Neu in bitcoin und lightning

Bin neu im bitcoin-Raum und habe es geschafft mir ca.139 000 satoshis über meine Breez wallet zu kaufen, ging über eine „affiliate Plattform“ (Moon?, ist schon ein paar Monate her, war mit enormem Aufpreis zum Spotpreis verbunden). Hat auch nur 2501 satoshis Gebühr gekostet zum Draufladen - so viel zu „quasi kostenlos“. Nun bin ich aber zu dumm eine Transaktion zu machen. Hab’ das vor ein paar Monaten schon probiert, hat nur Nerven gekostet und heute probier ich’s einfach noch mal. Weil jetzt ja „strike“ im App store verfügbar ist und vielleicht geht’s mit strike ja besser? Also "einfach"mal meine satoshis von Breez nach strike rüberschaufeln. Funktioniert aber einfach nicht - keine Kanäle offen oder so irgendwas. Keine Ahnung, wie man die öffnet- hab mal ein bisschen rumgelesen und gesehen, da reden Leute von kostet ja „nur“ 500 000 satoshis - danke, 500 000 satoshis ausgeben, wenn ich mal umgerechnet 2€ für `nen Kaffee bezahlen möchte.
Habe mir deshalb heute strike runtergeladen aufs Android Schmartphon, keine „draufladen“ Schaltfläche für bitcoin verfügbar (nur „buy“ und „sell“) und geben mir nicht mal eine Bankadresse, sofern ich denn ihnen € zum Bitcoinkauf schicken möchte.
So weit, so benutzerunfreundlich. Trotzdem wollte ich einfach ein paar satoshis mal zu Übungszwecken von „Breez“ auf „strike“ rüberschaufeln. Funzt aber auch nicht - ich erstelle eine QR code auf strike, gehe bei „breez“ auf „Senden“ und kopiere meine ID rein - Zahlung schlägt fehl. Als Einstellungen hab’ ich 20 Sats Grundgebühren und 1% an teilige Gebühr in Breez. Hab ich auch mal probiert raufzusetzen auf 5000 sats und 5% - vielleicht geht’s dann leichter, funzt aber immer noch nicht „Zahlung fehlgeschlagen“.
Ich könnt den ganzen Bitcoin Mist and die Wand werfen samt Schmarrtphon.
Eine onchain Transaktion funzt, wie mir angezeigt wird erst ab 250 000 satoshis - danke, damit die dann auch futsch sind oder für onchain Transaktionsgebühren drauf gehen?
Hat jemand eine Lösung für mich?

Das Problem was du hier beschreibst ist, dass Bitcoin (und insbesondere Lightning) seinen „iPhone Moment“ (der Zeitpunkt von da aus alles kinderleicht ist) noch nicht hatte.

Ist wie früher beim Auto wo man Luft/Benzin Verhältnis, Zündreihenfolge etc. oder beim E-Mail smtp und pop3 Server wissen musst um es bedienen zu können. Heute reicht es wenn der Mechaniker und Informatiker das weiss und man braucht es als User nicht mehr zu wissen.

Bitcoin ist noch nicht so weit und besonders das Lightning Netzwerk ist noch weit davon entfernt, dass es „just like magic“ funktioniert.

Daher falls du die Sats wirklich transferieren willst empfehle ich dir sich über die grundlegenden Funktionen von Bitcoin und später auch von Lightning gut zu informieren. Begriffe wie Kanäle, Inbound / Outbound Liquidität, UTXO, LSP,… sollten dir geläufig sein um mit LN zu interagieren. Klar, geht es manchmal auch ohne, doch dann war es wohl einfach Glück.

Also weiß hier auch keiner, wie ich mit meiner „ach-so-kinderleicht“ zu bedienenden Breez app mal meine satoshis zu strike rübersende (immerhin beide wallets auf demselben smartphone). Kann mir keiner eine Anleitung geben? Oder soll ich mir im Gartencenter eine Schaufel kaufen, um „einen Kanal zu graben“?

Ich habe einem Kollegen, der sich auch schwergetan hat mit der Materie damals einfach Relai empfohlen und ihm geraten das Thema Lightning Netzwerk erstmal zu vernachlässigen, bis es ausgereifter ist.

Seine SATs liegen jetzt bei Relai und er hat seine eigen. 12Wörter.

Mehr kann ich dir für den Anfang auch nicht empfehlen.

Strike ist schon Recht kompliziert, da es quasi ein Walletofsatoshi mit Girokonto ist.
Ich rate generell von Services ab, bei denen man keine eigene 12Wörter bekommt.

Wenn du in Lightning einsteigen willst rate ich daher zur Phoenix app. Die erfordert aber schon etwas tieferes Verständnis.

Moin @completeidiot, also jetzt mal der Reihe nach.
Ist dir denn bewusst, wo du dir da eine Wallet eingerichtet hast?
Ist dir bewusst, dass die Breeze-Wallet eine Non-Custodial-Wallet ist?
Weißt du, was dies für dich und deine damit erworbene Lightning-Node bedeutet?
Hast du finanziellen Mittel, um dich über damit verbundenes Payment-Channel-Management zu kümmern?

Du kannst natürlich keine Transaktion machen, weil du noch keine Channels zu anderen Nodes eröffnet hast.
Deine eigene Node ist auch die Erklärung, warum die Transaktion so teuer war. Es wurde nämlich ein Channel erstellt.
Ich an deiner Stelle würde diese Wallet erstmal ruhen lassen (es geht ja nichts verloren). Lies dich nochmal etwas in Lightning ein und schaue dir vielleicht Custodial-Wallets (bspw. Wallet-of-Satoshi) an.

4 „Gefällt mir“

Also ist die Lösung für die nicht funktionierende lightning-wallet, dass ich „on-chain“ gehe und für jede Transaktion dann zig Euro ausgeben darf? Dabei sollte lightning doch das Problem mit den hohen Transaktionskosten lösen… .
Und Bitcoin hat halt einfach seinen iPhone Moment noch nicht gehabt (hab’ übrigens ein Android phone), weil… na ja, weil wer käme auch darauf mit bitcoin etwas bezahlen zu wollen und dann noch ein Telefon dafür benützen?

Bin ich hier im Schizophrenie - Forum gelandet?

Breez soll anbgeblich sowohl custodial wie auch non-custodial sein und die App hat mich auch gewarnt, dass sie, da ich jetzt immer noch keine Transaktion gemacht habe, sie mein Guthaben „on-chain“ bringen wird. Danke für die verspätete Mitteilung - das kommt dann einer Enteignung gleich. Keine Ahnung, wie ich die sats da wieder wegbringen kann, ohne dass die Transaktionsgebühren das Guthaben auffressen. Auch keine Ahnung, ob mir die App dann irgendwann eine seedphrase mitteilt.

Ich hätte doch ganz gern mein Geld von Breez wieder runtergebracht bevor ich auf Breez quasi enteignet werde. Bin jedenfalls froh, nicht noch mehr Geld in mein Bitcoin-Abenteuer hineingesteckt zu haben.

Wie das in Afrika funktionieren soll, wo die on-chain Transaktionsgebühren locker mal einen halben oder ganzen Monatslohn ausmachen, weiß ich auch nicht. Aber bitcoin ist ja die tolle Lösung für die Armen der Welt „banking the unbanked“, nicht wahr?

„Hast du finanziellen Mittel, um dich über damit verbundenes Payment-Channel-Management zu kümmern?“ - Vermutlich haben die Armen in Afrika, denen bitcoin die große Freiheuitz bringen soll, ja die nötigen finanziellen Mittel. Oder können mir zumindest mit konkreten Anweisungen helfen, anstatt nur ihre eigene Schlauheit zu demonstrieren?

Jeder redet hier schlau von channels eröffnen, aber keiner kann mir sagen, wie man das macht. Und dass ich einen eigenen Node habe, hat mir zumindest die App auch noch nicht gesagt. Also hab’ ich jetzt einen eigenen Node und kann keine channels eröffnen? Auch nicht zu meiner strike App auf dem gleichen smartphone?

Du hast einfach keine Ahnung, womit du da hantierst und kritisierst das Medium, welches du falsch benutzt.

Weil du voraussetzt, dass jeder eine Lightning-Node betreiben muss? Bitte höre auf mit solchen haltlosen Unterstellungen!

Zügel deinen Ton!
Du kennst dieses Internet? Du weißt, dass jeder halbwegs seriöse Softwarehersteller eine Anleitung für die Benutzung seines Produktes veröffentlicht? Du schreibst hier unzählige Zeilen, statt nur eine mickrige Suchanfrage bei Google einzugeben?

Es hat mich nichtmal 10Sekunden gekostet…

https://doc.breez.technology/Opening-Channels.html

Und sowas muss ich mir nicht geben… viel Spaß noch mit deinem Bitcoinabenteuer

8 „Gefällt mir“

@completeidiot …du erinnerst mich an mich (vor 8 Monaten).

Es hilft nur eins, wenn du durchblicken willst (…was in Gänze Jahre dauern dürfte…): Lernen! Hier lesen, Podcast hören, Youtube schauen. Schritt für Schritt.

Bitcoin wird nicht umsonst „Kaninchenbau“ genannt: Es gibt Tausende Abzweigungen und Wege…

Auch die Analogie zu Matrix ist sehr passend. Und denk nur mal, was Neo nach der roten Pille :red_circle: alles erfahren, erleiden und leisten musste…

Lass die Satoshis, wo sie sind - und fang langsam an. Zum Beispiel mit der 'Bitpanda-Akademie’…

Oder lass es, wenn du dir Zeit, Aufwand und Frustration ersparen willst. Nimm die blaue Pille :large_blue_circle:

4 „Gefällt mir“

@completeidiot
Es ist keine gute Idee, zu Beginn der Bitcoin-Reise gleich mal mit Lightning loszulegen. In dieses Netzwerk muss man sich etwas einlesen, um mit dem System vertraut zu werden. Ich bin seit etwa eineinhalb Jahren dabei und darf Dir versichern, dass hier alle sehr hilfsbereit sind. Aber über die Details informieren muss man sich schon selbst.

Zu Beginn hatte ich auch aus Neugier und ohne Ahnung zu haben mit Lightning auf dem Phoenix-Wallet gespielt und unnötig Geld verloren, weil ich mit dem Öffnen und Schließen von Kanälen nicht vertraut war. Als ich dann (mit tatkräftiger Unterstützung des Forums) endlich meinen Umbrel full Node implementiert hatte, war die Überlegung einen Lightning full Node einzurichten. Nach kurzem Studium einschlägiger Hilfeseiten war mir klar, dass ich das besser bleiben lasse. Meine Lebenszeit ist begrenzt.

Lightning benötigst Du nur, wenn Du mit BTC bezahlen oder als Shop-Betreiber BTC-Zahlungen akzeptieren möchtest. Ich kenne Deine Ziele nicht. Wenn Du BTC als Wertspeicher akkumulieren möchtest, brauchst Du das nicht. Wenn man ein Bankkonto, Kreditkarten, PayPal usw. hat, ist es doch vernünftiger mit Fiat zu bezahlen und die wertvollen BTC zu sparen.

Das Narrativ von den „unbanked“ Afrikanern, denen Bitcoin Zahlungen über Lightning ermöglichen soll, betrachte ich auch skeptisch. Wenn ich mir z.B. Videos von den Slums in Nairobi - oder wo auch immer - anschaue, fällt mir die Vorstellung schwer, dass die Leute dort in ihren baufälligen Hütten auf ihren Smartphones LN-Kanäle eröffnen und damit ihre finanziellen Transaktionen durchführen. Ich war allerdings nie dort und mag mich irren. Fakt ist jedoch meines Erachtens, dass Bitcoin noch sehr weit von der Adoption als gängiges Zahlungsmittel entfernt ist. Lightning mag ein Weg dorthin sein, aber einfache Nutzung für Krethi & Plethi ist schlichtweg noch nicht gegeben. Dazu gibt es eine Reihe von Diskussions-Threads hier. Eingefleischte Bitcoiner werden meine Meinung dazu vermutlich nicht teilen.

3 „Gefällt mir“

Erst heute habe ich ein Video vom Blocktrainer gesehen, in dem er berichtete, welch starke Gegner (Staaten, Zentralbanken) gegen die Kryptowährungen vorgehen - und welche Macht diese Institutionen letztlich auch haben, in dem ganz einfach diverse Verbote zum Gesetz werden.

Deshalb sollte man jetzt bereits (solange dies noch legal möglich ist) versuchen, eine „Bezahlinfrastruktur“ einzurichten und diese auch ausgiebig und breitest nutzen, gerade für Kleinst-Zahlungen. Das berührt ja die „Wertspeicher-Funktion“ von Bitcoin ja noch in keinster Weise, denn was spricht dagegen, sich einen kleinen Betrag an Bitcoin zu besorgen, um damit kleinere Beträge zu bezahlen.

Lightning würde sich dazu perfekt anbieten und diese Bezahlvorgänge hätten den Effekt, dass sich die Erkenntnis in der Bevölkerung etabliert, dass Bitcoin auch einen ganz konkreten praktischen Nutzen im Alltag hätte.

Gäbe es einen Döner-Stand oder eine Pizzeria in meiner Nähe, bei dem ich mit Lightning bezahlen könnte, dann würde ich so ein Restaurant jedenfalls sehr gerne mit meinem Besuch fördern. Und wenn viele Leute so handeln würden, dann wäre dies doch ein perfektes und kostenloses Marketinginstrument für Gastwirte.

Ich meine, dies wäre gerade jetzt ein so wichtiger Schritt, wo sehr bald digitale Zentralbankwährungen eingeführt werden, die jegliche Privatsphäre untergraben werden…

Danke Aliolos, immerhin spricht hier jemand als Mensch zu mir und wirft mir nocht einen Haufen Tech-Jagon an den Kopf wie „Umbrel - Node implementieren“ usw. .
Genau das, Geld überweisen und kleine täglicher Einkäufe zu bezahlen mit bitcoin, ist auch mein Ziel - und das soll lightning ja angeblich lösen.

Wer denkt, dass er bitcoin als Wertspeicher in einer Welt der Zentralbankdigitalwährung verwenden kann, sollte bedenken, dass jede off- und on-ramp vom und ins gesetzliche Zahlungsmittel (der Digitalwährung) überwacht, zensiert und nach Gutdünken des Staates besteuert werden kann und wird!

Und wenn das jemals breite Anwendung finden soll, muss das Oma, Opa und auch der completeidiot schaffen, ohne sich teure Hardware anzuschaffen und jahrelang Computerwissenschaft zu studieren.

Wer sich dafür interessiert, kann sich George Gammon’s „Roadtrip to Fredom“ Serie auf YouTube anschauen, wo GG ähnlichen Frust erleben durfte, aber sich letztendlich immer wieder damit retten konnte, dass er cash bekommen konnte für seine Wertgegenstände - keine Lösung in einer Welt, in der Bargeld aus dem Kreislauf verbannt ist. George Gammon’s Urteil über bitcoin als Zahlungsmittel fällt ähnlich vernichtend aus wie meins.

Es ist sehr ärgerlich, dass eine App wie Breeze ohne konkrete Handlungsanweisung daherkommt, einer Sparkasse würde man das nicht durchgehen lassen, das Geld der Kunden quasi „einzufrieren“ und unbenutzbar zu machen.
Meiner Meinung nach gehörten Leute, die so eine App in Umaluf bringen und newbies in die Falle locken mit Lobeshymnen wie „einfach zu bedienen“, gesetzlich belangt und zu Schadensersatz verpflichtet.

Meine satoshis auf Breez sind für mich jetzt so verloren wie das von westlichen Regierungen einfrorene Auslandsvermögen Russlands - schöne Alternative: Von der eigenen Regierung enteignet zu werden oder vom Bitcoin Netzwerk!

Warum ich meine sats nach strike rüberschaufeln will, hat den Grund, dass ich doch noch hoffe Jack Mallers hat das Problem besser gelöst und angeblich hat er ja für El Salvador ein funktionierendes bitcoin Bezahlsystem eingerichtet - ich war nicht dort, kann’s nicht sagen. Zumindest bin ich kein iranischer oder nord-koreanischer Staatsbürger und so lange es die Regierung zulässt, darf ich ja vielleicht auf strike sats verschicken, sofern der Empfänger nicht auf einer schwarzen Liste steht … . (Ich steh’ wahrscheinlich schon auf der schwarzen Liste des Bitcoin-Netzwerks)

Das Problem mit den Zahlungskanälen müsste er gelöst haben, das ist schließlich der Schlüssel für unzensierten Geldstransfer. Breez jedenfalls ist Mist und den Entwicklern gehört der Hintern versohlt, so etwas ohne Warnung ins Netz zu stellen!

Ich denke du solltest dir deine eigenen Beiträge mal genau durchlesen und reflektieren, wie du hier rüberkommst:

Du schaffst es also in kürzester Zeit das gesamte Forum zu beleidigen, obwohl du sogar die richtigen Hinweise bekommen hast.
Nur du selbst bist dafür verantwortlich, dass du Breeze als App ausgewählt hast (die für das was du machen willst, vielleicht nicht für dein Profil geeignet ist?!) und dann Geld auf deine Wallet eingezahlt hast. Dann zu schreiben:

…ist einfach total daneben. Der Fehler liegt doch ganz klar und eindeutig bei dir, wie dir weiter oben bereits erklärt wurde.

Das du nicht weißt wie man Kanäle öffnet usw ist ja überhaupt nicht schlimm, aber dann über die Entwickler + Forum herzuziehen, ist unterste Schublade.
Mal als (sehr grober) Vergleich: Meckerst du als Autofahrer der nur Automatikautos gewohnt ist, wenn du dich in ein Auto mit Handschaltung setzt und beschwerst dich, wie dumm die Ingenieure waren, weil du keine Ahnung hast, wie Kupplung und Schaltung funktionieren?

Das dann keiner zu Hilfe eilt und dir Ratschläge gibt, sollte nicht verwundern. Außerdem gibt es eine Suchfunktion, mit der du eine Menge wertvollen Inhalt zum Thema finden kannst.

Ach noch was: Deine Vergleiche zu Einwohnern in afrikanischen Ländern sind vollkommen unangebracht. Schau dir mal Videos von Alex Gladstein, Anita Posch und Co. an. Die Menschen da, nutzen mit sehr geringen Mitteln fast ausschließlich das Lightning Netzwerk. Deinen ganzen Rant, dass es als Zahlungsnetzwerk nix taugt ist also auch Käse…

5 „Gefällt mir“

Wahrescheinlich wäre dir jetzt peinlich zu erklären WIE denn lightning mit „sehr geringen Mitteln“ zu nutzen wäre, denn dann käme wohl nur raus, dass ich mich erst ein dreiviertel Jahr mit lightning-network Studium beschäftigen muss, irgendwelche nodes implementieren darf und dann doch wieder einen Haufen Geld investieren muss, nachdem ich bereits Geld für lightning satoshis ausgegeben habe, die mir irgendwie gar nicht gehören (die „keys“ dafür hat ja jemand anderes), was ich noch halbwegs akzeptieren könnte, wenn ich denn die Kontrolle darüber hätte.
Anita Posch habe ich gesehen, ein paar Stunden videos angesehen, eine Anleitung war nicht dabei. Habe jetzt leider keine Zeit ihr Lebenswerk durch zu studieren, genausowenig wie in den zig (hunderten?) anderen Stunden, die ich damit verbracht habe, bitcoin videos anzuschauen.
Eine Anleitung gibt’s hier jedenfalls nicht, alle finden bitcoin supertoll und keiner kann erklären, wie man’s zum Laufen bringt. Muss echt tierisch peinlich sein, wenn man’s erklären könnte… .

Ich passe mich mal deinem Ton an:

Du raffst es einfach nicht und versuchst hier auf den großen Geläuterten zu machen, der auf einmal angebliche Probleme entdeckt, über die niemand spricht und alles andere irrtümlich hochgelobt wird.

Du spielst den der alles durchschaut hat, dabei hast du nicht den Hauch einer Ahnung womit du da überhaupt hantierst.

Ganz ehrlich, lass es am besten bleiben!
Vergiss Bitcoin nochmal für 5-10 Jahre und dann bekommst du den Preis, den du verdienst.

Ich habe es dir geschrieben: nimm eine Custodial-Wallet wie Wallet-of-Satoshi und du hättest erlebt, wie einfach es gehen kann. Aber statt mit der Benutzung anzufangen, steigst du Überflieger gleich in die Verwaltung ein. Ganz kluger Schachzug!

9 „Gefällt mir“

Mein Ton und meine Frustration kommen ja nicht davon, dass ich so hoppkla -di-hopp von einer Minute auf die andere mich entschlossen hätte, die Sache mit Bitcoin zu versuchen. Ich hab’ hunderte Stunden videos angesehen, Stunden lang recherchiert, welche wallet ich nehmen soll und mich dann für eine entschlossen, die als „einfach zu bedienen“ angepriesen wurde. Etwa so „Die Breez Wallet hat den Vorteil, dass zahlreiche Funktionen bereits vorkonfiguriert worden sind. So muss man sich nicht auf der Suche nach einem passenden Channel machen, um Zahlungen zu erhalten. Der Breez-Kanal steht sofort zur Verfügung.“
Das klingt doch gut - oder? Und im Demo Video funktioniert das auch.

Wenn man dann Probleme hat, heißt es „nimm eine andere wallet“, jeder preist eine ganz bestimmte wallet als die richtige an. Der Typ im Nachbarort, der in seinem Kopierladen sogar dafür wirbt, man könne mit bitcoin bezahlen, meint, lightning network bräuchte es nicht Wenn das kein Experte ist! „Bitte 2 Din A 4 Kopien mit bitcoin auf der Blockchain bezahlen“ - haha!

Aber immerhin, weil ich nicht nur blöd bin, sondern es wirklich wissen will, hab ich vor ein paar Tagen Jack Mallers 20 Euro geschickt und hatte heute das Guthaben auf strike. 10 € tausche ich mal auf strike im BTC um, das geht ratzfatz mit der „Buy“ - Funktion- und dann will ich die verschicken (rüber auf Breez). Nur Bitcoin kann ich nicht verschicken auf strike - BTC geht nur kaufen und verkaufen. Na toll - ich kann nur vom fiat Guthaben verschicken. Ein Bitcoin Guthaben darf man dann immer erst umtauschen, darf ich halt mit dem Taschenrechner hantieren. Noch so ein Blödsinn auf strike - das Guthaben wird in ganzen Bitcoin angezeigt, nicht in sats oder Millibitcoin, damit man auch mit schön vielen Dezimalstellen hantieren muss.
Jetzt muss ich nur auf Breez eine Empfangs-Adresse erstellen und die rüberkoperien auf strike. Für „Empfangen“ gibt mir Breez drei Optionen: Lightning Rechnung erstellen, via BTC-Adresse empfangen und Bitcoin kaufen. Letzteres führt zu Moonpay, hab’ ich schon gemacht, schweineteuer,nein danke, das will ich wirklich nicht nochmal. Eine BTC Adresse geht irgendwie bc1…los und gibt wahrscheinlich Blockchain Transaktionsgebühren - danke, das will ich auch nicht. Bleibt eine Rechnung erstellen. Also Breez - Rechnung erstellen in sats, wird dann von strike abgebucht vom fiat-Guthaben, auch wenn man auf dem strike Konto sowohl bitcoin wie fiat hat. Warum denn einfach, wenn’s auch kompliziert geht - aber immerhin, es geht! Strike erkennt den auf Breez generierten QR-Code für eine Rechnung über 2000 sats und verschickt 1,07 Euro für eine Gebühr von 0,01 Euro, ok - das lasse ich mir eingehen.

Und nun habe ich das Ganze zweimal gemacht und habe deshalb jetzt auf Breez 143499 sats, die ich nicht mehr wegbringe. Denn das Empfangen von sats geht, aber nicht das Versenden:

Ich gehe auf strike zu „cash“ und „Receive“, gebe 10 Euro ein, erstelle einen QR code, kopiere den, öffne Breez, bestätige die Zahlung des Betrags in sats (18907) und dann dreht sich ewig der Pfeil, mein Guthaben hüpft mehrmals zwischen 143 499 und 124 592 sats hin und her bis irgendwann es heißt „Zeitüberschreitung bei Zahlung“. Und am Ende habe ich immer noch 143 499 sats auf Breez und nix ist rübergegangen auf strike.
Aber halt - es gibt doch eine zweite Option Geld auf strike zu überweisen: Ich gehe auf strike, kopiere meinen strike user-Namen als Lightning address „Maxmustermann@strike.me“, gehe zu Breez, gehe auf „Senden“ und setze unter "Rechnung oder ID einfügen mit „Einfügen“ meinen strike user-Namen als lightning Adresse rein. Dann noch 20 000 sats als Betrag einsetzen, bestätigen und ab geht die Post - denkste. Wieder dreht sich der Zeiger, „bitte warte …“, die Guthabenanzeige hüpft zwischen 143 499 sats und 123 499 hin und her und nach ein paar Minuten bleibt die Sache wieder unerledigt bei 143 499 sats stehen.

Scheint halt eine Einbahnstraße zu sein der Kanal auf Breez - Nehmen ist seliger als Geben - nur das sagt einem kein „Experte“!

Das stimmt nicht. Ich habe es gerade versucht, es geht sogar theoretisch kostenlos.

Insgesamt wurde ich die Zeit, die du nutzt, um mit Sarkasmus und stillen Vorwürfen deine BTC-Probleme niederzuschreiben, lieber für ein strukturiertes Studium der Basics verwenden.

1 „Gefällt mir“

Stunden lange Recherchen und dann sowas schreiben:

Vielleicht solltest Du in den Einstellungen einfach mal Deine gewünschte ‚Bitcoin unit‘ auswählen.


Aber bei Deinem ganzen Auftritt hier, habe ich eigentlich überhaupt keine Lust zu antworten.

Bekanntlich schallt es ja so aus dem Wald, wie man hereinruft. Du solltest an Deinem Ruf hier noch etwas arbeiten. Im doppelten Sinne.

2 „Gefällt mir“

Aber da hast du doch schon genau deinen Fehler!
Du kannst ohne weitere Konfigurationen Zahlungen empfangen… nicht senden, aber genau das wolltest du ja tun. Du hast dir also nicht wirklich durchgelesen, was dir die Breeze-Wallet an Funktion bietet. Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, dass du trotzdem zuerst in die Verwaltung des Lightning-Netzwerks einsteigst (anscheinend halb wissentlich) und dich darüber aufregst, dass es keine einfache Bedienbarkeit gibt.

Ich werte das als Kritik an dieses Forum und deren Mitglieder. Etwas abgehobeneres hätte dir wohl kaum einfallen können. Ich gehe mal davon aus, dass 95% der Mitglieder hier diese Wallet nichtmal kannten. Woher sollen wir dir also sagen, wie du diese spezielle Wallet bedienen sollst?
Ich verstehe es echt nicht…
Alles was du da beschreibst ist höchstens das Problem dieser Wallet und nicht das von Lightning! Aber das scheint dir ja vollkommen egal zu sein, sonst würden solche Aussagen nicht von dir kommen.

1 „Gefällt mir“

Wie lernresistent, unhöflich und ignorant kann man sein?
Ich bin auch neu in dieser Thematik, auch hier im Forim bin ich erst seit kurzem, aber ich lese sehr viel mit und kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die Leute hier sehr hilfsbereit sind. Einige hier verlieren selbst bei sehr dummen Aussagen (welche ich über das Lightning gefragt habe) nicht die Geduld und versuchen einem zu helfen.
Leider wurde mein Kommentar gelöscht, aber ich weiss nicht ob ich heulen oder lachen soll wenn ich deine Texte lese…

Bei deiner enormen Lernintensivität für das Thema, wundert es mich, dass du es geschafft hast hier im Forum einen Account zuerstellen.

Doch als kompletter Einsteiger in das Thema, kann ich dir den Bitcoin Verstehen Podcast empfehlen.

Und bevor du den anhörst, würde sich sowas für dich auch lohnen:
Welcher Lerntyp bin ich?

2 „Gefällt mir“

BlackMirrus - das muss ich jetzt mal sagen, ich bin ein stiller Leser Deiner durchdachten Beiträge und mich beindruckt der Erkenntnisprozess, insbesondere weil Du Deine Bitcoinreise zwischenzeitlich schon mal beenden wolltest.

2 „Gefällt mir“