gestern ist mein erster Nerdminer Zuhause angekommen. Wollte diesen dann natürlich sofort installieren und starten. Leider wurden mir ein paar Steine in den Weg gelegt .
Ich habe das Problem, das mir im WLAN Menü (nach dem Scannen des QR-Codes, wo das weiß, blaue Menü mit der WLAN Adresse und die Bitcoin Adresseingabe auftaucht), keine WLAN angezeigt werden. Testweise habe ich mal einen Hotspot mit meinem Handy erstellt, dieses WLAN wird mir auch anstandslos angezeigt und ich kann mich auch mit diesem Verbinden. Da einen mobiler Hotspot aber keine Dauerlösung ist, wollte ich fragen, ob jemand so ein Problem hatte und es erfolgreich beheben konnte?
Mein WLAN-Router ist eine Fritzbox 7490 und funkt im 2,4 und 5Ghz Signal.
Hast du u.U. in der FritzBox die Übermittlung der SSID ausgeschaltet (Option „Name des WLAN-Funknetzes verstecken“). Dann würde der Nerminer das WLAN nicht sehen. Wenn du allerdings den Netzwerknamen und Passwort von Hand eingibst sollte er verbinden.
Das manuelle eingeben der SSID und des Netzwerkschlüssels habe ich ebenfalls schon versucht. Leider kein Erfolg.
Was mir noch eingefallen ist. Evtl. bin ich zu weit vom Router entfernt. Vielleicht ist der Empfänger von dem Board nicht der beste. Wenn ich mit meinem Handy einen mobilen Hotspot erdtelle, zeigt es mir das WLAN sofort an und ich kann mich verbinden. Dann habe ich auch die ~45er Hashrate. Ist halt dann nur per Hotsüot verbunden.
Vieleicht ist wirklich die Reichweite? Werde mal einen Versuch direkt neben dem Router machen.
Ich habe die Lösung! Wie vermutet war es ein Reichweitenproblem ! Den Nerdminer in der Nähe der Fritzbox angesteckt und zack, Es zeigt mir das WLAN in der Übersicht an, alles eingegeb und dann lief er sofort.
Die Reichweite des Miners ist anscheinend nicht das gelbe vom Ei. Aber nun läuft er.