ich bin relativ neu in der Bitcoin-Branche und wie vermutlich bei vielen in den Anfangsphase tauchen auch bei mir relativ viele Fragen auf, darunter unter anderen steuerliche Fragen, deshalb hätte ich hier 2 Fragen:
Wenn man Bitcoins aus Seiten wie Relai oder 21bitcoin kauft und die dann auf Ledger überträgt und ab und zu im Ledger dann konsolidier; und für die Auszahlung dann wieder von Ledger auf Relai/21Bitcoin überträgt, dann beginnt die Haltefrist ja ersten nicht von neu (korrigiert bitte, wenn falsch), aber würde es dann andereweitige Schwierigkeiten mit der Bank oder dem Finanzamt geben, da die Coins dann ja ständig hin und her gewandert und zusätzlich noch konsolidiert wurden
Meine zweite Frage wäre: Die SPD hatte ja geplant gehabt, dass die Haltefrist aufgehoben werden soll, gibt es diesbezüglich Neuigkeiten und würde dich dann denn überhaupt noch lohnen neu einzusteigen, wenn über 20% Steuern erhoben werden auf den Gewinn?
Vielleicht. Aber am Ende ist es für immer in der Blockchain gespeichert, dass es nur ein Kreislauf war. Aber die Unwissenheit der Sachbearbeiter ist nicht zu unterschätzen. Nur will man sich wirklich davon aufhalten lassen, BTC zu kaufen?
Nehmen wir mal an, du kaufst jetzt BTC für 10.000€ und der Kurs stiege um den Faktor 10. Danach verkaufst du nach den neuen Regeln. Gehen wir mal von 25% Steuer aus.
Dir bleiben nach Steuern dann 77.500€ Gewinn. Das sind 77.500€ mehr, als du ohne Bitcoin hättest. Hätte es sich in dem Fall gelohnt? Oder besser Tagesgeld zu 0,5% Zinsen nehmen bei 2-20% Inflation? Musst du wissen.
Noch besser: Gar nicht in Euro rechnen. Auf lange Sicht entwertet der eh erwiesenermaßen. Jeden Sat, den du jetzt bekommen kannst, bleibt ein Sat von den 21 Millionen BTC.