Beantwortet nicht meine Frage ![]()
Gut dann nochmal ausführlich. Ich habe meinen Post mit integriertem Link eingereicht und der Post wurde von den Mods geprüft und nach ein paar Stunden freigegeben. Ich habe also nicht explizit “gefragt”. Hilft Dir das so weiter? ![]()
Ah, ok
Vielen Dank!
PS: Deine Seite ist übrigens cool ![]()
Am Esstisch den TxRush vorgestellt. Die Classic Einstellung visualisiert uns als Menschen sehr gut. Die kleinen Beträge 0.00008 = 5 Euro Sparpläne als Velofahrer sind lustig. Aber diese müssen irgendwann alle konsolidiert werden, sonst hat man einen Haufen an (5 Euro) UTXO. 0.00001 = 0.6 Euro da bleibt die Frage nach dem Transaktionsaufwand?
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum fahren manche schneller als andere und überholen sogar?
Das hat eigentlich keinen tieferen Sinn und ist nur der Optik geschuldet. Ich hab bei der Autobahn sogar kleine Schlaglöcher eingebaut, damit es etwas realistischer aussieht und die Fahrzeuge ab und zu einfedern ![]()
Vielen Dank ! Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht - ich könnte ja noch eine durchschnittliche Transaktionskostenanzeige, vielleicht sogar mit Chart einbauen um zu erkennen wann sich die UTXO Konsolidierung am ehesten lohnt. Könnte man vielleicht ein Auto mit Blaulicht durchfahren lassen.
sehr geile Seite.
Danke fürs Bauen und teilen.
=)
Was ich noch nicht ganz verstehe ist:
Du schreibst: “Jedes Fahrzeug repräsentiert eine Bitcoin-Transaktion, die seit dem App-Start aus dem globalen Mempool abgerufen wurde”.
mit “abgerufen wurde” meinst du wahrscheinlich alle TX, die neu in den Mempool hineinkommen, oder?
Ziehst du diese Daten von einer Seite (z.B. Mempool.space) oder hast du deine(n) eigene(n) Node?
Ich frage deshalb, weil ja jeder seinen Mempool etwas anders definiert. Wahrscheinlich gibt es standards, sodass sich viele ähneln aber auch Unterschiede (z.B. wie lange eine TX im Mempool verbleibt, wenn sie nicht durchgeht oder Priorisierung, welche TX jetzt tatsächlich in den nächsten Block mit aufgenommen wird.)
Ich nehme an, dass deine Visualisierung die Entscheidung, welche TXs in einen potentiellen nächsten Block kommen, bewusst außer acht lässt und einfach nur eine live-Demonstration der neu hinzukommenden TXs in den gesamten Mempool ist. (was mega cool ist) —> einfach für mein Verständnis… Sehe ich das richtig?
Sobald ein neuer Block da ist, geht unten die Ampel auf grün und alle Rechtecke fahren nach links durch (über die Linie drüber). Als ich das vorhin zum ersten mal angeschaut habe, dachte ich, das sind alle TXs, die in den neuen Block reinkommen aber da es ja den Gesamtmempool repräsentiert, hat es ja nichts mit einem Block zu tun.
Sehe ich das richtig, dass es einfach um den Zeitpunkt geht, wenn ein neuer Block da ist? Dass dann einfach alle, die bisher (seit ich die Seite aufgerufen habe) reingeflogen kamen, einfach durchfahren und dann weitergemacht wird mit allen wiederum neu hinzukommenden TXs?
Es ist eine richtig geile Seite und eine super Visualisierung. Danke dafür. Das ist bestimmt viel Aufwand gewesen.
Einfach als Meinung/Anreiz/Vorschlag für die Zukunft:
Was für mich noch mehr Sinn ergeben würde, wäre, wenn…
-
man die einzelnen TXs (Fahrzeuge/Raumschiffe) anklicken könnte und genau sieht, was für specs die TX hat
-
man eine Verbindung/Entsprechung zwischen den Fahrzeugen (oben) und den kleinen Rechtecken (unten) hätte. z.B. Ich klicke auf ein Fahrzeug und unten leuchtet das entsprechende Rechteck auf.
-
man einen überblick über einen erwarteten neuen Block hätte. Das wäre mit Einzeldarstellungen der TXs natürlich schwierig, da nach einer Sek. direkt ein kompletter erwarteter Block existiert (ensprechend meiner Regeln zur Priorisierung).
Man könnte das ganze ja evtl. separat machen. Vllt. wenn man weiter runterscrollt, erscheint eine weitere Darstellung. -
zum Zeitpunkt des neuen Blocks (evtl. in einer weiteren Visualisierung weiter unten auf deiner Seite) nur die Fahrzeuge sich an der Linie sammeln, die potentiell in den neuen Block kommen und nur die über die Linie fahren, die auch in den tatsächlichen neuen Block reingekommen sind.
Jo, Das sind ein paar Gedanken meinerseits gewesen.
Jedenfalls eine sehr coole Sache, die du da gemacht hast.
LG
Hey - vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
Da sind tatsächlich ganz viele Sachen die eh schon auf meiner TODO Liste stehen. Ich hab die Daten von mempool.space - steht auch ganz unten im Text, aber überliest man schnell.
Eine node Variante wäre auch interessant - mal schauen.
Ja und hast recht - ich wollte die Visualisierung nicht überkomplex machen und die Blöcke werden nicht aussortiert. Aber ich arbeite weiter dran alles zu optimieren.
Neu ist zum Beispiel der Bitcoin Chart neben dem Preis zum klicken/tippen und eine Transaktionkostenanzeige die durchfährt.
Ja das war viel Arbeit und ich könnte das auch komplett selbst programmieren aber Claude Code ist ein Monster das extrem Zeit spart.
Gibt eine neue Änderung.
Ich habe in der classic Ansicht ein Fahrzeug eingebaut, das alle 30 Sekunden die Transaktionskosten anzeigt. Beim Klick darauf erscheint die Preishistorie zur besseren Einordnung.
Ideal zum TX konsolidieren.
Die Erklärung ist in eine der Infokacheln.
Viel Spass damit.
Ist schon erledigt - Dank Claude Code geht das deutlich schneller als noch vor ein paar Monaten.