Next Earth Projekt

Hi,

vermutlich lebe ich voll kommen hinter dem Mond und deshalb habe ich erst heute davon etwas mitbekommen. Ich würde jetzt hier kein Invest oder Geldanlage sehen, aber es reizt mich schon sehr eine kleine Insel oder so zu kaufen.
Hat hier das jemand schon gemacht?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor kurzem in ein Metaverse reingeschnuppert, das im Nachhinein so belanglos war, dass ich echt nicht mehr weiß, wie es hieß^^
Auf jeden Fall war es so, dass man sich die gesamte Erde ansehen konnte und wenn man ganz nah ran zoomte, wurden Kacheln sichtbar. Diese konnte man dann kaufen. Dann guckte ich, ob man noch Flächen von bekannten Sehenswürdigkeiten kaufen kann. Pustekuchen… war alles schon weg.
Sogar die Gigafactory von Tesla bei Grünheide wurde schon besetzt.

Gut, jetzt könnte man denken, dass ich diese Flächen auch gegen ein höheres Gebot versuchen könnte abzukaufen.
Aber was habe ich gemacht?
Richtig! Ich bin einfach ins nächste Metaversum gegangen und habe dort die gleiche Suche durchgeführt…
Dabei wurde mir klar, dass diese Flächen überhaupt keine Relevanz haben. In der Theorie ist mir natürich klar, dass hier wegen Angebot und Nachfrage die Preise ordentlich nach oben gehen können.

ABER!
Wenn es zig Metaversen gibt, die zum Beispiel die reale Welt abbilden. Welchen Wert hat es, wenn ich zum Beispiel im Metaverse A die Flächen der „Pyramiden von Gizeh“ zum Preis von $1200 besitze und im metaverse B hat Hans Peter die gleichen Flächen für einen deutlich anderen Preis.
Dann gibt es noch Metaverse C, Metaverse D…

Diese Art von Metaversen, die die reale Welt abbilden, haben kein Alleinstellungsmerkmal! Jede ist wie die andere und es wäre nur ein zukunftsfähiges Investment, wenn es eine einzige Plattform gäbe.
Und darauf wird es auf lange Sicht wahrscheinlich hinauslaufen. Die meisten Metaversen werden in der Bedeutungslosigkeit versinken. Wo man gestern noch für viel Geld ein paar Flächen gekauft hat, ist vielleicht morgen nichst mehr los, weil die meisten in das viel weiter verbreitete Metaversum Z gezogen sind.

Und *zack sind deine Flächen nichts mehr wert.

Für mich sind solche „real World“-Metaversen definitiv kein Investment über das ich nachdenken würde, gerade weil jedes doch leicht durch ein quasi identisches ersetzbar ist.
Bei Fantasy-Metaversen (Decentraland und Co.) sieht die Sache schon anders aus. Diese sind ja an und für sich einzigartig - ob sie dadurch wertvoller sind, steht auf einem anderen Blatt!

Mein Fazit:
Zum Zocken/Gamblen kann es funktionieren - wobei mir das Risiko bei der Fülle an Real-World-Metaversen zu groß ist (und es werde wahrshceinlich eher noch mehr) Als Geldanlage und Investment sehe ich es wie du auch nicht.

4 „Gefällt mir“

vielen dank für die ausführliche Antwort. Wie schon oben gesagt sehe ich das auch als null Invest. Vor vielen Jahren habe ich mal ein Quadratmeter Land in Texas mit Urkunde geschenkt bekommen. Das ist für mich das gleiche, nur das ich halt dann Online mein Name auf einer Map sehe. Einfach ein Gag.

Die Kommentare unter dem Video sind teilweise viel zu euphorisch.
Ja es gibt auch ein paar Leute mit gesunder Skepsis…

Wenn ich da sowas lese wie:
„Kann man Land vermieten um Geld zu verdienen“ wird mir ganz komishc im Bauch…
Da macht sich einer sogar Sorgen um die Grundsteuer und ob er die dann bezahlen müsste :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre da eher zurückhaltend. Es wird viele Metaverse-Spiele geben. Gerade sind wir aber noch am Anfang und man weiß nicht welche tatsächlich spielbereit fertig und welche überhaupt angenommen werden.
Solche Plattformen wie Sandbox und Decentraland sind sicher gesetzt, dahinter wird es aber unübersichtlich. Es gibt mittlerweile aber auch Metaverse Indizes, in den man investieren kann (ich habe $MVI).

Müsste man fast selbst so ein „Metaverse“ erstellen, die besondersten und teuersten Plätze kann man sicher verkaufen bevor man sich mit der Kohle vom Acker macht

3 „Gefällt mir“

Was mir bei Next Earth jetzt schon auf den Sack geht, ist die Tatsache das ich nicht via lightning netzwerk zahlen kann :frowning:

2 „Gefällt mir“

Und er kauft ein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was mir sehr verdächtig ist, dass es ja ein reiner Werbefilm ist und mehr als eingefärbte Flächen kann ich nicht wirklich erkennen. Was macht man damit? Wie wird das Spiel funktionieren?

Es gibt viel weiter fortgeschrittene Spiele. Somnium $Cube gilt manchen als Geheimtipp, weil hier die Winklevoss Brüder investiert sind und auf Gemini jetzt Listing erfolgte.

Na Next Earth macht sich vom Acker und die, die wirklich ein Spiel entwickelt haben fangen von 0 an, alle Flächen zu verkaufen :thinking:

1 „Gefällt mir“

OK, ich bin raus. Um „Land“ zu kaufen brauche ich BNB. Wer in drei Teufels Namen kauft BNB? BTC logisch! ETH mit Zähneknirschen, aber BNB Never

Fazit*

Also da hoffe ich doch das jemand auf die Idee kommt und zum Beispiel einen Mod für GTA V via FiveM erstellt wo man in Game dinge mit LN kaufen kann. Es soll ja am Ende irgendwie Spaß machen.

3 „Gefällt mir“