Newbie Fragen zur Umbrel Node, Erstellung von Lightning Channels

Moinsen Leute,

meine Umbrel Node läuft, ist 100% gesynct und ich hab auch was auf der BTC Wallet eingezahlt. Jetzt will ich mit Lighntnig starten und Channels verbinden. Aber ich hab keinen Plan wie das geht und was sinnvoll ist. Dazu ein paar Fragen:

  • Um einen Channel zu öffnen muss ich ja Liquidität von meiner BTC Wallet bereithalten. Ich hab 600.000 Sats auf meiner Wallet. Heißt das ich könnte höchstens einen Kanal mit 600.000 Sats aufmachen? Oder zwei mit 300.000Sats ? Oder 6 mit 100.000 Sats? Oder kann ich soviele Channels wie ich will eröffnen, aber keinen größer als 600.000 Sats?

  • Mit wem soll ich mit verbinden? Nehme ich eher die großen Nodes mit bereits vielen Kanälen oder eher die kleinen? Muss das Gegenüber die Kanalöffnung bestätigen? Muss ich dann hoffen, dass das gegenüber den Channel annimmt?

  • Kostet es etwas den Channel zu schließen? Wenn ich einen Channel schließe, landet dann die bereitgestellte Liquidität wieder auf meinem Wallet?

Da kommen bestimmt noch mehr Fragen. Ich bin auch gerne bereit zu lesen oder mir Dinge anzuschauen. Also falls jemand einen Link (Blog/Youtube) zu meinen Fragen hat wo diese erklärt werden immer gerne hier posten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hallo Ace,

  1. um einen Channel zu eröffnen müssen die Sats auf der Mainchain „gelocked“ werden.
    Also jeder Sat der im Lightning Netzwerk genutzt wird, kann im Mainnet nicht mehr bewegt werden.
    Deswegen könnten in dem Fall alle deine Channel in summe die 600000 sat nicht überschreiten.

  2. Das ist eine strategische Frage.
    Wenn du nur selber übers LN bezahlen können möchtest, dann mach einen großen channel zu einer möglichst großen Node auf. ( Nachteil: zunehmende Zentralisierung)
    Wenn du das Netzwerk unterstützen möchtest, oder viele Zahlungen über dich gehen sollen, dann ist es besser die schlecht vernetzten nodes besser zu vernetzen.
    z.B meine :smiley:
    Node: adam | 1ML - Lightning Network Search and Analysis Engine - Bitcoin mainnet

  3. Ja du musst zweimal transaktionsgebühren bezahlen. Einmal fürs öffnen und einmal zum schließen des Kanals. Wenn der Kanal zu ist, dann sind die sats wieder in der Mainchain verfügbar.
    Wenn du einen Kanal öffnen sind die Kosten abhängig von den gebühren die du einstellst (sats/vB)
    und davon wie viel Speicherplatz (vB) deine transaktion benötigt.
    Hier gilt je höher die Gebühr, desto schneller ist die Transaktion durch.
    Hier kannst du dir anschauen wie gefüllt „der“ mempool gerade ist und dir dann die passende höhe der Gebühren überlegen.
    Johoe's Bitcoin Mempool Size Statistics
    mempool - Bitcoin Explorer

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ps.: R.I.P Feuerfaust

Hallo,
ist es zwingend notwendig, dass die gegenstelle den channel „erwidert“ um fees (also gewinne) zu bekommen?

Nein, wenn der Channel nach Erstellung ca. 1:1 ausbalanciert ist, d.h. jede Seite fähig ist, Sats zu senden und zu empfangen, dann reicht dies aus.

1 „Gefällt mir“

Liebe Community,
ich habe mal eine Frage zu dem Eröffnen von channels prinzipiell.
Wie wir am Beispiel El Salvador gesehen haben, ermöglicht lightning das schnelle günstige Verschicken von „Währung“ über Ländergrenzen hinweg. Meine Überlegungen dazu sind nun folgende:
Ist es nicht prinzipiell profitabler channels in der südlichen hemisphäre zu eröffnen, in der Hoffnung dass diese nodes öfters benutzt werden um an den Transaktion von den Währungen zu partizipieren?
Also ich nehme mal ein Beispiel um dies zu verdeutlichen: Wie wir gesehen haben, bewegen sich Menschen in den „reichen“ Norden um dort zu arbeiten und Geld in ihre Heimatländer zu verschicken (siehe USA und El Salvador).
Ist es nicht also klug sich also speziell auf die Nodes der jeweiligen Länder im Auge zu haben? Vorausgesetzt ist natürlich eine vorhandene Infrastruktur. Aber mir geht es jetzt ums Prinzip, ob ich das Konzept dahinter verstanden habe, oder habe ich ein wichtiges Detail vergessen? ich wäre um eure Gedanken dazu dankbar.

Hi Mojo und alle anderen,

Die Fragen von oben wurde ja schon super beantwortet und auf Mojos Frage habe ich keine Antwort.

Ich habe aber eine wichtige Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte.

Habe ich korrekt geschlussfolgert, das die Gebühren meiner Node mindestens so hoch sein müssen, das ich das Rebalancing zwischen meinen Kanälen bezahlen kann um Kostendeckend zu arbeiten?

1 „Gefällt mir“

@Maurice Kurze Frage: liegt es an meiner Node, dass der Channel immer wieder als Offline angezeigt wird oder an deiner? Also meine hängt eigentlich 24/7 am Strom und ist am Router. Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Falls sich jemand verbinden möchte:
Node: Node: AnoderNode | 1ML - Lightning Network Search and Analysis Engine - Bitcoin mainnet