Neue Fullnode Architektur synct komplette Bitcoin Blockchain in unter 1h?

Vor gut einer Woche hat Eric Voskuil einen Test einer neuen Bitcoin Fullnode Implementierung vorgestellt und auf einer bei Temu bestellten Hardware (350$) getestet (>als Referenz für günstige Hardware).
Diese Implementierung konnte die komplette Blockchain von Bitcoin in einer Stunde und in einem späteren Durchgang in 46 Minuten runterladen und validieren.

Details:

Projekt: https://libbitcoin.info/

Es handelt sich dabei nach meinem Verständnis, um eine eigenständige Entwicklung unabhängig zu Bitcoin Core.
Dabei wird auch kein Pruning betrieben _ die komplette Blockchain ist vorhanden.

Mich würde interessieren, wie dieser immense Geschwindigkeitszuwachs möglich ist? Ich halte so eine Modernisierung nicht nur für zeitgemäß, sondern auch für zwingend erforderlich. Warum ist Bitcoin Core dazu nicht in der Lage?
Ich habe bei meiner Umbrel Node schon nicht nachvollziehen können, warum das herunterladen etwa eine Woche gedauert hat.

@sutterseba und weitere Softwareexperten könntet ihr hier mal reinschauen und Aufklärung betreiben.
Von Core Entwicklern gab es angeblich kritische Stimmen (welche ich allerdings auf X nicht gesehen habe!).

Für die Zukunftsfähigkeit würde ich es begrüßen, wenn die Blockchain Synchronisation erheblich schneller auf leicht erhältlicher und günstiger Software möglich wird.

Interessant, das kannte ich noch nicht.

Für Umbrel oder RaspiBlitz dauert der Sync solange, weil die CPU zu schwach ist. Die Validierung der Daten ist das Nadelöhr. Außerdem werden in der default config alle Blöcke über Tor geholt, auch das kann die Geschwindigkeit begrenzen.

Da ich verschiedene Nodes auf Server-Hardware HP DL380P getestet habe, würde ich aus meiner Sicht hauptsächlich TOR verantwortlich machen.
Vor vielleicht 10 Monaten habe ich mit meiner Hardware ohne TOR ca 2 Tage für die komplette Blockchain ohne TOR gebraucht, und ca. eine Woche über TOR trotz leistungsstarker Hardware.

Ich hatte mal in der Raspiblitz Community vorgeschlagen, die TOR Verbindung erst nach dem Sync einzuschalten, hat sich aber keiner zu geäußert.

Danke für eure Antworten.
TOR und die schwache HW sind Gründe für die 7 Tage - aber 2 Tage = 48h gegen 1h (und eigentlich nur 46 Min) sind immer noch sehr weit auseinander…

Ich habe letzte Woche die Chain mit Tor heruntergeladen und habe ca. 1,5 Tage gebraucht. Die CPU ist deutlich entscheidender als die Netzwerkgeschwindigkeit. Wenn man natürlich eine besonders schlechte Route bekommt, wird es länger dauern.

Da kann man sich auch überlegen, ob es für das bloße herunterladen der Chain unbedingt Tor sein muss.

Welche Hardware hast Du verwendet?

Leider bleibt uns der Tweeter die Systemkonfigurationen und ob zusätzlich Indexes gebildet wurden schuldig. Dann werden wir wohl demnächst in Lopps Benchmark 2024 darüber lesen können, ob es sich bewahrheitet.

https://blog.lopp.net/2023-bitcoin-node-performance-tests/

Die Bitcoin Blockchain ist aktuell ~648 GB (663.552 MB) groß.

Hier die reine Download-Zeit (ohne Validierung, ohne Indexierung) je nach Leitung (mit Vollauslastung):

Leitung [Mbit/s] DL-Zeit [Minuten] DL-Zeit [Stunden]
50 1.769,47 29,49
100 884,74 14,75
250 353,89 5,90
500 176,95 2,95
1.000 88,47 1,47