NFT erhalten, was ist das ? Scam?

Gude in die Runde aus Hessen,

habe gestern auf meine Polygonadresse ein NFT erhalten mit der Bitte einen Link zu öffnen, was ich erst einmal unverstänldicherweise auch gemacht habe… Habe aber sofort die Sache abgebrochen als Metamask eine Transaktion via Ledger bestätigt haben wollte - die Seite habe ich dann auch gleich von meine Metamask Wallet disconnected hoffe damit bin ich diese Seite los …

Hier ein Screenshot :

Was soll ich davon halten, wie bekomme ich dieses Dusselige NFT wieder aus meinem Konto, oder soll ich es einfach drinnen lassen ?

Können die nun an meine Konten dran (hatte Sie ja kurz mit meiner Metamask verbunden - nur als das Ganze dann durch eine Ledger Aktion bestätigt werden sollte habe ich die Sache aus Skepsis abgebrochen …

Muss ich noch was machen um Safe zu sein oder reicht es die Verbindung zu meiner Metamask von der komischen Blockwin,win Webseite zu disconecten ?

Danke schon mal an alle !

1 „Gefällt mir“

Im Notfall einfach die Shitcoins die du behalten willst, auf eine neue Wallet umziehen.

Zur Ledger Skepsis: Sofern du deine Mnemonic nirgendwo im Internet eingegeben hast, kann auch kein Dritter an deine Bestände ran. Bei einer Hot Wallet wie Metamask sieht das natürlich etwas anders aus. In deinem Fall würde ich aber nicht davon ausgehen, dass deine Wallet kompromittiert ist.

Nene so blöd bin ich nicht :smiley: Mein Ledger setze ich nur in der Ledger Live App ein und um bei den Drittanbieter Apps wie Metamask Transaktionen usw. zu bestätigen - deshalb habe ich ja auch gleich die Seite wieder disconnected von meiner Meta Mark Wallet… Denke das ist ne SCAM Seite -

Die Coins sind ja im ETH Network und Polygon Network über den Ledger gesichert

Und von den Ledger gesicherten Konten geht ja nur was ab, wenn ich es physisch mit dem Ledger bestätige, deshalb sehe ich da kein Problem. Das blöde NFT was ich da geschickt bekommen habe lasse ich dann einfach so im Account, wird ja nix anstellen …

Hallo aus Berlin,

ich gehöre auch zu den „Glücklichen“ :wink: die das NFT erhalten haben. Habe mich auch sehr gewundert und befürchtete SCAM, was sich ja scheinbar jetzt als richtig rausstellt.
Auf polygonscan werden Insgesamt 1.195.007 Transaktionen zu dem „1 WEHT Token/NFT“ gefunden.
Ich werde es einfach auf meinem Ledger lassen aber natürlich nicht weiter „anfassen“.
Danke für deinen Beitrag und Grüße aus Berlin :bear:, Joachim