Neue Wallet erstellen mit Würfel und Ledger Nano X

Es sind zwar nur 42 Ergebnisse für „würfeln“, aber ich gebe zu, dass viele sich mit anderen Themen wie Mining beschäftigen. Hier z.B. ein Thread, an den ich mich erinnern kann:

Ist es nicht besser seine Wörter Seed zu würfeln?

Hatte ich ehrlich gesagt nicht vermutet, eher im Gegenteil. Der „alte Mann“ möchte wahrscheinlich eher, dass die Sachen funktionieren, ohne sich mit Details beschäftigen zu müssen. :slight_smile:

„Crypto“ ist doch ein sehr weites Feld. Du kannst beispielsweise Kryptographie Experte sein, dich aber noch nie mit Kryptowährungen, Wallets oder BIPs beschäftigt haben. Dann bist du hier Neuling wie jeder andere.

Mit war nur aufgefallen, wie du mit @sutterseba über die Checksum diskutiert hast. Daran kann man erkennen, dass du dich mit Seedphrases und Wallets bisher wenig auskennst.
Genau dann ist es aber gefährlich, wenn man einen eigenen Weg gehen möchte. Zumindest falls du die Wallets direkt nutzen willst. Falls du mit diesen Wallets nur lernen und testen möchtest, ist das natürlich eine super Sache.

Wir haben hier im Forum einerseits regelmäßig Diskussionen über solche Sonderwege und andererseits über verlorene Coins aufgrund mangelnder Erfahrung. Deshalb sind wir da wohl etwas vorbelastet.

Knackpunkte sind das Würfeln sowie die Bestimmung des 24. Worts. Generell liefert die Shiftcrypto Anleitung sehr wertvolle allgemeine Hinweise.

Falls man für das eigentliche Würfeln diese Anleitung nicht verwenden möchte, muss man selbst darauf achten ein Verfahren zu nutzen, dass zu gleichverteilten Nullen und Einsen, oder zumindest zu gleichverteilten Wortergebnissen führt.
Wenn jemand sich beispielsweise überhaupt keine Gedanken macht, könnte er z.B. auf die Idee kommen, mehrmals mit mehreren Würfeln zu würfeln und die Summe jeweils in eine Binärzahl umzurechnen (ist natürlich ein Extrembeispiel).

Mein Vorgehen sowie eine Abschätzung des Einflusses ungleichmäßiger Würfel habe ich in dem oben verlinkten Thread skizziert.

Für die anschließende Bestimmung des 24. Worts gibt es drei Möglichkeiten:

  • Die HW Wallet kann dir das eine bzw. die acht Möglichkeiten für das 24. Wort anzeigen (Bitbox)
  • Du probierst beim Wallet Restoren auf der HW Wallet solange Wörter durch, bis du ein gültiges 24. Wort findest (Erfolgswahrscheinlichkeit pro Wort = 1/256).
  • Du verwendest einen Offline PC

Nach deinen letzten Beiträgen vermute ich, dass du bzgl. IT und Sicherheit weißt was du tust, womit alle drei Optionen in Frage kämen.

Für mich persönlich wäre die dritte Option viel zu riskant. Warum sollte man bei einem so wichtigen Thema, wo man an allen anderen Stellen auf höchste Sicherheitsstandards setzt, an dieser Stelle kleine Risiken eingehen?
Hast du z.B. vor, die Festplatte anschließend zu zerstören und falls ja, weißt du wie das sicher geht? Oder weißt du, wie man Daten von HDDs oder SSDs sicher unwiderruflich löscht? Und das ist doch nur ein Aspekt.
Falls ich die dritte Option wählen müsste, dann wohl eher mit einem Tails OS vom USB Stick, und zwar in dem Modus, in dem nicht auf die Platten geschrieben wird.

Ich würde wie gesagt solange Wörter auf der HW Wallet durchprobieren, bis ich ein gültiges 24. Wort gefunden habe. Allerdings auch nicht einfach alphabetisch von vorne, sondern möglichst „durcheinander“.

1 „Gefällt mir“