Nerdaxe Gamma

Hätte mal ne frage zum Nerdaxe Gamma bzw allgemein mining
Un zwar nehmen wir mal an man würde einen Block mit so einem Gerät finden (ich weiß die chance ist nazu null ) wie wäre es steuerlich zu behandeln weil man ja in der Regel kein Gewerbe als Privatperson hat ?
Ich selber besitze kein Nerdaxe Gamma würde mich aber trotzdem interessieren:)

schon mehrfache Antwortversuche da.

Die/die erminten Blöcke sind mit dem Wert zum Zeitpunkt des Eingangs zu versteuern, unbhängig von Gewerbe oder nicht. Also für die nächste Steuererklärung genügend Euronen zur Seite legen.
Danach gelten die normalen Regeln.

Gewerbepflicht? Tja, da scheint es noch keine eindeutige Antwort zu geben.
Von der reinen und nicht weiter interpretierten Papierlage her, ja.

Danke für die Antwort hat mich halt nur interessiert ob es unter Gewerbe fällt oder (Hobby Privat) da es sehr unwahrscheinlich ist :wink:
Sorry für die blöde frage

Privat musst Du nichts versteuern, was Du noch nicht verkauft hast. Daher würde diese Interpretation zwangsweise von einem gewerblichen Zugang ausgehen, oder?

Doch muss man versteuern die frage ist halt nur, wenn jemand als Privatperson einen Block findet und kein Gewerbe angemeldet hat ist es dann trotzdem Privat also Hobby oder doch eher Gewerblich weil die summe ja nicht gering ist bei 3,125 Btc

Mir geht es um’s Steuerrecht. Privat gibt es meines Wissens keine anderen Beispiele bei denen man Steuer auf etwas, das man nicht verkauft hat zahlen muss.

Daher müsste es als Gewerblich eingeordnet werden… das wird noch Klagen geben… :slight_smile:

Ich will nochmal einwerfen, das das FA erstmal gar nicht weiß wer wann wie wo eventuell einen Blick gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht ausschließen, dass so ein kleiner Solo Miner vielleicht als Glücksspiel durchgeht (was es ja de facto ist). Demnach wäre es steuerfrei. Jedenfalls bei uns in Österreich ist Glücksspiel steuerfrei.

Aber Achtung, keine Ahnung ob das so ist, wollte das nur mal da lassen als Punkt dem man nachgehen kann.

Würde aber allgemein auch sagen, wer Solo Mining betreiben will, der soll das unabhängig vom Steuerthema machen. Solang du keinen Block findest, brauchst dir keine Gedanken dazu machen und wenns wirklich passiert dann einfach mal mit nem Steuerberater klären.

Ja das stimmt Problem wird wahrscheinlich nur wenn man einen teil davon zu Geld maxhen will wo kommen die Coins her

das dürfte ja dann leicht nachweisbar sein: Coinbase Transaktion direkt an eine Adresse, zu der du den private key hast = du hast gemined.

1 „Gefällt mir“

In Deutschland auch. Ja ich gkaube auch das es gar nicht mal so eindeutig ist.

Mir ist auch kein konkreter Fall bekannt.

Ja in Deutschland auch

Aber wird es als Glücksspiel angesehen ist die frage ich glaube nicht

Chat GPT ist sich auch unsicher, aber geht eher in Richtung steuerpflichtig.

Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass es (Chat GPT) meinen Einwand, dass es ja de facto Glücksspiel ist und kaum Aussicht auf einen Block Reward besteht, als „berechtigt und intelligent“ bezeichnet :innocent: :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ja die chance ist fast null deswegen ist es nicht so relevant :wink: gedanken sollte man sixh erst maxhen wenn es soweit ist :grinning_face: und ich muss erstmal so ein miner besitzen

Ich sag mal so. Ich würde definitiv einen Fachanwalt auf das Amt jagen.

Ein Gerät das so extrem unwahrscheinlich einen Block findet, das auch noch Lotteryminer heißt, ist für mich kein Gewerbe. Es gibt keine Gewinnabsicht. Es ist kein Gewinn zu erwarten.

Das ist Glückspiel. In meiner Welt.

3 „Gefällt mir“

Jap seh ich genau so :+1:

Vielleicht ist es wirklich Glücksspiel wenn ein 20 watt Miner einen Bock findet weil mega unwahrscheinlich danke für die Antworten :grinning_face:

Ist es. Die eigentliche Frage ist, ob das Finanzamt das auch so sieht :joy: