Was sollte die Mehrheit der Bitcoineigner in der Zukunft wenn Fiat-Geld abgeschafft ist, daran hindern mit ihrer Majorität die „wirtschaftlichen Geschicke“ der Welt zu lenken/manipulieren so wie sie das möchten?
Der glaube an Gott und seine wunder…Ego blase platze bitte…meine ist längst geplatzt
Was denkt ihr denn wird passieren wen sie es tun?
Ich persönlich denke dass es nicht schlimmer werden kann als wenn die jetzigen Finanzeliten die Welt lenken. Sollte das Fiatsystem in den nächsten Jahren untergehen, dann gibt es eben erst einmal nur andere reiche Menschen was die Welt kurzfristig nicht verändert. Das ist wie wenn man alle 4 Jahre die Politiker austauscht die dann die gleiche Politik vorantreiben. Es sind eben nur andere Leute die an der Macht sind.
Langfristig denke ich aber, dass sich das Geld besser verteilt. Die heutige Schere zwischen Arm und Reich ist durch die Inflation des Geldsystems zustande gekommen. Während alle Menschen durch Inflation enteignet werden gehen die jeweiligen Werte aber nicht verloren. Die Werte werden zu den Besitzern von Sachwerten wie Immobilien, Aktien, Staatsanleihen oder Rohstoffen verteilt. Also anders gesagt gehen die Werte aller auf die reichen über. Das liegt daran, dass durch Inflation das Geld zwar entwertet, aber diejenigen die ihr Vermögen nicht als Geld vorliegen haben für dieses Vermögen eben durch die Inflation höhere Preise bei einem Verkauf bekommen könnten. Wenn einem gesagt wird dass zB. Bill Gates der reichste Mensch der Erde ist mit so und so viele Milliarden Dollar, dann hat er das Geld nicht direkt sondern der Wert wird bestimmt aus seinen Sachwerten die zu seinem Vermögen virtuell in Dollar umgerechnet werden. Und dieser virtuelle Betrag steigt natürlich mit der Inflation.
In Bitcoin ist das so nicht mehr möglich und auch der Cantilioneffekt (Profit durch neue Geldschöpfung) wird langfristig unterbunden. Also das was die Miner gerade finanziert. Auf lange Sicht können die Reichen also ihr Vermögen nur einmal ausgeben und Machteinflussnahme damit betreiben. Setzen sie es in ihrem Sinne gut ein bekommen sie mehr Geld und Macht aber wenn sie es schlecht einsetzen ist es unwiederbringlich weg. Das unterscheidet das Geldsystem zum heutigen Fiat-Geldsystem wo sich die reichen trotzdem noch beliebig Geld leihen können um damit Verluste wieder gut zu machen. Mit 0 bis 1% Zinsen ist das praktisch immer ein Profitgeschäft bei 2% Inflation.
Langfristig wird es wahrscheinlich deswegen nicht mehr so große hyperreiche geben außer sie finden einen Weg anders viele Menschen auszubeuten als die Inflation.
Superreiche finden immer einen Weg superreich zu bleiben. Das ist deren Mindset. Aber BTC wird’s verteilen. Deswegen gesundes Geld für eine gesunde Zukunft…