Meine lieben Freunde, es ist wieder so weit, Deutschland steht wieder im Zentrum der Welt.
Doch im Gegensatz zum letzten Jahrhundert ist der Anlass doch sehr ehrfreulich, es gibt wohl kaum ein Land mit einer höheren BND (Bitcoin Node Dichte, pun intended!)
Ich freue mich sehr über das Feature. Allerdings ist die Implementierung noch in der Beta Phase. Channels, die ich vor über einem Monat angelegt habe tauchen dort noch nicht auf.
Wir befinden uns immer noch auf den untersten Ebenen der Technologie. Die rudimentärste Logik ist nunmal ein manuelles rebalancing. Oben drauf werden bereits die ersten Systeme entwickelt, welche diese Funktion automatisieren sollen.
Leider steckt die Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Es braucht nunmal seine Zeit. Vermutlich könnten die Entwicklungen auch deutlich schneller vorankommen, wenn das Interesse noch höher wäre, mehr Entwickler hauptberuflich daran arbeiten könnten und mehr Erfahrung aus individuelleren Bereichen - abseits der Programmierwelt - unter den Entwicklern vertreten wäre.
Hast Du schon einmal vom Just In Time Routing (JIT-Routing) gehört? Die Idee ist wohl, daß bei ausreichender Kanalgröße, aber mangelnden Funds ein Rebalancing ad hoc im „Freundeskreis“ (alle Deine und deren Kanalpartner) erfolgt. Im aktuellen CLBOSS ist es wohl schon implementiert.
Überhaupt versucht der clboss Node Manager (c-lightning) Dir so ziemlich alle Managementaufgaben abzunehmen. Du brauchst NUR noch Geduld (und eyn paar Bitcoins).