NFT Steuern Sonderfall

Hallo,

folgender Fall.

500 NFTs gekauft zwischen 2022 und 2024

NFT Projekt soweit fertig, kurz vor Release wollen sie aber den Token ändern, der wurde damals nicht richtig gemintet. Um ihn in die Platform zu integieren sollten wir einen neuen Token erhalten.

Wie verhält sich das nun bei der Steuer?

Alter Token wird geburnt → Totalverlust, steuerlich nicht relevant

Neuer Token wird als Airdrop angesehen? Ja oder? Oder bekomme ich es dargestellt, dass der Besitzer nicht gewechelt hat und ich somit bei der Haltepflicht von 1 Jahr fein raus bin?

Wäre schade, wenn jetzt alle als Airdrop angesehen werden und ich beim Verkauf den kompletten Ertrag besteuern muss.

Vielen Dank

Bei normalen Token ist das relativ einfach. Hier würde ich den FA vermitteln, dass Token A wertlos geworden ist und nicht mehr gehandelt werden kann und durch Token B ersetzt wurde. Zur Sicherheit ein Jahr warten und gut.

Du hast 500x die Mona Lisa auf Wish bestellt.
Wie man so ein „Kunstwerk“ falsch erstellen kann, erschließt sich mir nicht ganz.

Bei einem NFT ist der An- und Verkauf spezieller, da es Einzelstücke sind. Ist dort ein richtiger „Burn“ überhaupt möglich?

Vielleicht könnte man argumentieren, dass es ein steuerfreier Airdrop ist, wenn du wirklich absolut nichts tun musst, um die neuen NFT zu erhalten und am Anfang nicht klar war, dass es neue NFT geben wird.

Wenn ich 500 „Kunstwerke“ im Keller hätte und die irgendwann mal einzeln verkaufen wollen würde, müsste man mich nach 10 Stück vermutlich irgendwo einliefern. Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Erlös :sweat_smile:

Wie immer: Ich bin kein Steuerberater, gebe keine Steuerberatung und tausche nur Erfahrungen aus.

Natürlich auch kein Steuerberater:

Ich würde mal in die Richtung Token-Rebranding schauen. Das ist doch eigentlich ähnlich wie wenn du einen Token auf ETH hast, dieser aber zu ADA wechselt. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass ich die verstrichene 1-Jahresfrist behalte.

Bei der Airdrop-Konstellation müsstest du a) darauf achten, dass du für diesen „nichts unternommen hast“, sonst müsstest du bei Zufluss auf dessen Werte Steuern zahlen, UND eben nochmal ein Jahr warten bis du steuerfrei verkaufen kannst.

Da es hier um NFT geht, wird das nicht anwendbar sein. Würde mich sehr wundern.

Naja, die 500 Stück haben ca. 50k Euro gekostet und sie bauen eine iGaming Platform wie Rollbit

Also 10x oder mehr ist da schon drin.

Und ein Jahr warten möchte ich nicht. Ich wollte nach dem release alle verkaufen, dabei wären ca. 200 Stück eigentlich steuerfrei da länger als 1 Jahr gehalten.
Wenn sie nun aber den Token ändern, verhält sich das etwas anders.

Kann ich denn nicht dem FA weiß machen, dass sich der Besitzer nicht geändert hat und somit sich die Haltungszeit auch nicht geändert hat?

Hat er sich ja auch nicht. Zuerst war ein NFT da, jetzt sind es plötzlich zwei.

Grundsätzlich kannst du dem FA alles erzählen. Solange sie deiner Begründung folgen, passt das.

Danke, dann versuche ich es.
Mit zum Beispiel, Sol Incinerator kann man NFT „verbrennen“. Ich müsste mich noch schlau machen was dann wirklich übrig bleibt.

Zu dem NFT gehört ja oftmals ein Bild. Das Bild bleibt gleich und auch der Besitzer, ich versuche es dann so zu begründen. Beschaffe auch noch mehr Informationen warum das genau gemacht wird.

Ich halte viele NFTs schon über 2 Jahre, das ist für web3 verdammt lange, so schnell wie sich hier Dinge ändern. Wäre schade wenn ich von 0 anfangen müsste.

In this situation, there are a few key points to consider regarding taxes and the treatment of the tokens:

1. Burning the Old Token : If the old token is burned, you would typically recognize this as a total loss for tax purposes. This means you wouldn’t have to report any gains from that token since it is considered a loss.

2. New Token as an Airdrop : The receipt of the new token could indeed be viewed as an airdrop, especially if it’s given to you without any cost or consideration on your part. In many jurisdictions, airdrops are treated as income at the fair market value of the tokens at the time they are received. This means you may have to report this as income and potentially pay taxes on it.

Given these complexities, it might be wise to consult with a tax professional who specializes in cryptocurrency. They can provide guidance based on your specific circumstances and local laws.

In general, I recommend reading the latest news about NFT2.0 here.