich um eines der größten Projekte innerhalb des Cardano Ökosystems bisher. Midnight ist eine Sidechain zu Cardano mit Privacy-Features.

z.B.
Cardano: Midnight Airdrop startet! So sicherst du dir $NIGHT
Trending Coins: Midnight startet Airdrop für 34 Millionen Wallets

Dabei sind Coin-Besitzer ab einem gewissen Betrag auf acht verschiedenen Blockchains berechtigt, u.a. auch Bitcoin.

Wenn man den Airdrop beanspruchen, aber auf Nummer sicher gehen möchte, kann man seine Coins einfach vorab von den berechtigten Adressen auf eine andere Adresse transferieren. Da der relevante Snapshot vor einigen Monaten gemacht wurde, ist das kein Problem und man bleibt berechtigt.

Es werden übrigens 100% der Coins ausgeschüttet. Das Projekt hat also nur insofern etwas von der Geschichte, da sie sicher auch selbst berechtigte Adressen besitzen, und da sie evtl. allgemein vom Wachstum des Cardano-Ökosystems profitieren.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend, ich habe jetzt so viele Seiten gewälzt und bin auch auf deren offizieller Seite gewesen, verstehe aber einfach nicht, wo man was anklicken und oder machen muss, um diese doofen Token zu bekommen.

Ich habe eine Wallet auf Binance und eine Hardware Wallet.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt xrp gehalten, diese sind jetzt auf ner Tangem.

Auf der offiziellen Seite lässt sich nichts anklicken. Ich Checks einfach nicht.

Kann da wer helfen ?

Wenn etwas wie eine Ente aussieht, schwimmt und quakt wie eine Ente, ist es wahrscheinlich eine Ente.

Soll heißen, es ist ein Shitcoin/Scam.

Lesen und verstehen was @skyrmion gesagt hat, ist nicht so deine Stärke, was ? :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich habe es gelesen und auch noch einiges mehr über den Coin.

Es hat aber meine Meinung nicht verändert. Nur weil es ein Moderator schreibt, muss es nicht mehr oder weniger wahr sein.

1 „Gefällt mir“

Google scheint wohl auch „Neuland“ für dich zu sein ! :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Du hast doch selbst etwas von lesen und verstehen geschrieben. Ich Zweifel nun etwas an deiner stärke daran, denn ich habe ja geschrieben, dass ich darüber sogar noch mehr gelesen habe.

Aber Kauf den Coin oder mach was auch immer du willst, mir ist es egal, habe keine Lust hier länger mit dir zu diskutieren auf so einem Niveau.

1 „Gefällt mir“

Nachdem du den Thread genau mit der Frage danach eröffnet hast, würde ich einfach vorschlagen, dass du uns an deinen Erkenntnissen und Hinweisen auf einen Scam (= Betrug) teilhaben lässt.

Dir ist klar, dass man bei einem Airdrop nichts kaufen muss?

Nachdem inzwischen auch Google bekannt gegeben hat, einen Validator zu betreiben, wird der Coin zumindest nicht sofort auf 0 fallen. Wer die paar Euro mitnehmen möchte, kann das also machen, ohne irgendein Risiko einzugehen (außer eventuelle Steuern).

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum du den Thread geöffnet hast. Du wolltest wissen, ob das Betrug ist und ob ein Risiko besteht. Beides kann man verneinen, ob es dir passt oder nicht. Meine korrekte Antwort auf deine Frage wird dann noch negativ bewertet… alles klar.

Als echter Bitcoin Maxi ist natürlich sowieso alles außer Bitcoin Scam. Dann muss man aber auch nicht nachfragen.

Es gibt zig Anleitungen dazu auf YouTube. Relevant ist die Wallet, auf der die XRP damals lagen. Für die Auszahlung der Token brauchst du allerdings eine Cardano Wallet.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen oder deine Kompetenz hinterfragen.

Ich habe mich erst eingelesen, nachdem du meintest es wäre kein Scam - dadurch wurde mein Interesse etwas geweckt.

Dass man bei dem drop coins “geschenkt” bekommt ist mir klar, jedoch bekommt man für einen ganzen Bitcoin weniger als einen Cent. Der Aufwand ist also meiner Meinung nach selbst bei sehr hohen Beständen sinnlos.

Und wie hier auch schon angemerkt wurde bekommt man selten etwas geschenkt, man ist hier wie so oft wenn etwas gratis ist selbst das Produkt. Man verkauft seine Daten/Privatsphäre für Cents.

Ich habe salopp vom kaufen gesprochen, weil der coin wie oben erwähnt wertlos ist, genau wie die Menge a coins die man bekommt. Das zeigt auch der Chart des Coins sehr deutlich.

1 „Gefällt mir“

Es gab einen Snapshot am 11.06.2025 von verschiedenen Chains, wenn man auf seiner Adresse einen Wert von mindestens 100 $ zu diesem Zeitpunkt dort hatte, dann ist man für den Airdrop berechtigt.
Das bedeutet, das nur der Wert zu diesem Datum wichtig ist.
Ich habe vor dem Verbinden der Wallet, meine Coins verschoben. Wollte ich sowie so machen, hat also ganz gut gepasst. Es war aber alles andere als einfach. Generell würde ich wirklich empfehlen, dies auf einer leeren Wallet durchzuführen.

Also doch ein shitcoin….

Kardano ist: Betrug durch Marketing

Es verspricht sehr viel was es nicht halten kann, wie alle anderen scam-shit coins…

2 „Gefällt mir“