Neue Version für Raspiblitz 1.10

Habe meine Fullnode kompett, hat 5 Tage gedauert, dafür habe ich mir das kleine Image der neusten Version 1.10 heruntergeladen. Das große Image für Anfänger habe ich zuerst ausprobiert, das funktioniert
nicht, da fährt der Raspi nicht hoch! Habe auch neue SD ausprobiert mit 128 gb, andere mit 32 und 64 gb, immer dasselbe Bild! ich hoffe ihr könnt mir helfen? Gruß Scuba

In fast allen mir bekannten Fällen von Problemen bei der Erstinstallation vom Blitz liegt es daran, dass eine zu energiehungrige SSD verwendet wird.

Nutzt du die empfohlene Hardware?

Na dann bin ich ja Mal gespannt hab nämlich auch nicht die empfohlene SSD bestellt :rofl:

Könnte ja interessant werden.

Es muss nicht unbedingt die empfohlene sein.
Aber sie darf nicht zu viel Energie ziehen, das mag der Pi nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tip, habe allerdings ein anderes Netzteil mit höherer Wattleistung! Es ist wahrscheinlich das große Image beim herunterladen, fehlerhaft! Habe das Minimal - Image genutzt und nachinstalliert!
Sieht bisher ganz gut aus, halte euch auf dem laufenden! Gruß Scuba

Das Problem ist nicht das Netzteil, sondern was an den USB Ports des PI noch rauskommt.
Ich kann nur empfehlen, ein USB HUB mit Powersupply oder besser ein USB Power Inducer Kabel (Y-Kabel) zu verwenden.
Bei mir hat das sehr viele Probleme gelöst.

Ich habe sogar eine super platzsparende mSATA SSD mit USB Adapter angeschlossen.

Also ich dachte ich halte euch auch mal auf dem laufenden.
Mit meiner SSD gab’s bei der Installation direkt nach dem von Raspiblitz planmäßigen Neustart erstmal folgende Meldung:

1454.719771 usb 2 - 2 enable of device

Nach ein zwei „Hardresets“ hat er sich gefangen und aktuell lädt er wohl die Blockchain runter :smiley:

SSD ist folgende:

Intenso Interne 2,5" SSD SATA III Top, 1 TB, 550 MB/Sekunden, Schwarz, Festkörper-Laufwerk

Die war am Kauftag knapp 22€ günstiger deshalb dieser Zuschlag :rofl::pinched_fingers:
Für s gesparte gibt’s wohl noch ein paar Satoshis :yum:

Also an alle die das hier gelesen haben.
Wenn ihr Geld beim Festplatten kaufen sparen wollt, lasst es :smiley:

Der erste Versuch endete bei 33,9%. Und hat bisher nicht funktioniert.
Weshalb auch immer.

Ich starte aktuell einen neuen Versuch mit der Intenso. Werden sehen ob es diesmal funktioniert. Erkennen tut er Sie und wie gesagt habe ja auch 33 Prozent geschafft schon einmal :smiley:

Diese nachfolgenden Fehler hatte ich tatsächlich bisher alle :smiley:
Ich als nicht IT Spezialist versuche mich da noch ein wenig rein zu arbeiten :slight_smile:

Das probiere ich jetzt als direkten Vergleich bei meinem zweiten Versuch. Zufällig hat man ja sowas noch rum liegen :smiley:

Habe es nochmal probiert mit der fat Version 1.10 von github, alles mit Raspberry imager geflasht! Sd Karte eingelegt und wieder dasselbe Theater. Habe dann herausgefunden, das irgendwie die SD Karte nicht booten kann, weil der Kernel nicht komplett ist. Habe dann mit der mini Version 1.10 nochmal gebootet und danach die Version mit patch upgedatet.Eingentlich sollte doch zumindestens der Statussreen zu sehen sein, wenn ein Display angeschlossen ist! Hier mal die Bilder!


Das Bild 2 ist nur Beispiel, ich habe Version 1.10

Hier noch der aktuelle Screen, hier sollte das wie in Bild 2 aussehen!