Negative Folgen für Bitcoin durch El Salvador

Das war darauf bezogen, dass man immer nur positives darüber gehört hat.

Bitcoin an sich hat da keine negativen Seiten.
Den Zwang, den Unternehmen gegenüber, das sie jetzt hau ruck BTC annehmen müssen, den sehe ich kritisch.

Nö muss ich nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Unternehmen können selbst bei einer Zahlung in Bitcoin direkt USD erhalten. So wie ich das verstanden habe, kann man das bei Bezahlung über die App direkt wandeln lassen. So wie bei Strike.

Das einzige Problem, wenn man eines sehen möchte, ist also die Verwendung der App durch Technik-ferne Unternehmer. Aber ich meine, dass lassen sie sich ein oder zwei Mal zeigen, dann wird das schon klappen.

Nein! - Doch! - Ohh! :slightly_smiling_face:

Klassiker!

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja das sehe ich ähnlich. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das die Bäckerei bei mir um die Ecke morgen Bitcoin annehmen muss finde ich das erstmal cool. Wenn ich mich jetzt aber in die Frau hinter der Theke reinversetze finde ich das wieder doof, weil man ihr einfach alles erzählen könnte.
Sie könnte halt sehr schnell Opfer von eines Scammers werden.

:grin:

Das kann sie auch wenn man ihr Falschgeld in die Hand drückt… ich hab noch keinen Verkäufer kennen gelernt, der wirklich weiß wie man Fiat auf Falschgeld prüft.

Desweiteren hab ich mir den Thread von dem Anon Typen mal angeschaut… seine Aussagen wiederspiegeln so rein gar nicht das, was man in Videos von Menschen auf YouTube sieht. Selbst ältere Leute zeigen Interesse sich damit zu beschäftigen… Die Bänke vor den Chivo Stops waren auch eine gute Idee… man merkt einfach richtig, dass die Leute (vor allem eben Ältere!) auf Austausch aus sind… das ist wohl einfach auch das mittelamerikanische Flare.

Also in meinen Augen… und von dem, was ich durch das Web erhaschen konnte, hätte die Adaption nicht besser anlaufen können jetzt. …Natürlich nur wenn man die Tatsache aussen vor lässt, dass die Handlung von Bukele an sich sehr überstürzt war! Das wird wohl niemand bestreiten wollen ausser vielleicht er selbst… davon abgesehen läuft es aber Bombe bis auf ein paar technische Interferenzen mit der App zB. :v::slightly_smiling_face:

Ein Problem ist die Volatilität für Unwissende und im Alltag, im Alltag wird es schwierig Preise anzugeben, zumindest in Satoshi wenn dieser eben zu sehr schwankt. Als Store of Value für Wissende.

Store of Value und Preis Stabilität beißen sich etwas. Als Anleger habe ich nichts dagegen, wenn es rauf und runter Cost Average aber hoch geht.

Im Supermarkt will ich meinem Budget aber auch Preise einschätzen können. Was kostet eine Dose Cola 0,49 Cent oder 0,69 Cent man weiß es ungefähr aber nicht zwei Euro. Noch schlimmer wird es für den Supermarkt, er müsste quasi digitale Preisschilder haben, wie an der Tankstelle. Stellt Euch mal vor, ein Tankwart müsste fünf mal am Tag rauf auf die Leiter.

Aber es bleibt spannend, mehr Geld mehr Stabilität im System, das kommt.

Komischerweise sehe ich da gar kein Problem mit. Stand heute würde ich einfach einen Wechselkurs von 46k$ annehmen und die Preise Dementsprechend angeben. Wo steht geschrieben, das es auf die fünfte Nachkommastelle genau sein muss? Die Leute können sich dann überlegen in welcher Währung sie zahlen.

Also ein Drop bei Bitcoin von über 10% hätte keine Auswirkung auf die Preise im Laden?

Warum macht man sowas nicht bei Tankstellen, stattdessen machen sie roullierende Preise ähnlich einer Börse. Ein festes Devisen Fixing hatte ja die SNB zur EZB, da wurde das Problem nur verlagert und sich an die Eurotanic zu Ketten haben sie teuer bezahlt.

Wer übernimmt den Devisen Spread?

Das Video wirkt auf mich sensationsheischend. Allein zu behaupten, dass „BTC seit 2009 in (El Savador in) aller Munde sei“, ist nicht wahr. Ganz zu schweigen von den streitbaren Inhalten davor. Das danach habe ich mir dann nicht mehr angetan.

wenn du dir schon Videos ansiehst, würde ich an deiner Stelle auch Zuhören. Hier ist die rede von 2019 aber wenn man sich seine eigene Wahrheit zurecht biegen will da kann man schon hier und da mal ein paar Fakenews verbreiten. Deswegen kann ich dein Kommentar zu dem Video nicht ernst nehmen. Schauen zuhören und dann eine eigene Meinung Bilden, das ist worum es geht und nicht einfach irgendetwas dahin plappern was nicht stimmt.

Proteste in El Salvador: »Der Bitcoin nützt nur den Reichen und den Geldwäschern«

Laut dem Artikel sind 2/3 der Bevölkerung in El Salvador gegen Bitcoin. Da ich den SPIEGEL für nicht vertrauenswürdig halte, ziehe ich diese Zahl vorsichtshalber in Zweifel. El Salvador könnte auch durch vom Ausland gesteuerte Opposition gezielt gegen die Einführung des Bitcoin vorgehen. Wäre nicht das erste Mal.

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt was Roman usw. im November zu berichten haben. Tatsache ist, dass ich mir erst vorgestern ein Video von zwei kleinen Mädchen aus El Salvador angeschaut habe, wie die ihr Taschengeld hin und her geschickt haben und freudig davon erzählten, dass sie Familie oder Freunde oder so ähnlich in Amerika Geld schicken können oder eben auch umgekehrt.

Pflichtvideo zum Thema El Salvador. Echt spannend.

7 „Gefällt mir“

Schöne Einblicke! Man merkt, dass er anscheinend sehr reflektiert, aber zeitgleich auch ein sehr vorsichtiger Mensch ist, weshalb man mMn schon etwas auf seine Meinung geben kann, auch wenn man vielleicht andere Ansichten teilt.

Also er versteht aber nicht, dass für Lightning nicht die Blockchain „benötigt“ wird, aber es dadurch gesichert wird am Ende.

Wie zentralisiert es ist, ist auch die Frage. Also wenn man mit der Chivo wallet auszahlen kann ist es ja nicht zentralisiert, da die Blockchain es dezentralisiert im inneren und man es wegtransferieren kann (bluewallet), außer die haben diese Funktion ausgeschaltet, was aber nie so gesagt wurde.

Alles in allem scheint es schon gut angekommen zu sein, der größte Nachteil scheinen die Bugs in der wallet zu sein. (Die Volatilität wird im nächsten Bärenmarkt dann nochmal gut Frust auslösen)

Am Ende ist es nicht so viel um und er hat gerade einfach einen kritischen Tag bzgl. Bitcoin.
„Die rosarote Brille abgesetzt“

Dass die Reaktionen der Bürger mit Protesten nicht wegen Bitcoin sondern nur wegen dem Zwang waren, kann ich mir gut vorstellen.

Der Rest des Videos ist aber auch ziemlich gut
:+1:

Die Tagesschau mal wieder…

1 „Gefällt mir“

Lol… typisch ARD/ZDF und Co.

Aber das neue Video von Max stimmt mich tatsächlich wieder bullischer auf El Salvador :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich denke Bitcoin ist nicht so fragil. Ich halte nur vorübergehende Einbrüche für durchaus möglich, aber langfristig wird es wohl so sein wie bei Flugzeug- oder Schiffsunglücken. Ganz gleich wie groß der Schaden und die Tragödie ist, die Vorteile dieser Technologien sind so bedeutsam, dass man wegen negativen Erfahrungen es nicht aufgeben wird. Man wird versuchen die Probleme zu lösen und das Risiko zu minimieren. Deswegen fliegen wir auch alle weiterhin fast nur mit dem Flugzeug zum Urlaub und die Meere sind weiterhin voller Schiffe.
Die Vorteile von Bitcoin sind zu fundamental, als dass man sie wegen tragischer Beispiele aufgeben würde.

4 „Gefällt mir“