Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Frage in die Runde:
Bislang musste ich nie eine Steuererklärung abgeben, da ich Coins immer länger als ein Jahr gehalten habe. Käufe und anschließende Verkäufe überstiegen nie den Altbestand, was nach Fifo in Ordnung ist. Wo die Coins liegen ist im Endeffekt egal. Mit DAC 8 ändert sich das Spiel. Meine Vorgehensweise bisher. Schließung von Accounts, Neueröffnung von Accounts mit frischer Historie. Meine interne Buchhaltung per Excel ist unübersichtlich geworden. Auf der neuen Exchange verkaufe ich nach und nach meinen Altbestand, sobald er im Laufe des nächsten Jahr frei wird. Übersehe ich hier etwas. Grillt mich:
Möglich, dass auch Verkäufe vor 2026 dem Finanzamt zugespielt werden bzw angefordert werden und sie von dir umfangreiche Unterlagen haben wollen, egal ob der Verkauf nach über 1 Jahr war oder nicht.
Theoretisch ja, kann in der Praxis aber sehr schwer zu erklären sein, wenn viele Börsen /Accounts / Adressen im Spiel sind und auf einer Börse A Coins verkauft werden, deren FiFo Anschaffungskosten von anderen Coins einer Börse B stammen.
Möglich dass der Bearbeiter im Finanzamt kein Wort mehr versteht ;)
Kann man machen, in der Hoffnung, dass sie zu geschlossenen Accounts weniger Meldungen machen. Kann aber auch sein, dass sie ab 2026 oder 2029 pauschal alle Daten aller Accounts der letzten 10 Jahre melden, solange müssen sie die Daten mMn mindestens aufbewahren.
Dann hätte es dir nichts gebracht und es ist für dich uU schwerer nachzuweisen, weil du keinen Zugriff auf die Historie mehr hast.
Auf jeden Fall vorher alle Kontoauszüge und Berichte runterladen und doppelt sichern!
Einen Tag Zeit nehmen und alles, wirklich alles in ein Coin Tracking Steuer Tool eingeben, könnte für die Zukunft eine gute Idee sein. So oder so muss man immer rechnen, dass das Finanzamt kommt und alles haben will.
Wenn du dann eine halbwegs übersichtliche Aufstellung mit Zusammenfassung eines bekannten Tools vorlegen kannst, macht das sicher schonmal einen sauberen Eindruck.
Wenn plötzlich die Regelung kommt, ab sofort sind nur noch Coins steuerfrei, die bereits die 1 Jahresfrist vollendet haben, wäre das nicht gut, soviel zu verkaufen.
So mehr fällt mir nicht ein. Das sind alles Sachen, die ich mir vorstellen kann und mit denen man rechnen sollte, aber mal realistisch gesehen, finde ich dein Vorgehen auch nicht schlecht.