ich bin ganz neu im Crypto Game und habe ein paar Fragen. Also bitte ich um Nachsicht da ich echt Newby bin. Ich habe ein Konto bei Bitvavo/Hyphe und als Hardware Wallet ein Ledger nano X. Ich habe jetzt auch mal eine Testauszahlung gemacht und dabei meine Ledger Adresse auch gleich bei Bitvavo in das Adressbuch gelegt. Nun ist es aber bei Ledger so, dass er ja jedes mal wenn ich mit dem Ledger Bitcoin empfangen möchte eine neue Adresse generiert. Dabei kommt der Hinweis: „Aus Datenschutzgründen wird für jede Transaktion eine neue Adresse generiert. DIE VORHERIGEN BLEIBEN WEITERHIN GÜLTIG.“
Frage 1: Bedeutet das, wenn ich von Bitvavo sende, kann ich jedes mal den Eintrag aus dem Adressbuch mit der „alten“ Adresse benutzen ?
Frage 2: Muss der Ledger für die Transaktion von Bitvavo zum Ledger überhaupt am Rechner angeschlossen sein ?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn momentan ist dieses Transferthema für mich das, wo ich mir keine Fehler erlauben möchten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habe ich mir jetzt mit dem Ledger einmalig eine Adresse generiert, welche ich in mein Bitvavo Adressbuch hinterlegt habe und auf diese Adresse kann ich immer nach belieben von meinem Bitvavo Konto auf meinen Ledger Bitcoin transferieren ohne das er überhaupt jemals angeschlossen sein muss.
Wenn das soweit korrekt ist habe ich aber noch eine Verständnisfrage.
Wann werden dann die Schlüssel auf den Ledger übertragen?
Diese werden doch offline auf dem Gerät gespeichert oder mache ich ein Denkfehler.
Dein Ledger generiert einen Seed. Aus dem Seed werden dann die private Keys generiert, aus diesen die public keys und aus diesen wiederrum die Adressen.
Wenn du jetzt Bitcoin verschickst (egal von wo nach wo) benötigst du nur die Adresse des Empfängers (in deinem Fall von deinem Ledger) und die/den private key(s) vom Sender. In deinem Fall ist das Bitvavo und die besitzen die Keys. Wenn du also Bitcoin von dort an dein Ledger sendest interagierst du nicht direkt mit der Bitcoin Blockchain, sondern beauftragst Bitvavo dies für dich zu tun (denn die Exchange gibt dir sicher nicht ihre private keys um das selber zu machen).
Daher benötigst du in deinem Fall nur deine Adresse.