Netzwerksicherheit mit Tor und/oder VPN?

Hallo zusammen,

ich habe vor, eine eigene Full Node zu betreiben und habe Fragen zum Thema Netzwerksicherheit. Im Internet gehen die Meinungen darüber wie man Tor und VPN benutzen soll ziemlich auseinander.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bisschen die Richtung weisen, was wirklich wichtig ist und wie ihr das eingerichtet habt.
Ich verwende übrigens Windows 10 mit Windows Defender (Antivirus, Firewall, alles Standard) mit der BitBox02.

Hier meine Fragen:

  1. brauche ich zusätzlich zu Tor noch ein VPN, oder kann ich mir das sparen?
  2. Reicht es, den Tor Browser mit Standardeinstellungen zu installieren, oder sollte man noch gewisse Sicherheitseinstellungen änden? Wenn ja welche?
  3. muss der Tor Browser laufen, damit die Verbindung klappt? Roman hatte glaube ich irgendwo erwähnt, dass die BitBoxApp eventuell bald einen eigenen Tor Service mitbringt.

Danke und Gruss
Thomas

Wenn deine Node im gleichen Netzwerk (Heimnetzwerk) läuft, brauchst du keinen Tor-Browser um auf deine Node zu kommen. Willst du sie aber von außen erreichen, dann schon.

Alternativ dazu kannst du dich von außen per VPN in dein Heimnetzwerk verbinden. Da du dann im gleichen Netzwerk bist, brauchst du auch keinen Tor-Browser um auf die Node zu kommen.

Zu BitBox mit Tor kann ich nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zunächst, was heißt für Dich

  • Full Node = Raspiblitz/Umbrel/DIY ?

Dann fehlt hier die Unterscheidung zwischen Tor-Anbindung der Node und Tor-Anbindung auf einem Remote-PC.

Für Tor auf Node:

  • Tor + VPN funktioniert zwar mit einige VPNs, würde ich mir persönlich als zusätzliche Fehlerquelle sparen
  • Tor Browser auf Node? Unnötig bei Raspiblitz (Tor-Option vorhanden), Umbrel (default aktiviert). DIY: Würde ich eher den Tor-Service installieren, als über das Tor-Browser-Programm zu gehen, weil wie du schon richtig sagtest, Tor-Browser müsste immer laufen.

Für Tor auf Remote-PC:

  • BitBox kann remote über das Tor-Netzwerk auf eine Tor-aktivierte Node zugreifen, dabei muss auf dem Remote-Computer auch Tor in irgendeiner Weise vorhanden sein (Tor-Service oder Tor-Browser). Die BitBoxApp hat kein integriertes Tor-Modul, sondern bietet die Möglichkeit, einen Tor-Proxy anzugeben.

Moin Osito, auf Youtube habe ich mir von dem 21 Podcast das DIY für LN angeschaut, da war auch die Rede von dem Tor-Browser. Ich habe mich noch nicht getraut das um zusetzten. Meine Frage ist, ob das in irgendeiner weise gefährlich für mich ist? Den vom technischen Verständnis bin ich erst soweit das ich mit ssh @admin auf meine FULMO Node komme.

Grüße.

Hallo Osito,
Danke für Deine Antwort.
Ich will das ganz so umsetzen, wie von Roman beschrieben:
Umbrel Bitcoin Lightning Node - Super einfach einzurichten! also Umbrel mir Raspberry Pi 4 und 1 GB SSD.
Mit Tor bin ich nicht sicher. Grundsätzlich verwalte ich die BitBox nur am PC und dafür ist im eigenen Netzwerk dann kein Tor notwendig. Das hat Roman glaube ich auch so erwähnt. Aber etwas später erklärt er noch wie das mit Lightning funktioniert und da hat er dann wieder Tor erwähnt.
Ich hoffe, es ist jetzt klarer, um was es geht.

Die Bitbox verbindet sich Standard mäßig mit den Nodes von shiftcrypto.
Wenn du sie über deine Full Node laufen lassen möchtest ist das hier eine gute Anleitung.

Dankesehr.

@lePucka
@ThomasO

Der Tor-Browser ist ein modifizierter Firefox-Browser mit Tor-Proxy (-Anbindung). Nichts gefährliches dabei. Der Tor-Browser kann nur mit einer Node kommunizieren, die auch über Tor angebunden ist (Tor Option aktiv).

Node → Tor <----(Tor-Netzwerk)----> Tor-Browser / Tor-Service ← BitBoxApp

1 „Gefällt mir“