Liegt aber vermutlich daran, dass er das gar nicht will. Viele seiner Con-Argumente sind auf Biegen und Brechen ausgelegt. Seiner Meinung nach ist ja Stranded Energy mit Mining aufzufangen schlichtweg umweltzerstörend. Genauso Mininganlagen in der Pampa aufzustellen. Die ökonomischen Vorteile werden hier wirklich komplett von ihm aussen vor gelassen. Hier wird eher versucht zu polarisieren mMn.
Laut Kurzbeschreibung auf der verlinkten Seite scheint das Buch durchaus lesenswert zu sein.
"Bitcoin fixes this und Bitcoin ist Billionen-Betrug sind gleichermaßen ungeeignete Nicht-Argumente. Aber welche Argumente sind haltbar? Der Bitcoin-Gelduntergang stellt erstmalig beide Seiten gleichberechtigt dar und arbeitet die versteckten Voraussetzungen heraus, unter denen die jeweilige Position Sinn ergibt. "
Die kritische Betrachtung von Bitcoin durch einen ausgewiesenen Experten ist interessant - sofern - wie angekündigt - beide Seiten tatsächlich gleichberechtigt dargestellt werden.
Die Entscheidung fällt mir nicht schwer.
Für mich ist er ein moderner Prophet, er erstellt einfach 100 wiedersprüchliche Prophezeiungen, hat dann mit 50 % recht und lässt sich dafür feiern.
Der Bitcoin-Gelduntergang ist das Buch 2 der Buchreihe des Ökonomen Christian Rieck über Geld. Das Buch 1 Fürstengeld, Fiatgeld, Bitcoin zeigt grundlegende Prinzipien der Geldkonstruktion. Der Bitcoin-Gelduntergang wendet diese Erkenntnisse auf die Bewertung des Bitcoin an.
Erscheinungsdatum von Buch 1: 26.11.2024
Erscheinungsdatum von Buch 2: 30.07.2024
Ich hätte jetzt darauf gewettet, dass die Reihenfolge anders herum sein muss.