Neuer FUD: Bitcoin angeblich Schuld an der geringen Beschäftigung in den USA

Gestern eine Meldung, die bei Godmode Trader (https://godmode-trader.de) im Newsticker stand:

„Vier Prozent aller US-Amerikaner haben ihren Job aufgegeben, weil sie dank Kursgewinnen von Kryptowährungen nicht mehr arbeiten müssen. Dies hat eine Studie des Meinungsforschungsunternehmens Civic Science ergeben.“

Ich lache mich schlapp. Plötzlich ausgebrochener Reichtum durch Kryptos? NEIN! Für dieses Verhalten dürfte wohl eher das Helikoptergeld (Corona Unterstützung) verantwortlich sein, denn Kryptos sind als Anlageobjekt im breiten Markt überhaupt noch nicht angekommen.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. FUD

1 „Gefällt mir“

Die USA haben faktisch Vollbeschäftigung und Probleme manche Stellen zu besetzen, da kann man sich als halbwegs qualifizierter Arbeitnehmer aussuchen, ob man unter den bisherigen Bedingungen bleiben möchte. Da haben weder Krypto noch der Stimulus Cheque über insgesamt USD 3200 etwas mit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen können nicht stimmen, „4% aller US-Amerikaner…“
das heißt einer von 25 US-Bürgern hat seinen Job wegen Kryto Gewinnen gekündigt.
Entweder die Studie ist nicht repräsentativ oder die Zahlen einfach Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Wenn das 1200dollar „Helikopter-Geld“ in Bitcoin investiert wurde, besitzt man nun tatsächlich einen Stack von 12.600dollar… Schreibt eine KRYPTO News-seite…

1 „Gefällt mir“

Es gab tatsächlich von einem der zum Zentralbankenverband gehörenden Institute eine Untersuchung, wo man versuchte, der Spur der „stimulus cheques“ nachzugehen. Also ob Zahlungen in dieser Höhe oder darunter in einem bestimmten Zeitfenster vermehrt in Krypto geflossen sind.
Tatsächlich konnten keine statistischen Auffälligkeiten nachgewiesen werden:

Nonetheless, we estimate that only 0.02 percent of all EIP dollars were spent on Bitcoin, suggesting that policymakers should not be concerned about money being diverted to cryptocurrency markets when considering similar economic relief programs in the future.

Federal Reserve Bank of Cleveland (PDF)

1 „Gefällt mir“

ok… es gäbe da auch noch andere Coins, in denen man sein Geld versenken könnte: Shiba, Dogecoin… .LOL…

Diese quote ist doch dieselbe wie bei der kriminal-fud,
Da sind es auch 0.02 % in denen BTC für kriminelle oder/und geldwasch-geschichten verwendet wurden. :wink:
Nen schnellen Freitag und ein entspanntes WE… :grin: