Nano Ledger S Recovery Phrase Invalid

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Nano Ledger S Stick, und zwar funktioniert mein Recovery Phrase nicht.

Was ist Passiert habe das Passwort 3x Falsch eingegeben, danach musste ich Ihn zurücksetzen. Jedoch Funktioniert meine 24 Stellige Wörter Kennung nicht.

Da ich mir sicher bin die Wörter Korrekt aufgeschrieben zu haben und die nach dem erstmaligen Eingabe ja nochmal bestätigen muss Frage ich mich ob das ein Fehler ist?

Zur Info die Nano Ledger App ist noch auf meinem PC und ich sehe auch noch meine Coins.

Ich habe gelesen das es eine Offline Software geben soll wo man die Phrase testen kann, jedoch finde ich kein Download.

Habt Ihr eine Idee was ich tun könnte?

Für jede Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

Gruß

Moe

mmmh, ein Fehler eines Sticks kann man ja grundsätzlich nicht ausschließen. Ich habe einen Zweiten parallel eingerichtet als BackUp und zum vereinfachten Gegenchecken.
Wenn du mich fragst, könnte ich mir doch vorstellen das es doch an inkorrekter Eingabe der Phrase oder an inkorrekter Dokumentation Derer liegt.
Hast du evt. damals verschiedene Prasen generiert und verwechselst jetzt etwas mit der Recovery?
Sprechen wir hier von nur dem Seed ohne eine zusätzl. Passphrase ?
Gugst du:

Hast du eventuell eine bessere Fehlerbeschreibung als „geht nicht“?

Gibt es eine Fehlermeldung? An welchem Punkt scheiterst du?

Hi zusammen,

@GBC nachdem ich alle 24 Wörter der Phrase eingegeben habe sagt er mir Recovery Phrase invalid!

  1. Hatte nur einen Stick sprich keine weiteren Konfiguriert.
  2. Die Wörter habe ich mir Step by Step Sauber und richtig notiert!
  3. Wie schon oben erwähnt muss mann ja nach der erstmaligen Eingabe ja nochmal die Eingabe bestätigen um zu prüfen ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, dies hatte damals funktioniert sonst hätte ich die Coins ja nicht einzahlen/transferieren können.
  4. Habe ich mir gestern einen zweiten Ledger geholt um sicherzustellen, das der erste nicht defekt ist. Leider Ohne erfolg.

Hätte Ihr noch Ideen?

Gruß

Deine Seed Wörter sind falsch.

Vielleicht sind die Wörter richtig, aber du hast die falsche Reihenfolge?

Hast du dir damals vielleicht eine „Verschlüsselung“ ausgedacht, falls jemand deine Wörter findet?

Hi GBC,

danke dir erstmal für die Fixen Antworten!

Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache das ich die alle nach einander aufgeschrieben habe so wie beschrieben auf der dazugehörigen karte!

Und eine Verschlüsselung ausgedacht habe ich mir auch nicht.

Wie sieht es eigentlich mit diesem Offline Tool aus kann mir das irgendwie weiterhelfen. Habe gehört da könnte man seine Phrase eingeben und testen.
Weißt du vielleicht was darüber?

Achja eine Sache habe ich vergessen, als ich den Stick am PC angeschlossen habe wollte Ledger Live eine Update durchführen, was er auch gemacht hat.

Kann das vielleicht ein Update Fehler sein?

Nein, das hilft dir nicht. Du kannst einen Hardware Fehler ja bereits ausschließen, da du einen zweiten Ledger getestet hast.

Auch ist die Fehlermeldung sehr eindeutig. Dass die Hardware dir „Ungültiger Seed“ anzeigt, wenn eigentlich ein Hardwareproblem vorliegt, ist schon sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Ledger Live hat aktuell noch keinen Einfluss in dem Schritt. Der Ledger „entscheidet“ über die Gültigkeit des Seeds.

Leider ist der Überprüfungsvorgang beim Einrichten des Ledgers nicht so gut. Man kann wild beide Buttons smashen und besteht den Test.

Ich würde in die Liste der Wörter schauen und überlegen, ob ein Wort zu ähnlich ist und du es doch falsch aufgeschrieben hast.

Ansonsten bleibt dir wohl nur ein Recover Service. Die kosten natürlich Geld.

Am Sichersten ist es immer, eine Wallet direkt nach erstellen komplett zurückzusetzen und nicht auf andere Kontrollmechanismen zu vertrauen.

du hast dich sicher verschrieben. guck dir am besten jedes deiner aufgeschrieben wörter genau an. gibt sicher kandidaten die man eher falsch geschrieben haben könnte als andere. ggf auch mit bip wordlist abgleichen, vielleicht gibt es ähnliche wörter…

du kannst auch ein tool verwendet um automatisiert verschiedene wörter auszutauschen. kenn mich aber damit nicht aus.

ein ledger bug würde ich mal ausschließen.

Hallo Zusammen,

danke euch erstmal, für eure Infos! Daumen Hoch!

Ich werde es mal durchschauen und alles Versuchen.

Danke!!!

Hallo,

Ledger schreibt dazu auf seiner Supportseite folgendes, bzw. nennt mögliche Ursachen.

Versuche erst einmal diese auszuschließen.

Wie hast du dir die Wörter notiert? Alle untereinander in einer Reihe? Oder zwei Reihen nebeneinander? Falls nebeneinander vielleicht hast du es dir wie folgt notiert?

12
34
56
78
etc?

Vielleicht auch sowas bedenken.

Hallo Zusammen,

Gute Nachrichten es Funktioniert!!!

Ich hatte tatsächlich ein Wort Falsch geschrieben was genau gleich klingt.

Danke euch allen Für die Unterstützung!

Liebe Grüße!!!

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch, da wird dir ja einer vom Herzen gefallen sein!
Wichtig ist halt, nicht in Panik zu verfallen und unüberlegte Dinge zu machen, wie angeblich sichere Onlinetools zu verwenden! :+1:

@TynHau

Mehr als nur ein Stein :slight_smile:

Und das mit der Panik Stimmt auch, hatte diese auch gehabt.

Gruß

1 „Gefällt mir“