Ein Miner versucht ja einen Block zu minen der Transaktionen enthält. Bevor man also einen Block hasht, muss man einen solchen Block mit Transaktionen zusammenstellen. Diesen Schritt nimmt der Mining Pool einem ab und sendet Block Templates. Also Block Vorlagen die der Miner nur noch hashen muss. Der Nerdminer zeigt die seit dem Start empfangenen Block Templates an.
Auf mempool.space kannst du den aktuellen Difficulty des Netzwerks sehen. Gerade beträgt es 54,15T. Das wird nach einer bestimmten Formel berechnet. Ich habe was das angeht aber Wissenslücken.
Dein Nerdminer generiert jedenfalls Hashes mit einer bestimmten Anzahl an führenden Nullen. Und dein best difficulty Wert zeigt dir an welchem difficulty dein bisher bester Hash entspricht. Auf dem Bild ist 2,110 zu sehen. Das ist noch weit entfernt von 54,15 T. Wobei ich nicht mal weiß ob dass der selben Einheit entspricht. Wie gesagt, ich habe da selbst noch Wissenslücken
Jedenfalls ist das ein Indikator dafür wie nah du bisher dem Ziel warst einen gültigen Block zu minen.
Das hatte ich im foglenden Beitrag mal erklärt. Wobei es die Anzeige für 16 Bit Shares nicht mehr gibt. Es wurde durch die best difficulty Anzeige ersetzt.