Netwerkverbindungen zu App von Raspiblitz

Wenn ich Apps des Raspiblitzes nutze, habe ich verschiedene Verbindungsmöglichkeiten.

Electrum

  • lokale IP-Adresse per http - Finger weg
  • lokale IP-Adresse per https - funktioniert
  • Tor - funktioniert nicht wirklich, nur sehr sporadisch

Mempool

  • lokale IP-Adresse per http
  • lokale IP-Adresse per https
  • Tor

Wenn ich mich z. B. beim Mempool für https entscheide und auf dem Raspiblitz läuft Tor, dann gehe ich doch über die Node, per Tor ins Internet. Daraus schließe ich, dass die Option Tor gedacht ist, wenn meine Node aus anderen Netzwerken verwendet wird.

Das sollte dann in dem Fall von Electrum und der Sparrow Wallet auch so sein.

Ist das so richtig?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber grundsätzlich ist es so, dass all diese Services, die lokal auf einem WebServer mit zugeordneten Ports laufen einem eigenen Tor Hidden Service zugeordnet werden, die dann natürlich auch von außen erreichbar sind. Das Tor-Netzwerk kennt kein LAN oder WAN.

Wenn Tor auf dem Raspiblitz aktiviert ist, kommuniziert dieser über Tor nach draußen, korrekt. Das heißt aber nicht, dass es nicht Wege gäbe, die Dienste dennoch über ClearNet zu erreichen (VPN, dyndns o.ä.)

Der Electrum Server erstellt ja, sofern ich das richtig verstanden habe, einen Index über die verifizierten Blocks, die Bitcoin Core (über Tor) geladen hat. Du kannst dann durchaus deine Sparrow Wallet lokal über https mit deinem ES Server verbinden, ohne gravierende Geschwindigkeitseinbuße zu spüren, da du eine Direktverbindung zum Server hast. Die onion-Adresse jedoch baut ja erstmal Verbindungen zu Tor-Nodes auf und gelangt dann letztenendes zum ES-Hidden-Service. Klar, dass das lange dauert.

Meine Frage ist ja quasi konkret, ob ich mich besser mit der Tor-Adresse aus dem lokalen Netzwerk verbinde?

Ich denke - nein.

Nein, das wäre furchtbar unnötig :wink:

Ich mache mittlerweile auch alles über eigenes VPN. Auf dem Raspi läuft zudem Pi Hole und ich fühle mich außerhalb meines Netzwerkes als wenn ich vor meinem PC sitze :grin:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wie hast du deinen VPN aufgesetzt? OpenVPN, Wireguard?

VPNCilla. Das automatische Aktivieren (wenn außerhalb Netzwerk) und deaktivieren (wenn Home) klappt auch wunderbar.

Guck ich mir an, danke! :slight_smile: