Sprich: Das Konzept sollte aufgehen, gell ? (Ich bin gerade dabei “Finde-den-Fehler” zu spielen
)
Korrekt, solange alles in Fiat läuft, kann man gleich in der gewünschten Währung fahren.
Da ich aber ohnehin vorhatte, mein gespartes Fiat in USDC umzumünzen, war meine Ausgangslage USDC als Sicherheit und USD als Kredit.
Kannst Du mir sagen, ob Nexo auch mit CHF-Währung operiert ?
Warum spielst du das Spiel nicht einfach mit Fiat von der Bank?
Ich habe noch nicht geprüft, ob herkömmliche Hausbanken solche Konditionen anbieten, werde ich noch tun. (2.9% erscheinen mir aber als recht günstig bei NEXO).
Mir ging es erstmal , den Use Case via Nexo zu prüfen und zu diskutieren, oder ob ich da was wesentliches übersehen habe, was das Konzept über den Haufen werfen könnte.
Nexo hat den Vorteil, dass man alles Mögliche an Sicherheit hinterlegen kann: Fiat, Stables, Crypto/BTC
Ausserdem könnte bei Hausbanken der Haken der sein, dass man angestellt sein muss (Sicherheit) anstelle nur Kapital in verschiedensten Formen hinterlegen zu können wie bei Nexo….muss aber recherchieren.
Hi, also CHF wird bei Nexo nicht angeboten/angenommen.
Die 10% in Nexo-Token ist natürlich auch nicht ohne und auch sehr volatil, d.h. 2,9% Zins ist zwar günstig, aber wenn du viel Verluste durch den Nexo-Token machst, dann haste am Ende nix gekonnt.
Und USD/USDC leihen/beleihen macht nach wie vor keinen Sinn.
Tausch dein Fiat in BTC, hinterleg BTC und leih dir da dann USDC.
Also ich finde Nexo auch gut und habe den gleichen Gedanken schon durchgespielt.
Die 2,9% bekommst Du eben nur, bei entsprechend niedrigem LTV und wenn Du halt auch den Nexo Token hältst.
Alles machbar und durchaus interessant, aber Du musst Dir natürlich bewusst sein, dass Du damit ein deutlich größeres Drittparteienrisiko hast, wie wenn Du den Kredit nicht in Anspruch nimmst.
@Totenfeld: Danke für die Info zu CHF. Betreffend NEXO Token: Ja, das heisst dann ja auch noch, dass man Liquidität vorhalten müsste, um bei Wertverlust des NEXO Tokens nachzuschiessen, sonst kommt man nicht auf die 10% Anforderung…
Vielleicht ist es doch einfacher, BTC zu hinterlegen….ich schaus an. Danke.
@StellarVoyager Das mit dem LTV ist mir klar, und hatte ich auch im obigen Rechenbeispiel so eingebaut. Ja, das Drittparteirisiko ist da, zumal NEXO komplett custodial läuft, oder nicht ?