Meines Wissens nach kann zumindest die Ledger Live Software das Signieren immer noch nicht. Die Bitbox Software kann es. Ich habe das letzte Mal das Signieren mit Electrum vorgenommen, was aber nicht so einfach war, weil ich einen anderen Ableitungspfad einstellen musste. Anfängerfreundlich war das ganz sicher nicht.
Das ist eine sehr begrüßenswerte Entwicklung. Denn bisher - auch wenn Ein- und Auszahlungen teilweise etwas länger dauern - habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Bison. Seit dem Wechsel zur Deutschen Bank läuft das Euro Konto auch auf den Namen des Nutzers.
Das wäre wirklich wünschenswert von Ledger. Denn wenn man mehrere Unterkonten im Ledger hat, dann wird es doch etwas tricky, die Signatur mit Electrum vorzunehmen. Es kann mir keiner erzählen, dass ein Anfänger mit den Ableitungspfaden etc. leicht zurecht kommt.
Beim Signieren geht es darum, eine digitale Nachricht oder Transaktion mit deinem privaten Schlüssel zu unterschreiben, um zu beweisen, dasss du der rechtmäßige Besitzer einer bestimmten Bitcoin-Adresse bist✌️