Nerzwerkgebühren (allgemein und auch bei Nuri)

Mich verwirrt das noch… kann es sein, dass Netzwerkgebühren und Transaktionsgebühren Synonyme sind?
Und weiß ich vorher, wieviel NWG anfallen? Ich habe so eine Übersicht gefunden, aber aus der werde ich nicht schlau. :frowning:
Bei Nuri kann man auch aus der Wallet (also nicht Vault) BTC an seine Hardwarewallet senden, oder? Aber das ist dann günstiger wie von der Vault?
Und irgendwann fiel auch das Wort Lightning, aber ist das nicht eher für Transaktionen des täglichen Lebens, etwa bei Einkäufen usw, damit das halt schneller geht?
Fragen über Fragen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich merke gerade, ich habe hier zwei Themen vermischt… wenn ich die SATs von Nuri auf die hardwallet schicke ist es was anderes, wie wenn ich sie verkaufe - oder fallen beim Rüberschicken auch NWG an? Aber Handelsgebühren dürften nicht anfallen, oder?

Hi toreci49,

also grundsätzlich fallen bei einer On-Chain Transaktion Gebühren an. Diese können auch als Netzwerkgebühren betitelt werden. On-Chain Transaktion heißt, dass ein Eintrag in die Blockchain vorgenommen wird. Beliebtes Beispiel: Alice hat 1 BTC, Bob hat 0, Alice schickt Bob 1 BTC, hat jetzt 0, Bob 1. Die Höhe dieser Gebühr ist wie so vieles abhängig von Angebot und Nachfrage. Wenn die Miner (sie schreiben die Transaktion in die Blockchain-Blöcke) mit Transaktionen überflutet werden und der Platz in den Blöcken gering ist, steigt die Gebühr. Wenn genug Platz da ist, sinkt diese.

Um diesen Schwankungen zu entgehen und natürlich auch um daran zu verdienen, setzen viele Exchanges für diesen Service einfach einen Pauschalbetrag, der ganz gerne mal unverschämt hoch sein kann. Daher kann es vorkommen, dass du bei einer Exchange oder einem Service beim Versenden von Coins immer den gleichen Betrag X zahlst. Sendest du allerdings von deiner eigenen Wallet, so kannst du in der Regel die Gebühr selbst anpassen. Desto mehr du bereit bist zu zahlen, desto wahrscheinlicher und schneller wird deine Transaktion ausgeführt.

Die Gebühren, die beim Kauf- und Verkauf entstehen haben hiermit gar nichts zu tun. Die sind von den Exchanges gesetzt.

Sorry für die lange Antwort, ich hoffe sie ist einigermaßen verständlich :smiley:

Ach und Lightning ist dann wieder ein ganz anderes Thema :see_no_evil: dies ermöglicht BTC-Zahlungen außerhalb der Blockchain und hat mit den Transaktions- oder Handelsgebühren gar nichts zu tun

1 „Gefällt mir“

Exakt, da beim Verkaufen Nuri keine Transaktion machen muss.

Nochmal in Kurzfassung:

NWG=Transaktionsgebühren (Außer die Börse schlägt was auf die NWG drauf)

Sollte nicht, könnte schon. Je nach dem wie Nuri das eingerichtet hat.

Schneller, aber vor allem fast ohne Transaktionsgebühren.
Dafür müssen die BTC erstmal in Lightning „einsteigen“ (Wie Menschen in ein Auto)

1 „Gefällt mir“

Hi surenic

Aha, verstehe (ich finde übrigens ausführliche Antworten gut, danke dir :blush: )

Wenn ich meine Sats auf der Nuri Wallet habe und sie auf die Bitbox zB ziehen will, muss ich doch Nuri nutzen, also da komme ich um die (definierten) Gebühren nicht drum rum, richtig?

Aber wenn ich sie irgendwann von der BB verkaufen will, da kann ich selber einstellen, wieviel ich zahle?

Und wie bekomme ich eine Art Referenzwert, um zu wissen, was noch ok ist für die Miner, damit mein „Auftrag“ nicht ewig auf Bearbeitung wartet?

Keine Ahnung wie das bei der custodial Wallet mittlerweile aussieht, aber mit der Vault kannst du selbst einstellen.

Richtig. Musst du auch, denn wer soll das sonst machen.

Die meisten guten Wallets (darunter auch die BitBox App) geben dir eine Empfehlung beim Bauen der Transaktion.

Manuell kannst du immer auf z.B. mempool.space nachschauen wie die Gebühren aktuell stehen. Je nach dem wie schnell es gehen soll wählst du die Gebühr dann entsprechend der Empfehlung.

Aktuell wären das 1 sat/vB - geschenkt! :wink:

Zu Transaktionen die nicht bestätigt werden vielleicht interessant für dich:

3 „Gefällt mir“

Nabend sutterseba

Danke für den Artikel, klingt sehr kompliziert :frowning: Ich muss mich da mal reinlesen… seufz

Nein, kompliziert muss für dich gar nichts sein. RBF & CPFP ist eher was für fortgeschrittene, dachte nur ich verlinke es mal.

Du musst nur die Gebühr richtig einstellen, was meistens die Wallet schon ziemlich gut von alleine macht und das wars.

1 „Gefällt mir“