Neuer Roman "Das BITCOIN- Komplott" (keine Werbung)

Fiktion:
Der Bundeskanzler räusperte sich. »Wir werden morgen zusammen mit dem britischen Premierminister verkünden, dass wir alles tun werden, um ein derartiges Szenario abzuwenden. Whatever it takes – was auch immer nötig ist. Die Bürger sollen wissen, dass wir niemanden im Stich lassen.«

»Wenn Sie glauben, all die Zombie-Unternehmen dort draußen, die kurz vor dem Kollaps stehen, mit noch mehr Geld in Form von Notfallkrediten, Zuschüssen und Überbrückungsdarlehen vor dem Ende bewahren zu können …« Forsythe schüttelte wie traurig den Kopf. »Damit gewinnen Sie vielleicht einige Tage, gießen letztendlich aber Öl ins Feuer. Es ist die Riesenlast aus Schulden, unter der das System zerbricht. Glauben Sie wirklich, etwas retten zu können, indem Sie noch mehr Schulden machen?«

»In Ihrer Prognose sollten Sie auch darauf hinweisen, dass Sie Investitionen in Kryptowährungen, insbesondere in Bitcoin, nicht nur für nutzlos, sondern sogar für gefährlich halten«, fügte der Bundeskanzler hinzu. »Weil der Bitcoin eine Blase ist, die bald platzen wird. Wie der von Ihnen erwähnte Luftballon.« »Der Bitcoin ist zu einer Gefahr für unsere Währungssysteme geworden«, stellte die Staatspräsidentin klar. »Wir könnten ihn verbieten!«

Zitat aus: Brandhorst, Andreas. Das Bitcoin-Komplott: Roman (German Edition) (S.237-238). FISCHER E-Books. Kindle-Version.

Realität:

FAZ v. 17.03.: BITCOIN-RISIKEN: EU-Aufsichtsbehörden warnen vor Krypto-Werten

(… aber hoffentlich mit guten Absichten :wink:)

2 „Gefällt mir“

Da passt ja auch genau die Brandrede von Roman

Hat jemand von euch das Buch gelesen? Wenn ja, ist es lesenswert? Ich mag Fiktion, die in einem realen, grundsolide recherchierten Umfeld spielt… also einen spannenden Roman, bei dem man noch etwas lernen kann.

Mich würde mal interessieren, welche Medien ihr so verfolgt, die sowas nicht senden oder drucken.

Vielleicht würde die FAZ auch von unserer Seite was drucken. Die Blockchain School of Frankfurt ist doch dort.

Der zweite Teil ist dann „Das Bitcoin-Komplott: Rene“?

PS: Ich brauche keinen neuen Roman, der alte ist schon ganz passabel :wink:

1 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Oder „Das Bitcoin-Kompott“ - jetzt mit noch mehr Zimt und Cardanom, dazu gibt’s Ripple und Sauerkraut, ganz etherpetether halt.

Ich entdeckte das Buch, als ich vor ca. 2 Wochen im Buchhandel stand und habs mir schon nur wegen dem Titel gekauft

Bin nun zu ca. 75% durch. Mir persönlich gefällt das Buch soweit sehr gut und würde es jederzeit wieder kaufen. Lernen wird man (als Bitcoiner) in dem Buch wahrscheinlich eher weniger, aber ich finde das Buch trotzdem sehr spannend und auch beeindruckend, wie eng es an die Realität anknüpft. Bei Akteuren wie Putin musste ich teils sogar checken, wenn das Buch geschrieben wurde :sweat_smile:

Edit: Als Nocoiner oder Precoiner wird man in dem Buch auch so das ein oder andere lernen… z.B. wird erläutert was 1971 passierte.

1 „Gefällt mir“

Genauso sehe ich das auch. Das Buch ist spannend und die Handlung geht um einen Themenbereich, für den ich mich sehr interessiere. Im Übrigen ist es eben ein fiktiver Roman und das hat es für mich sehr unterhaltsam gemacht. Nur nebenbei sei erwähnt: Andreas Brandhorst, geboren 1956, scheinen seine Recherchen vom Bitcoin überzeugt zu haben.

Interview mit Andreas Brandhorst
„Ich bin zu Anfang, als ich begonnen habe, mich mit Bitcoin zu beschäftigen, skeptisch, aber aufgeschlossen gewesen. Satoshi Nakamotos Konzept hinter Bitcoin und der Blockchain hat mich nach und nach überzeugt. Die wahren Zocker und Abzocker, die die Weltwirtschaft mehr als einmal abstürzen ließen, sitzen in den Banken und Finanzministerien. Und auch in großen Fonds wie BlackRock. Bitcoin kann uns von der Macht dieser Zockerbande befreien, unser Geld und das Finanzwesen demokratisieren. Dieser sehr politische Aspekt von Bitcoin gefällt mir und hat mich zu einem Befürworter gemacht. Außerdem, und das war für mich gewissermaßen eine Zugabe, bietet der Bitcoin ein gutes Anlagesystem.“

Brandhorst, Andreas. Das Bitcoin-Komplott: Roman (German Edition) (S.602). FISCHER E-Books. Kindle-Version.

1 „Gefällt mir“

Das klingt vielversprechend. Selbst wenn ich als BTC-Neueinsteiger nichts dabei lernen sollte, besteht zumindest nicht die Gefahr, dass ich mehr darüber weiss als der Autor oder sogar was Falsches lerne. Eine fiktive Story in einem realen Umfeld, das ist genau mein Ding, danke! :slight_smile:

Klasse, danke! War ehrlich gesagt versucht, blind zuzugreifen, da mich das Thema ebenfalls interessiert und das Buch mit „für Fans von u.a. Andreas Eschbach“ beworben wird. Aber wenn es hier schon so eine grosse, sympathische, gut informierte und hilfsbereite Community gibt, bietet sich ein zusätzliches „do your own research“ natürlich an. Offenbar scheint das Buch in der Tat gut recherchiert zu sein und der Hinweis auf Andreas Eschbach gerechtfertigt. :slight_smile:

Ich habe dieses Buch auch grade am „Wickel“, ich höre es über Audible. Ich bin noch nicht so weit (5h hören), erst als sie sich am geheimem Schließfach ein 4,5 Jahre altes Handy holen.
Das Buch ist bisher schon eigenartig. Realität vermischt mit Fiktion. Es gibt einen das Gefühl sich in mitten einer Verschwörung zu befinden. Aber Aussagen, wie: …dann übernehmen wir alle Bitcoin Node…" bringen einen schnell wieder runter^^.
Es ist auf jeden Fall sehr spannend und das Hörbuch, der Sprecher ist der Hammer. Die fiktiven Personen werden schön getrennt und gut auseinander gehalten. Ich werde es auf jeden Fall zu ende hören.

Klingt gut… ich lese meine Bücher meist auf Kindle, aber dieses werde ich mir in physischer Form kaufen. Not your pages, not your book. :smiley:
Nein, aber möglicherweise würde das Buch sich zum Weitergeben an Menschen anbieten, die sich nicht mit Bitcoin beschäftigen, aber gerne lesen.

Ich seh grad, bei ExLibris gibt’s das Buch momentan für CHF 21.20 statt CHF 26.50. Genau mein Humor. :laughing:

Bei 17,00 EUR (Kindle 14,99 EUR)

Sollte keine Werbung sein, hat mich nur ziemlich an den Bitcoin-Kurssturz gestern erinnert… und wie ich halt so bin, war das Grund genug für mich, dort zu kaufen.

„Sammy Winster war Vorstandsvorsitzender von Whitestone, des grössten Vermögensverwalters der Welt.“

:rofl: Kleiner Seitenhieb an BlackRock?

1 „Gefällt mir“

Und hier die Realität im ReUpload der ARTE Doku über BlackRock

1 „Gefällt mir“