Neu in bitcoin und lightning

Bin neu im bitcoin-Raum und habe es geschafft mir ca.139 000 satoshis über meine Breez wallet zu kaufen, ging über eine „affiliate Plattform“ (Moon?, ist schon ein paar Monate her, war mit enormem Aufpreis zum Spotpreis verbunden). Hat auch nur 2501 satoshis Gebühr gekostet zum Draufladen - so viel zu „quasi kostenlos“. Nun bin ich aber zu dumm eine Transaktion zu machen. Hab’ das vor ein paar Monaten schon probiert, hat nur Nerven gekostet und heute probier ich’s einfach noch mal. Weil jetzt ja „strike“ im App store verfügbar ist und vielleicht geht’s mit strike ja besser? Also "einfach"mal meine satoshis von Breez nach strike rüberschaufeln. Funktioniert aber einfach nicht - keine Kanäle offen oder so irgendwas. Keine Ahnung, wie man die öffnet- hab mal ein bisschen rumgelesen und gesehen, da reden Leute von kostet ja „nur“ 500 000 satoshis - danke, 500 000 satoshis ausgeben, wenn ich mal umgerechnet 2€ für `nen Kaffee bezahlen möchte.
Habe mir deshalb heute strike runtergeladen aufs Android Schmartphon, keine „draufladen“ Schaltfläche für bitcoin verfügbar (nur „buy“ und „sell“) und geben mir nicht mal eine Bankadresse, sofern ich denn ihnen € zum Bitcoinkauf schicken möchte.
So weit, so benutzerunfreundlich. Trotzdem wollte ich einfach ein paar satoshis mal zu Übungszwecken von „Breez“ auf „strike“ rüberschaufeln. Funzt aber auch nicht - ich erstelle eine QR code auf strike, gehe bei „breez“ auf „Senden“ und kopiere meine ID rein - Zahlung schlägt fehl. Als Einstellungen hab’ ich 20 Sats Grundgebühren und 1% an teilige Gebühr in Breez. Hab ich auch mal probiert raufzusetzen auf 5000 sats und 5% - vielleicht geht’s dann leichter, funzt aber immer noch nicht „Zahlung fehlgeschlagen“.
Ich könnt den ganzen Bitcoin Mist and die Wand werfen samt Schmarrtphon.
Eine onchain Transaktion funzt, wie mir angezeigt wird erst ab 250 000 satoshis - danke, damit die dann auch futsch sind oder für onchain Transaktionsgebühren drauf gehen?