Neuer Raspiblitz funktioniert - trotzdem viele Fragen

Hallo in die Runde,

ich habe mir nun eine Raspiblitz Lightning Node aufgesetzt und gefühlt nach einer beantworteten Frage gleich 5 neue Fragen.

Es ist sehr mühselig alles im Netz zusammen zu tragen. Viele Sachen werden auf Github oder auch hier im Forum zwar gelöst, jedoch fehlt mir so oft noch die notwendige Hintergrundinformation.
Auf die Telegramgruppe bin ich auch so eben gestoßen :slight_smile:

Ich mache es kurz und knapp: Im ersten Kapitel beschreibe ich kurz warum ich mich für einen Raspiblitz entschieden habe, eventuell finden sich hier bereits Denkfehler meinerseits.
Wer keinen Bock darauf hat, kann auch direkt nach unten zu den bestehenden Fragen springen :slight_smile:

1. Motivation für den Raspiblitz.
Ich bin erst im Mai 2021 auf das Thema Kypto aufmerksam geworden und daher noch recht neu im rabbit hole. Ich würde mich eher als den „BTC hodler“ beschreiben und habe mit trading nur sehr wenig zutun. Bisher besaß ich alle Satoshi ausschließlich auf diversen Krypto-Börsen. Aber wie heißt es so schön: Not your wallet, not your coins!
Also habe ich mich über diverse Wallets informiert und bin schließlich auf die hoot Wallet dem raspiblitz gestoßen. Das Project Lighting hat mich auch sehr mitgerissen, da ich gerade den use case sehr schätze!
Also gut, ich dachte mir als Winterprojekt das Teil zu bauen und sich hinein zu arbeiten ist ja prima!
Dass jedoch das Thema derart groß wird, habe ich ehrlich gesagt sehr unterschätzt!

Der Raspiblitz funktioniert erstmal! Alles ist synchronisiert, ich habe bereits mittels RTL einige Satoshi ins Netzwerk geschickt. Die Elctrum Wallet ist aufgesetzt und verbunden. Soweit so gut, nun zu den vielen ungelösten Fragen:


2. Die Fragen:

  1. Bei „Funding“ wird mir immer wieder eine neue BTC Adresse angezeigt. Wenn ich einmal an eine Adresse überwiesen habe und mittels RTL auch meinen Betrag sehen kann, so kann doch diese Adresse gespeichert und dauerhaft genutzt werden oder?
    Ich möchte nur gern verhindern, dass eine Überweisung ins „nichts“ geht
  2. Fürs erste habe ich keine nodes die ich kenne und daher den Autopilot aktiviert. Geht das so in Ordnung oder wäre das nicht zu empfehlen?
  3. Wenn ich sowieso meine BTC nur hodl, in welchem Verhältnis wäre es denn zu empfehlen diese auf der Wallet zu „lagern“ und/oder im LND Network arbeiten zu lassen?
  4. Ist es sinnvoller viele Kleinbeträge Sats auf mehrere Peer`s zu verteilen oder lieber nur eine Verknüpfung mit möglichst hohen Einsatz?
  5. Meine Satoshi in Lightning muss ich mittels loop out wieder aus dem Knoten heraus holen, bzw. wird es mir wieder bereitgestellt sobald ich den Knoten schließe richtig?
    (7. Die „On-chain Balance“ macht das denn irgendwas oder lässt sich der Betrag auch zu LND übertragen? Oder ist „On-Chain“ und „LND“ auch als „Inbound“ und „Onbound“ zu verstehen, so dass sich für einen optimalen Zahlungsverkehr die Waage bei 50% halten sollte?) → Antwort hier im Forum gefunden, klingt kompliziert^^
  6. „LND Data Backup“ scheint ja die sicherste Möglichkeit zu sein, damit man seine Satoshi aus den Channels nicht verliert. In welchen Zeitabständen würdet ihr das machen?
    Weiterhin habe ich das Backup über USB aktiviert. Wird dann ein Backup auch automatisch durchgeführt oder muss ich das manuell veranlassen?
  7. Electrum Wallet auf PC installiert + 2FA. In der Einstellung „Netzwerk“ habe ich die automatische Serverwahl abgeschaltet und meinen Raspiblitz ausgewählt. Der wird nun auch bei den verbundenen Knoten angezeigt. Das ist nun soweit fertig und absolut sicher? Ich kann jetzt in Ruhe all meine Sats da drauf schieben und einfach abwarten richtig?

Vielen lieben Dank für eure Mühen!!

Da wird nicht viel bei rumkommen. Wenn deine Motivation nicht primär das Lernen ist, dann wird dich die Sache sehr wahrscheinlich frustrieren. Dein routing/rebalancing und deine channel Auswahl müssen profitabel sein. Das ist nicht ganz einfach. Da findest du hier im Forum reichlich Informationen über die Herausforderungen.

3 „Gefällt mir“
  1. Bitcoin-Adressen sollten niemals mehrfach verwendet werden. Lies dir zunächst mal den Artikel vom Blocktrainer „Was ist eine Wallet“ durch, um zu verstehen, wie eine hierarchisch deterministische Wallet aufgebaut ist. Kurz, es wird jedes mal eine neue Adresse erstellt, die aus deinem Public Key abgeleitet wird. Die Transaktion kann also gar nicht verloren gehen, da aus einem Public Key eine „unendliche“ Anzahl an neuen Adresse abgeleitet werden kann.
    Um deine Bitcoin-Bestände nicht preiszugeben sollte man eine Adresse nicht mehrmals verwenden.

  2. Den Autopilot unter LND solltest du nicht (!) verwenden. Dieser tut zwar seine Arbeit, aber das Ergebnis ist mehr schlecht als recht. Heißt, es werden viele sehr kleine Kanäle eröffnet, was der Zentralität deiner Node eher schadet als nützt. So wirst du vermutlich nichts routen können. Ziel sollte es sein, eher wenige aber dafür gute und große Channel zu haben, anstelle vieler kleiner.
    Du kannst in den Einstellungen auch „C-Lightning“ anstelle von „LND“ als Lightning Client auswählen. Der Autopilot für C-Lightning heißt CLBOSS und funktioniert
    grandios!

  3. Du verwendest im Lightning Netzwerk eine Hot Wallet, die permanent mit dem Internet verbunden ist. Das ist kein sicher Aufbewahrungsort. Es besteht immer die Gefahr, dass dir die Node abraucht oder eines Hacks. Als Anfänger würde ich so viel wie nötig aber so wenig mölich für die Node verwenden. Ich empfehle zu Beginn vielleicht mit 2 Mio. Sats zu beginnen und 4 Kanäle mit je 500.000 Sats zu eröffnen. Du wirst mit der Node eh kein passives Einkommen generieren. Das Risiko, höhere Summen dort hin zu überweisen, in der Hoffnung etwas zu verdienen, steht in keinem Verhältnis. Daher erstmal langsam anfangen.

  4. Siehe Frage 4. Channel sollten nicht kleiner als 500.000 Sats sein. 1 Mio. Sats Channel sollte mittelfristig das Ziel sein.

  5. Du denkst zu kompliziert, wenn du deine Funds aus der Node abziehen willst, kannst du einfach die Channel schließen und es wird auf deine On-Chain Wallet ausgezahlt. Von dort aus kannst du die Sats überall hin weiter schicken. Loop ist nur relevant, wenn die Channel offen bleiben sollen, bspw. weil du Shop-Besitzer bist und deine Einnahmen abziehen willst.

  6. Das Backup solltest immer dann machen, wenn sich etwas an deinen Channels ändert, also es kommen welche dazu oder es werden weniger. Du kannst das Backup entspannt über RTL machen.

  7. Dass deine Node als Server bei Electrum hinterlegt ist, ist erhöht eher deine Privatsphäre als deine Sicherheit. Es bedeutet de facto nur, dass sämtliche Transaktionen über deine Node an das Netzwerk übermittelt werden anstelle über die Node eines Dritten.

Wenn das heißt, dass du noch keine Cold Wallet hast, dann sollte das deine nächste Anschaffung sein. Stichwort: BitBox02

Viel Erfolg und stell gerne noch mehr Fragen, keine Scheu :innocent:

5 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank Dir! Deine Erklärungen haben mir gefühlt 10h Recherche im Netz erspart!

Bezüglich Punkt 3 habe ich auch eine sehr schöne Anleitung hier im Forum gefunden. Das werde ich mal in Angriff nehmen. Woher kommt denn eigentlich die Angewohntheit in sämtlichen Foren, die Anzahl der Coins in Satoshi, statt in BTC anzugeben? 0,xxx empfänd ich deutlich einfacher^^

Punkt 4 geht klar!

Punkt 5 → 0,01 BTC je Kanal sind also zu empfehlen?
Dann würde ich versuchen einen (mehrere) Channels an möglichst große Kanäle zu eröffnen. Anschließend folgt nach jeder erfolgreichen Verknüpfung ein Backup mittels RTL!
Hast du bei den Gebühren noch etwas eingestellt?

Punkt 8: Die Bitbox schaue ich mir mal an. Schön wenn man dann ruhigen Gewissens alles safe hat und die Node läuft :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nö mir geht es nicht darum etwas zu verdienen. Ich möchte primär dazu lernen und mich weiter in die Technologie einarbeiten. Wenn man dann am Score sieht das etwas passiert und es einfach vor sich hin läuft, ist das ein unheimlich beruhigendes Gefühl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da kam heute genau ein Beitrag vom Blocktrainer Team zu raus :smile:

Hintergrund ist das „Unit Bias“. Da die wenigsten Menschen mit ganzen Bitcoin hantieren werden können, ist es angenehmer von vielen Sats zu sprechen. Fühlt sich psychologisch angenehmer an, wenn man 10 Mio Sats besitzt als „nur“ 0,1 BTC. Da da draußen viele Menschen denken, sie hätten bei Bitcoin den Zug verpasst und, dass sie sich eh keinen Bitcoin leisten können, soll der Verwendung von Sats das Thema wieder zugänglicher machen :slight_smile:

Der Gedanke ist erst mal nicht verkehrt aber das geht noch besser. Um zu Vermeiden, dass sich das Netzwerk zu sehr auf einige wenige Nodes zentralisiert, sollte man die Liqudität dort hin verteilen, wo sie auch wirklich gebraucht wird, zB bei Wallet Betreibern, Online Shops, etc. Hier ist eine Liste mit gut vernetzten Peers.
Und wenn dich die Details wirklich interessieren, dann schau mal in das Video hier, um besser zu verstehen, wie man gute Channel Partner findet:

Kleinere Routings in BTC anzugeben wäre mühsam (0,0000001) – da sieht man dann nicht auf einen Blick, ob es 10 oder 1 sat waren. Also alles in Sat angeben! Bei größeren Beträgen hat sich „k“ und „M“ etabliert für den Faktor 1000 (kilo) und 1.000.000 (Mega).

1 „Gefällt mir“