seit ich letzte Woche zum 4.Mal Mutter wurde und mein Mann leider bereits berentet ist, suche ich eine lukrative Möglichkeit um mich und meine Kinder abzusichern.
So kam ich auf Bitcoin.
Allerdings habe ich wirklich null Ahnung hiervon und suche jemanden, der mir helfen kann. Wie zum Beispiel „Woher bekomme ich Bitcoin“ oder „Was brauche ich hierzu?“
Es ist zu begrüßen Schritte in Richtung Unabhängigkeit zu gehen. Zu viele Menschen hängen finanziell vom Partner ab. Wenn etwas passiert, kann das verheerende Folgen haben.
Wichtig ist nicht zu vergessen, dass auch Bitcoin sparen Arbeit bedarf: Du brauchst einen Einkommensstrom. Wenn dein Mann den nicht leistet und du nicht arbeitest oder gerade so über die Runden kommst, wird es auch beim BTC schwierig darin zu sparen.
Bitcoin ist eine Sparstrategie. Du kaufst regelmässig kleine, für dich verkraftbare Summen an Bitcoin ein und verwahrst diese selber. Damit du das lösen verstehst solltest du wenn die Kinder schlafen dich schlau machen. Oder in der Bibliothek mal schauen was du alles zum Thema Bitcoin findest. Es ist wie eine Reise.
Meine Empfehlung dazu ist die Bitpanda-Academy - dort bist du auch gleich bei einem seriösen Anbieter, mit dem auch ich angefangen habe. Die Akademie ist aber unabhängig davon nutzbar und hatte mir sehr geholfen.
Und noch ein Hinweis: Falls dich jetzt jemand hier im Forum per Direktnachricht anschreibt und dir Hilfe anbietet - Vorsicht! Das ist eine häufig verwendete Betrugsmasche für Neulinge. Bleibe besser immer hier im „öffentlichen“ Raum, wo Dutzende Augenpaare über die Kommunikation wachen…
Herzlich willkommen hier.
Sehr gut, dass du finanziell was für dich und deine Kinder tun willst.
Ich denke, dass sich - da wohl langfristig angelegt - Bitcoin sehr gut dafür eignet.
Um deine beiden Fragen aufzugreifen, hier als kleinen Leitfaden:
Du kannst Bitcoin bei verschiedenen spezialisierten Börsen / Brokern kaufen. Orientiere dich an den bekannten und seriösen Plattformen. Am besten nutzt du einen seriösen Börsenvergleich, wie hier beim Blocktrainer.
Grundsätzlich muss man folgende Abstufungen der Verwahrung unterscheiden (davon hängt auch ab, was du brauchst, und in welcher Sicherheitsstufe die verschiedenen Möglichkeiten einzustufen sind):
Verwahrung beim Anbieter - einfach, aber auch mit höheren Risiken verbunden (Pleiten, Hacks etc.)
Verwahrung auf der eigenen Wallet - erfordert mehr Eigenverantwortung und Wissen, ermöglicht aber eine Risikoreduzierung und sicherere Verwahrung. Bedingt aber auch ein eigenes Absicherungskonzept. Für die eigene Verwahrung stehen Softwarewallets (eher unsicher, falls der Computer kompromittiert ist), oder Hardwarewallets für eine hohe Sicherheit (auch bei kompromittierrtem Rechner) zur Verfügung.
Für den Anfang würde ich dir raten, einen Sparplan bei einem Anbieter wie Bison, Bitpanda, Bitvavo, Coinbase, 21bitcoin, Coinfinity, Relai, Pocket aufzusetzen.
Der kann auch im ersten Schritt anbieteverwahrt (z.B. Bison, Bitpanda, Bitvavo, Coinbase oder 21Bitcoin), oder eigenverwahrt mit integrierter Softwarewallet (Coinfinity, Relaiy, Pocket) realisiert sein.
Wenn du tiefer drin bist, kannst du immer noch auf eine Lösung mit Hardwarewallet umstellen.
Wenn du dich erst - oder parallel zum Einstieg - mit einem Buch etwas einlesen möchtest, kann ich folgendes empfehlen: Bitcoin für Einsteiger von Marco Bühler.