Nerd Miner

Den ersten habe ich von AliExpress bestellt. Laut Kontaktdaten von einem Shop des Herstellers (Shenzen Xin Yuan Electronic Technology Co. Ltd.).

Jetzt habe ich einen zweiten zum experimentieren von der Hersteller Seite bestellt. Hoffe es ist wirklich von einem deutschen Warenlager und ich muss nicht wieder 10 Tage warten.

Egal wieviel man zahlt, man kann nie wissen ob man ein Original erhält. Aber ein Klon muss ja nicht unbedingt schlechter sein.

Na ich hoffe mal dass der Hersteller selbst auf seiner Webseite keine Klone verkauft. Aber wer weiß, wenn die eigene Produktion der Nachfrage hinterherhinkt, liefern sie vielleicht auch Klone. :smiley:

Mein ESP32-S3 Board ist gestern auch aus China angekommen :slight_smile: Sofort die SW mit dem online Tool drauf geschoben und los gelegt. Werde die Miner zusammen mit einer PaperWallet zu Weihnachten verschenken und vielleicht den einen oder anderen somit in den Kaninchen Bau schubsen :wink: Und wie man sieht hat der Nerd Miner dazu beigetragen das ich, nach langer Pause hier ein Posting erstellt habe.

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine verständliche Anleitung, wie man mit dem bfgminer solo Bitcoin auf einem Mac minen kann? Bin da mit den Einstellungen überfordert und würde gerne über https://solo.ckpool.org meinen M1Pro mal ins Rennen schicken :). Hat da jemand Erfahrung oder eine Anleitung? Würde gerne auf eine eigene Adresse minen (daher https://solo.ckpool.org) und nicht über Anmeldungen a la AntPool gehen. Oder geht es da auch?

Macht es eigentlich was aus wenn mehrere Nerd Miner über https://solo.ckpool.org/ mit der selben Bitcoin Addresse minen? Oder sollte man für jedes Gerät eine separate Addresse nutzen?

So, mein Lilygo S3 Display ist gekommen, wenn ich es anstecke, sagt es: „scanne wifi“, dann connecting to xinyuandianzi, connection timed out… start smartconfig, wait for smartconfig, Please use ESPTouch to connect to distribution network

wenn ich auf ESP Tool gehe und connecten will tut sich nichts…
(Linux Ubuntu mit Brave)

Jemand eine Idee ?

VG

Passiert nichts wenn du auf den Connect Button klickst? Dann sollte eigentlich ein Fenster erscheinen wo du den seriellen Port wählst. Der heißt in der Regel ttyACM0.

Du könntest es mal mit dem Chrome Browser probieren.

2 „Gefällt mir“

Chrome ist der Browser der Wahl! Hatte anfangs auch meine Probleme. Brave, FireFox und selbst Chronium unter Linux und MacOS haben nicht funktioniert.
Nimm Chrome und es passt :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Mit Chromium basierte Browser sollte es auf dem Handy funktionieren. Zumindest hat es bei mir mit Brave übers Handy funktioniert.

Super, mit Chrome klappts und mit der neuen Firmware 1.5.1_beta funktionieren auch die Knöpfe zum Wechseln des Bildschirms. Momentan noch 0 Valid Blocks :rofl:
DANKE!

1 „Gefällt mir“

Die arme Null wird wohl bis in alle Ewigkeit die Stellung halten müssen. Wäre es nicht schön wenn es ab und zu mal vorübergehend von der 1 abgelöst werden würde?

Joke mode:
Der Wert 0 ändert sich von Zeit zu Zeit auf 1 und nach einer zufälligen Zeit fällt es wieder auf den echten Wert 0 zurück. Das passiert nur wenn der echte Wert wirklich noch Null ist. Das heißt, jedes Mal, wenn eine 1 erscheint, kann man ein bisschen hoffen, dass es so bleibt und nicht schon wieder ein joke ist. Vorausgesetzt, man überprüft nicht bei jeder 1 sofort voller Hoffnung die Bitcoin-Adresse, um instant eine bittere Enttäuschung zu erleben. Sonst wäre das ein sad mode. :smiley:
Probiere ich mal bei meiner modifizierten firmware aus. :clown_face:

Man kann übrigens eine serielle Verbindung zum Nerd Miner aufbauen und einige zusätzliche Informationen erhalten, wie die regelmäßig empfangenen Daten von solo.ckpool.org.

Unter Linux (Debian/Ubuntu):

Zuerst installiert man sich ein Program womit man serielle Verbindungen aufbauen kann. Beispielsweise picocom.

sudo apt-get install picocom

Der Nerd Miner muss über USB angeschlossen sein. Dann kann man sich mit dem folgenden Befehl verbinden.

picocom -b 115200 /dev/ttyACM0

-b 115200 ist die Baudrate und ttyACM0 ist die Gerätedatei die im Verzeichnis /dev auftaucht wenn der Nerd Miner angeschlossen ist. Die 0 am Ende von ACM0 ist die Nummerierung. Falls ihr einen zweiten Nerd Miner oder andere ähnliche USB Geräte angeschlossen habt, könnte es unter /dev mehrere solcher Gerätedateien geben. Also etwa ttyACM0, ttyACM1, ttyACM2 usw. Dann muss man den Befehl oben entsprechend anpassen. Möglicherweise müsst ihr den Befehl mit sudo ausführen.

Nachdem die serielle Verbindung aufgebaut ist kann man die laufenden Log Informationen des Nerd Miners sehen. Um die Verbindung wieder zu trennen drückt man auf der Tastatur Strg+a und dann Strg+x.

Unter Windows:

Mit dem Putty-Tool können unter anderem SSH-Verbindungen, aber auch serielle Verbindungen hergestellt werden.
Putty herunterladen und installieren oder die putty.exe herunterladen die ohne Installation auskommt.
Wenn man Putty startet sieht man folgendes:

Die nötigen Einstellungen sind auf dem Screenshot vorgenommen und können so übernommen werden. Im Feld Serial line trägt ihr den COM-Port des Nerd Miners ein. Im Feld Speed die Baudrate. Und unter Connection type wählt man Serial aus. Wenn man will kann man die Einstellungen unter einem gewählten Session Namen speichern.

Man sollte darauf achten den richtigen COM-Port anzugeben. Bei mir ist es COM5. Es kann aber auch COM4 oder ein anderer sein. Ihr könnt im Geräte-Manager von Windows den COM-Port der angeschlossenen USB Geräte sehen.
In diesem Video wird gezeigt wie:

Achtung: Das ist nicht schlimm, aber nur zur Info. Sobald man die serielle Verbindung mit Putty trennt, startet der Nerd Miner neu. Das ist bei mir so und ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen? Unter Linux mit picocom passiert das nicht.

Wozu dient das ganze? Naja wenn mans nicht kennt, macht Spaß! :smiley: Probiert herum und schaut euch die Log Informationen vom Nerd Miner an! :nerd_face:
Es ist natürlich auch nützlich beim debuggen. Wenn etwas nicht funktioniert, können die Logs Aufschluss über die Ursache geben.

2 „Gefällt mir“

Nutze die Beta damit die Knöpfe auch funktionieren. Leider fällt nach einigen Stunden die Hashrate auf 0 und bleibt auch da. Hört man ja von einigen. Gibt es da mittlerweile einen Workaround?

Hier wurde schon mehrfach geschrieben, dass es Probleme mit dem WLAN Empfang geben kann. Wie ist die Reichweite zum WLAN Router?
Du könntest dir die Logs anschauen die über die serielle Verbindung ausgegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Danke. Werde mich mal dran versuchen. Das Gerät liegt einen Meter neben dem Router.

Habt ihr euch gefragt wieso die Hashrate regelmäßig kurzzeitig auf Null fällt?

Wer die beta Version 1.5.1 der Firmware installiert hat dürfte bemerkt haben dass die Hashrate in kurzen Abständen vorübergehend auf Null fällt. Das passiert, wie man auch an der seriellen Ausgabe sehen kann, weil alle 30 Sekunden ein neues Block Template aus dem Pool kommt. Erkennbar auch an der Block Template Nummer auf dem Display.
Dabei unterbricht der Miner das Mining und beginnt mit dem neuen Block Template zu minen.

Was ich nicht verstehe ist, warum es alle 30 Sekunden ein neues Block Template sein muss.

In der älteren stable Firmware war dies nicht der Fall. Dort wurde ein Block Template solange verwendet, bis eine Nonce von 1.000.000 erreicht war. Erst dann wurde ein neues Block Template aus dem Pool angefordert. Wenn in dieser Zeit ein neuer Block im Netzwerk gefunden wurde, hat der Nerd Miner das nicht mitbekommen und kurzzeitig ein veraltetes Block Template verwendet.

Mit der Beta Firmware hat sich das geändert. Ich hätte aber erwartet, dass der Nerd Miner jetzt neue Blöcke registriert (weil man die Daten ja sowieso für die Blockhöhenanzeige abruft) und dann auf einem alten Template aufhört zu minen. Stattdessen kommt alle 30 Sekunden ein neues Block Template.

2 „Gefällt mir“

Ergänzung für den Mac:
Unter (English) SerialLogger | Hanis Sammelsurium kann man den SerialLogger laden (benötigt Java SDK bzw. https://adoptium.net/de/).

1 „Gefällt mir“

Typische Linux tools wie minicom sind auch für den Mac verfügbar. Man kann es mit dem Homebrew Paketmanager leicht installieren.

Übrigens kann es mit der beta Firmware zu Abstürzen kommen. Es ist mir auch passiert. Wenn man den Nerd Miner mit der Global Stats Anzeige laufen lässt, kann es passieren, dass er nach einer Weile abstürzt und neu startet.