Nassim Taleb, Bitcoin

Hallo, bisher habe ich den Bitcoin Standard immer begeistert Freunden und Verwandten weiter empfohlen, musste aber nun feststellen, dass der Autor selbst nun genau entgegengesetzt denkt und so den Bitcoin alles andere als fördert. Welche Alternativen gibt es eurer Meinung nach und wie denkt ihr über diesen Sinneswandel? Mich hat das sehr überrascht weil mir bisher solche Fälle nicht bekannt waren, in denen Bitcoiner die Seite gewechselt haben.

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/blockchain-nutzlos-kryptofan-wird-groesster-kritiker-mathematikexperte-nennt-den-wahren-wert-von-bitcoin-10283300

Er hat das Vorwort geschrieben, ist aber nicht der Autor. :slightly_smiling_face:

Noch 2017 erklärte er im Vorwort des Buches „The Bitcoin Standard“ von Wirtschaftsexperte Saifedean Ammous, dass Kryptowährungen „eine ausgezeichnete Idee“ seien. […]

Nur vier Jahre später hat sich Talebs Einstellung zum Bitcoin entscheidend geändert.

Aber selbst wenn, würde es das Buch nicht schlechter machen.

2 „Gefällt mir“

Ah, mein Fehler, thx :+1:

Ich finde die Kritikpunkte auch etwas fragwürdig

Seine großen Punkte sind:

  • Bitcoin ist zu volatil um als Währung in Frage zu kommen

    → Richtig, noch ist das so. Der Markt ist jung und durch die geringe Marktkapitalisierung wirken sich Stimmungen sehr stark auf den Kurs aus. Das hat aber nichts mit Bitcoin an sich zu tun - die Eigenschaften um eine stabile Währung zu werden sind wie bei keinem anderen Asset gegeben und werden sich bei weltweiter Adoption auch durchsetzen.

  • Kryptowährungen brauchen anhaltendes Interesse und „Wartung“ um den Wert zu garantieren während Gold seine physischen Eigenschaften immer behalten wird.

    → Irgendwo stimmt das. Der Wert von Bitcoin wird durch die ständig benötigte Rechenleistung gesichert. Gold findet man einmal und dann hat sich die Sache.

    Aber: Gold benötigt genauso anhaltendes Interesse um den Wert zu garantieren - das ist kein Argument. Gold ist nur wertvoll weil der Wert anerkannt wird.
    Genau wie Bitcoin basiert Gold auf einem Proof of Work, da es mit sehr großem Zeit- und Energieaufwand verbunden ist neues Gold zu finden. Sollte sich dies in Zukunft ändern (Weltraum), verliert Gold auch seinen Wert.

    Er sieht also ein Risiko darin, dass Bitcoin seinen Wert verliert, sollte es jemals kein Interesse am Mining mehr geben. Das ergibt aber keinen Sinn, denn:

    Zielharmonie: Solange Bitcoin einen gewissen Wert hat, also „anhaltendes Interesse“, wird es durch den finanziellen Anreiz auch immer Miner geben, welche im Umkehrschluss den Wert sichern. Das Gegenteil eines Teufelskreises. Miner hören erst auf zu arbeiten wenn Bitcoin an Wert verliert, nicht andersrum. Die Tatsache dass man mit entsprechender Mining-Hardware nichts anderes nützliches Anfangen kann bestärkt das noch zusätzlich.

Dann sagt er noch Bitcoin sei nicht krisensicher, was man am Corona Crash 2020 gesehen hat. Das hat halt wieder nichts mit Bitcoin zu tun, sondern mit einem in Panik geratenen Markt. Sogar beim Goldpreis gab es im März 2020 einen kurzen Einbruch, trotz hoher Marktkapitalisierung.

Finde das immer interessant wenn Bitcoin-Bullen plötzlich eine komplette 180° Wende hinlegen, daher schau ich mir immer gern die Argumente an und stoße dann jedes mal auf Unverständnis. Das sind alles Punkte die ein Bitcoiner eigentlich auswendig im Schlaf widerlegen kann.

7 „Gefällt mir“

Welche populären Fälle gibt es denn da noch?

Taleb war nie ein Bitcoin-Bulle…

Und ich persönlich kenne niemanden, der ins Rabbithole gefallen ist und wieder rausgefunden hat.
Die meisten verirren sich leider in einem Gang der zu Shitcoins führt und verschwinden dann für immer :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, keine Ahnung. Kenne den auch nur aus dem Bitcoin Standard, da klang er halt ziemlich Bullish.

Aber es gibt schon einige Leute die ihre Meinung plötzlich geändert haben - die sind, wie du sagst, nie 100% im Rabbithole gewesen - haben aber zuvor den Eindruck vermittelt zumindest das Grundkonzept vollständig verstanden zu haben.

Meinungen zum neuen Sinneswandel von Nassim Taleb?

Nassim Taleb sieht den wahren Preis von BTC bei 0$ - Wisst ihr warum er sich von einem „Bullen“ hin zu einem „Bären“ entwickelt hat?

Seine Argumente scheinen mir nicht wirklich bedenklich - vor allem vor dem Hintergrund El Salvador, Lightning und co.

Auch im Paper Zusammenhang - „Hunt Squeeze of Silver…“ (S.3, Fig3) … Kann BTC „gesqueezed“ werden bzw. der Preis und wenn ja, haben wir mit Höchststand 60K$ dann diesen Squeeze erlebt? Kann das bei BTC der Fall sein? Ist BTC nur auf Einige wenige verteilt (Bspw. Microstrategy und co.) die durch die hohe Akkumulation an BTC diese Gefahr der Bubble/ Squeeze antreiben?

Danke und Grüße,

Toni

Website (news/Video):
https://nassimtaleb.org/

Paper:
https://www.fooledbyrandomness.com/BTC-QF.pdf

…dann bekämpfen sie dich…!

Es wird an allen Ecken und Kanten adaptiert/adoptiert selbst für den einäugigen unter den blinden und nichts hat sich am Faktum geändert aber nein es reicht manchen immer noch nicht und es wird gegengeschossen was das Zeug hält.

Immer dieses „eigene“ hin und her bei einigen, wäre ja überrascht wenn es nicht, aus welchem Grund gezielt/gesteuert gesetzt wird, da die Maxis doch aktuell niemanden ans Bein pissen…

Nassim Taleb sich für den Pfad der Salzigkeit entschieden.

2 „Gefällt mir“

Das ist sogar noch viel lustiger, weil Taleb in seinem Buch eine hohe Volatilität als ein Merkmal der Antifragilität darstellt. Kennt eigentlich jemand seine BTC Adressen? Mich würde interessieren, ob er wirklich alles verkauft hat.

Nicht nur Gold. Auch das Fiatgeld braucht Interesse und Wartung. Die Scheine werden wohl etwa alle 2 bis 5 Jahre ausgetauscht.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch quatsch ohne Sauce!

Was interessieren die physischen Eigenschaften? Die Eignung Gold als Wurfwaffe zu verwenden?

Spinnen die oder sind die einfach nur dumm?

Da freut sich der Abgeworfene :grin:

2 „Gefällt mir“