Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Liebe Mitglieder des Blocktrainerforums,
ich bin ein Newbie (4 Monate) im Bitcoinspace, nachdem meine Frau mich überzeugt hatte. Da ich keine halben Sachen mache
, habe ich auch gleich eine Umbrel Full Node auf Raspberry Pi eingerichtet. Die Idee dahinter sollte ja allgemein bekannt sein, nämlich Kontrolle statt vertrauen.
Wir benutzen BitBox02 Nova als Cold Wallet und möchten am liebsten zukünftige Transaktionen über unsere eigene Node laufen lassen. Deshalb habe ich auch (zunächst Electr, nun Fulcrum) einen Electrumserver installiert. Einstellen lässt sich da ja nicht viel, außer dass mann die lokale und die Tor Adresse mit Port angezeigt bekommt. Die BitBox lässt sich auch problemlos damit verbinden. Soweit kein Problem.
Wir haben noch keine Transaktion darüber veranlasst, aber für mich stellt sich eine Verständnisfrage, wie das ganze funktionieren soll. (Verzeiht, ich bin kein Tech-Genie und habe wirklich nur fundamentalste Kenntnisse.) Hier mein Verständnis:
Die BitBox-App schickt die Transaktion an den Fulcrum-Server, damit dieser sie in den mempool weiterleitet.
Da der Fulcrum-Server mit meiner Node synchronisiert (Richtig?), würde er die Transaktion über meine Node senden.
Allerdings habe ich aus Sicherheitsgründen (Paranoia?) ausgehende Verbindungen meiner Bitcoin Node (Bitcoin Core) ausgestellt. Das heißt andere Notes können nicht auf meine zugreifen, bzw. meine Node senden nichts ins Netzwerk. Wie gelangt also meine Transaktion aus der BitBox-App über den Fulcrum Server und meine Node in die Chain?
Jetzt ist der Text etwas länger geworden. Wenn Du bist hierhin gelangt bist: herzlichen Dank! Nochmehr Dank gebührt Dir, wenn Du mir bei meiner/n Frage(n) weiterhelfen kannst.
Viele Grüße und schonmal ein schönes Weihnachtsfest!
Blockwart