Nein, die Blockzeit ist keine dezentrale Uhr

Das ist ein Argument. Außerdem ist es halt ein „nerdiger“ Gag, den man in der Community cool findet (ich auch).

Aber die Präzision der Zeitmessung vergleichen zu wollen, macht keinen Sinn. Wie @anon47833712 schreibt, basiert die Difficultyanpassung und der folgende Blockabstand auf realen physischen Zeitmessungen. Ich kann nicht Uhren zum „Kalibrieren“ verwenden und nachher behaupten, die Blockhöhe ist genauer.

Natürlich muss man bei den Uhren einen gewissen (dezentralen) Konsens haben, d.h. man darf von keinem zentralen Zeitserver abhängig sein (so wie z.B. Cardano aktuell noch).

Man könnte also sagen die Blockzeit liefert eine sehr ungenaue aber „dezentrale“ Zeitmessung in dem Sinn, dass sich viele darüber einig sind.

Die Formulierungen in den Videos finde ich auch nicht so gut. „In der Physik begründet“, „Zeit ist relativ“ und so was. Für Bitcoin kann man alle relativistischen Effekte getrost vernachlässigen.

6 „Gefällt mir“