Neue Bitbox gekauft, wie BTC von der alten Wallet übertragen?

Hallo zusammen,

ich stelle mich wahrscheinlich gerade an wie der letzte Mensch. Allerdings ist das etwas, was ich noch nie gemacht habe und ich will 100% sicher sein.

Habe mir die BitBox02 Bitcoin only Edition gegönnt und soeben komplett neu eingerichtet, mit Passwort und Recovery Wörter. Ich mache sogar eine neue SteelWallet, will alles auf neu setzen sozusagen.

Wie übertrage ich jetzt am sinnvollsten die BTC von der alten Bitbox auf die neue Bitbox? Muss ich die Coins erst wieder zu einer Börse senden und dann auf die neue Adresse schicken? Geht das nicht irgendwie einfacher und vielleicht ohne Transaktionsgebühren?

Kann ich beide Bitbox am PC anschließen und die Adressen jeweils kopieren?

Bin echt lost gerade haha

Danke

Unter der Voraussetzung, dass du eine neue Wallet, also neue 24 Wörter anlegen möchtest:

1. Neue Wallet mit der neuen Bitbox erzeugen und 24 Wörter sichern
  2. Eine neue Empfangsadresse der neuen Wallet anzeigen lassen.
  3. Adresse kopieren und irgendwo speichern (Texteditor).
  4. Alte Wallet mit der alten Bitbox öffnen.
  5. Kleinen Testbetrag an die neue Adresse schicken.
  6. Neue Wallet wieder öffnen und schauen, ob der Betrag ankommt.
  7. Falls ja, alte Wallet mit der alten Bitbox öffnen.
  8. Gesamten Bestand der alten Wallet an die neue Adresse schicken.

Schritte 5/6/7 sind optional, falls du auf Nummer sicher gehen möchtest. Würde ich dir aber empfehlen, gerade weil du unsicher bist.

Falls du mit Passwort eine optionale Passphrase meinst, solltest du diese genauso wie die Recovery Wörter sichern. Falls du mit Passwort das Gerätepasswort der Bitbox meinst, musst du das nicht sichern.

Im Falle einer optionalen Passphrase musst du außerdem darauf achten, dass du auch jedes Mal die Wallet mit dieser Passphrase öffnest. Also nicht die Wallet ohne Passphrase, oder mit einer anderen (z.B. falsch geschriebenen) Passphrase. Deshalb ist auch die kleine Testübertragung von oben sinnvoll (5/6/7).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich stelle mich wahrscheinlich gerade an wie der letzte Mensch. Allerdings ist das etwas, was ich noch nie gemacht habe und ich will 100% sicher sein.

Habe mir den Ferrari Edition gegönnt und soeben komplett neu eingerichtet, mit Alufelgen und Spezialfarbe. Ich mache sogar eine neue Garage, will alles auf neu setzen sozusagen.

Wie steige ich jetzt am sinnvollsten von dem alten Ferrari in den neue Ferrari um? Muss ich erst wieder in den Mutterleib gehen und dann erst in den neuen Ferrari steigen? Geht das nicht irgendwie einfacher und vielleicht ohne Benzin zu verbrauchen?

Kann ich beide Ferraris in die Garage stellen und die Nummernschilder jeweils kopieren?

Bin echt lost gerade haha

Danke

:wink:

Nicht böse gemeint, aber so klingt das in etwa: ich habe mir soeben mein zweites Auto gekauft aber noch nie damit gefahren.

Vielleicht mal das Handbuch lesen, ein par Videos dazu schauen und mal eine Probefahrt machen.

2 „Gefällt mir“

Angeber , hört sich auch nur so an, auch nicht böse gemeint