Mein Grund mir einen NerdNos zu kaufen war, dass er im Gegensatz zum NMMiner sich nicht einfach die aktuelle Uhrzeit aus dem Netz zieht, sondern auf die Einstellung reagiert. Er kann also wirklich UTC Zeit anzeigen, was für einen Funkamateur sehr angenehm ist. Leider stellt er aber trotzdem auf Sommer und Winterzeit um, weshalb man ihn also zweimal im Jahr umprogrammieren muss. Schade !
Nun, wenn man so etwas hat, soll es auch was tun und selbstverständlich soll er auch mal einen Block finden und nicht nur wild rumminen ohne jemals auch nur einen Cent zu verdienen. Als habe ich ihn mal über den Unmineable Pool DOGE minen lassen. Im Gegensatz zum NMMiner wird er dort auch erkannt und mint also fröhlich drauf los. Nach einem Tag kam dann die Ernüchterung. Er hat zwar Einnahmen generiert, aber um die Auszahlungshürde von 40 DOGE zu erreichen braucht er mit meiner Hashrate ganze 108 Jahre. Mist, so lange lebe ich mit Sicherheit nicht mehr.
Als habe ich was anderes gesucht. Es muss ein SHA-256 Coin sein, den der NerdNos minen kann und meine durchschnittliche Hashrate liegt immerhin bei 260GH/s. Das ist ja nicht so wenig. Natürlich für Bitcoin aber noch immer viel zu wenig. Was also minen ? Solomining mit Bitcoin cash ? Hier liegt die Wahrscheinlichkeit noch immer bei 1 Block in 250 Jahren. Auch nicht zu schaffen.
Also habe ich weiter gesucht und bin auf den Digibyte gestoßen und hab mir mal den Rechner bei Coinwartz angeschaut (einfach mal nach suchen). Der gibt an, dass ich mit meiner Hashrate in 0,1 Tagen einen Block finden sollte, was einem Gewinn von fast 50€ pro Tag entsprechen soll. Realistisch ? Wohl kaum, dann würde jeder nur noch Digibyte minen. Der Rechner muss also fehlerhaft sein.
Trotzdem könnte der Digibyte auf dem NerdNos Spaß machen. Die Schwierigkeit liegt aktuell bei 725M. Nach langem rumprobieren mit vielen Pools habe ich den Solominerpool gefunden. Hier läuft der NerdNos stabil, während er in vielen anderen Pools alle 30 Sekunden einen Neustart macht, was dann keinen Spaß mehr macht.
Was hat er nun geschafft ? Nun er läuft inzwischen 24 Stunden. Der Pool bestätigt mir die Hashrate von 270 GH/s und die beste erreichte Schwierigkeit war 3,01M. Stelle ich den Coinwarz Rechner nun spaßeshalber mal auf MH/s statt GH/s so errechnet er mir, dass ich statistisch einen Block in 38,6 Tagen finden soll. Das kommt mir realistischer vor. Mit 8 Watt Stromverbrauch käme er laut Rechner auf 17 DGB pro Tag, was bei aktuellem Kurs immerhin 12,2 Cent pro Tag sind. Bei 8 Watt Stromverbrauch und halben Stromkosten (durch PV-Anlage) von ca. 20 Cent pro kWh brauche ich 0,192 kWh pro Tag, was 3,84 Cent pro sind. Also verdient der NerdNos ungefähr 8 Cent pro Tag, wenn die Rechnung stimmt. Also 29€ im Jahr. Reich wird man damit nicht, aber nach ein paar Jahren hat man theoretisch die Kosten für den Miner wieder drin, man lernt was und Spaß macht es auch…