Hallo zusammen, ich habe heute die neusten Version für den nerdminer aus mein ESP32 S3 Board installiert, aber die Hashrate bleibt immer bei null. Nur die Zeit läuft. WLAN und Bitcoin Adresse sind richtig eingefügt worden. Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?
LG und ein schönes Wochenende
Man kann so eigentlich nur raten woran es liegen könnte. Manche haben wohl ein Problem mit der Reichweite zum WLAN Router.
Du könntest auch mal schauen ob in der Konsole Fehlermeldungen ausgegeben werden:
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Achso okay. Der nerdminer befindet sich direkt neben dem Router was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Dann werde ich damit mal nachschauen. LG
Falls das mit dem Terminal Zugriff nicht klappt. Kannst du ja mal in deinem Router schauen ob der NerdMiner dort angezeigt wird. Normalerweise werden die verbundenen Geräte angezeigt. Falls nicht gibt es irgendein Problem mit der Verbindung. Vielleicht doch ein kleiner Fehler im WLAN Passwort?
Das mit dem Terminal Zugriff muss ich noch ausprobieren, aber im Router wird der nerdminer direkt angezeigt, also ist da eigentlich kein Fehler. Die SSID und das WLAN Passwort habe ich richtig eingegeben. LG
Hallo @DeTec , ich habe den nerdminer mit dem Putty Programm verbunden und das zeigt er an dabei:
Kannst du damit etwas anfangen?
LG
Schön das du das hinbekommen hast
Es ist auf dem ersten Blick nicht zu erkennen, aber wenn man sich im NerdMiner Code anschaut wo die entsprechenden Ausgaben und Fehlermeldungen gemacht werden entsteht folgende Rekonstruktion:
Dein NerdMiner verbindet sich erfolgreich mit deinem WLAN. Danach wird eine Verbindung zum Pool aufgebaut und die initalen Daten gesendet. Zu erkennen an der Ausgabe Mining subscribe Sending : {„id“: 1, „method“: „mining.subscribe“, „params“: [„NerdMinerV2“]}
Die Antwort vom Pool wird dann ausgewertet und genau dabei tritt ein Fehler auf oder besser gesagt irgendwas stimmt da mit den Daten nicht und es kommt zu keiner erfolgreichen Anmeldung beim Pool. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Aber da der ckpool bei allen funktioniert muss irgendwas bei deinen Daten nicht stimmen. Ich weiß nicht ob der Pool die Prüfsumme einer BTC Adresse prüft, falls ja könnte die von dir eingetragene BTC Adresse fehlerhaft sein. Oder es stimmt was bei der Angabe des Pools nicht.
Da es zu keiner Anmeldung am Pool kommt wird der Vorgang abgebrochen und die Verbindung zurückgesetzt. Weswegen beim erneuten Versuch vorher die Meldung Client not connected, trying to connect … auftritt. Ich dachte bei der Fehlermeldung zuerst dass was mit der Wlan Verbindung nicht stimmt. Aus dem Code ist aber eindeutig abzulesen dass die Anmeldung beim Pool scheitert und die Verbindung deswegen zurückgesetzt wird. Mit der Wlan Verbindung ist alles in Ordnung. Auch zu erkennen an der Ausgabe Client: connected>true / subscribed>false / wificonnected>true
Verbindung ist true aber die Anmeldung am Pool ist false.
Steht bei dir unter Pool url auch solo.ckpool.org und als Port 3333?
Ich würde das überprüfen. Obwohl du geschrieben hast dass die BTC Adresse ok ist würde ich das auch überprüfen. Eventuell sind da beim kopieren Leerzeichen kopiert worden oder die BTC Adresse unvollständig markiert vorher?
Wie habt ihr denn die Hashrate auf das doppelte erhöht ?
Hab zwar im anderen Thread schon gefragt, aber bisher keine Antwort. Welche Version nutzt ihr denn ?
VG
Hi, indem Du die aktuellste Firmware verwendest verdoppelst Du damit die Hashrate.
Ich bin auf NM DIY Flasher gegangen und habe „latest“ ausgewählt. Muss ich sonst noch was machen ?
Wo ist denn der Unterschied zwischen den ganzen Versionen ? Was ist T-Display oder LILYGO ?
VG
OK, mit dem TOOL funktionierts jetzt!
https://espressif.github.io/esptool-js/
DANKE an alle
Lilygo ist der Hersteller. Und T-Display ist die Bezeichnung für das verbaute Display Modul. Das ist alles das gleiche bis auf HAN Solo. Latest sollte eigentlich das selbe sein wie die letzte Version 1.6.0.
Wenn du die aktuellste Version willst kannst du „Nerdminerv2 1.6.0 for LILYGO T-Display-S3“ wählen.
Ging aber nicht, hat nur mit der manuellen Methode mit dem esp-Tool funktioniert, sprich, zip-Datei runterladen und dann die Dateien im ESP-Tool hinzufügen und die Adressen ändern etc.
VG
War bei mir genauso,
latest version = 0
esp Tool = 44-45
Man liest überall von solchen Problemen. Ich frage mich was da nicht stimmt. Ich habe den Eindruck einige Exemplare sind technisch irgendwie fragil. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert beim anderen nicht. Oder wenn man ein anderen flash tool benutzt funktioniert es auf einmal doch. Alles irgendwie nicht nachvollziehbar.
Hi, ich habe auch ein Problem mit meinem NerdMiner. Könntest du mir sage, wie ich erneut in die Config kommen?
Du musst die obere Taste (USB Anschluss rechts) gedrückt halten und gleichzeitig den NerdMiner anschließen. Dann kannst du wieder in die Konfiguration über Wifi.
Ich hab das gleiche Problem die hashrate ist gleich 0 aber nur wenn ich mit meinem home wifi verbunden bin …
Wenn ich Hotspot mit meinem handy verwende geht es dann ist auch die hashrate da o0… woran liegt das